Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Das passt schon zusammen. Denn zumindest bei mir konnte ich per ODB sehr viele BUS-Fehler erkennen. Diese kommen natürlich durch Wackelkontakte, Störstrahlung durch unzureichende EMV usw. Wenn die Software robust genug ist diese Fehler aufzufangen und bei fehlerhaften Datenpaketen diese erneut anzufordern, dann wirkt das kompensierend. Besser ist es natürlich immer, die eigentliche Ursache zu beheben. Aber eben auch die weiche Ware gegen jede Menge unvorhergesehene Einflüsse unempfindlich zu machen. Warum hat sich das TCP/IP Protokoll in Netzwerken durchgesetzt? Weil es genau diese Robustheit hat!

In jedem Fall ist das besser, die eigentliche Ursache zu beseitigen. Es könnten ja auch sicherheitsrelevante Funktionen betroffen sein ;)

• so kurzes Update zu meiner ID Software auf dem Enyaq bei 3.0... hatte heute termin beim freundlichen. Es wurde die gesamte softwRe neu aufgespielt. Hat 8h gedauert. Nun ist die skoda navisoftware drauf und alles scheint richtig zu sein.

Skoda Enyaq 80X 2022 Modell. Sportline Race Blau. Volle Hütte ausser Schiebedach.

• Man sollte zwischendurch auch mal KRÄFTIG bremsen , dann bleiben die Scheiben vorne auch blank . So ist meine Erfahrung bei allen Fahrzeugen , die ich gefahren habe . Schönes WE von Haribo :)

Jetzt habe ich an die Frontscheibe gedacht und war sehr verwirrt. 🤔😄

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Jetzt habe ich an die Frontscheibe gedacht und war sehr verwirrt. 🤔😄

Wenn du zu kräftig bremst bleibt die (Front-) Scheibe aber nicht blank. :)

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Da hoffe ich auf den Airbag.

Oder meinst Du, die fliegt davon. Dann hoffe ich, dass sie auf einer leicht feuchten Wiesen landet und sich selbst reinigt. Ich bin ja schließlich Optimist. 😄

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Oh man - mein Eny steigert sich.

Die ganzen Fehler, die er bisher so zeigt, bleiben jetzt immer öfter immer länger stehen.

Heute waren wir 3 Stunden in Bärlin und Brandenburg unterwegs und mir fiel zum ersten mal sehr deutlich auf, dass meine Vorderachse und/oder die Lenkung fürchterlich klappert, wenn ich auf stark unebener Fahrbahn (z.B. Kopfsteinpflaster) mehr als eine halbe Lenkradumdrehung einschlage. Selbst meine Frau auf dem Beifahrersitz fragte, was da so scheppert. Ich glaube, ich muss mal wieder meiner Werkstatt auf den Pelz rücken.

Seit etwa Mitte April habe ich bei 9 von 10 Kilometern keinen Travel Assist und ziemlich oft auch keinen Tacho usw. Jetzt noch dieses Scheppern... :cursing: Der hat doch gerade erst knapp 11.000 km runter.

Obwohl ich immer noch eine irre Freude am Fahren mit dem Eny empfinde, stellt sich zunehmend Sorge ein.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Hat Monyaq heimlich die Wagen getauscht ;)

Ab zur Werkstatt und ich drücke die Daumen, dass die Jungs und Mädels dort kompetent und hilfreich sind.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Falls mein Problem schon mal geschildert wurde, bitte ich um Entschuldigung oder sagt mir, wo ich eure Antworten lesen kann …danke :)

Also ich musste heute mal den Enyaq auf Werkseinstellungen zurücksetzten, da meine Navistand sich nicht von alleine aktualisiert.

Knöpfchen gedrückt…rödel rödel und dann kam die Meldung: leider konnte das infotainment nicht zurückgesetzt werden.?.???

Hmm und nu?.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)