Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Beliebt ist auch noch die Frage ist es ein Schalter oder ein Automat :)

Einen hab ich noch: Bei dem bekannten Festbacken der Trommelbremsen hat mir die Werkstatt mal den Tip gegeben das ich die Handbremse nicht so fest anziehen soll ;( ;( ;(

ich hab den Servicemenschen dann mal gefragt das er mir das mal zeigen soll, da ich nicht verstehe was er meint. Da kam dann eine Erkenntnis... :whistling:

• Und noch ein gestern erstmals aufgetretenes mechanisches Problem. Auto steht in der Sonne, ich mache die Heckklappe auf und die bleibt nach einer kurzen Öffnung stehen als wäre sie blockiert. Ich dachte erst ich stehe zu nah dran, bei genauerem Hinsehen Hat aber die Heckklappe am Dach angeschlagen! Und das weil, vermutlich durch die Sonneneinstrahlung, die Verkleidung der Heckklappe eine Wölbung bekommen hatte. Und damit passt das beim Öffnen nicht mehr. Nachdem das Auto sich im Parkhaus abkühlen durfte, hat es wieder gepasst. Was mich wundert: letztens war es deutlich wärmer und noch mehr Sonne. Naja, habe ja heute Werkstattermin Nr. 12, da passt das ganz gut mit für die To-Do Liste...

Hitzebeule_ - 2.jpegHitzebeule_ - 1.jpeg

• Monyaq sag mal du nimmst doch auch jeden Fehler mit den sich ein Enyaq…oder doch Laura 🤔…ausdenken kann.

Oder ist der Kaffee in der Werkstatt so gut 😉?

• Monyaq sag mal du nimmst doch auch jeden Fehler mit den sich ein Enyaq…oder doch Laura 🤔…ausdenken kann.

Oder ist der Kaffee in der Werkstatt so gut 😉?

Na klar doch! Ich habe einen extra-Rabatt bekommen weil ich mich als Beta-Tester zur Verfügung gestellt habe! Und jetzt habe ich eine IRVM am Hals (Initiativ-Rückwirkungs-Vergeltungs-Maßnahme) :P Die Karre ist mit Sicherheit an

- einem Montag

- Brückentag

- nach einem langen Wochenende

- oder Faschingsdienstag

zusammengebastelt worden.

• Und noch ein gestern erstmals aufgetretenes mechanisches Problem. Auto steht in der Sonne, ich mache die Heckklappe auf und die bleibt nach einer kurzen Öffnung stehen als wäre sie blockiert. Ich dachte erst ich stehe zu nah dran, bei genauerem Hinsehen Hat aber die Heckklappe am Dach angeschlagen! Und das weil, vermutlich durch die Sonneneinstrahlung, die Verkleidung der Heckklappe eine Wölbung bekommen hatte. Und damit passt das beim Öffnen nicht mehr. Nachdem das Auto sich im Parkhaus abkühlen durfte, hat es wieder gepasst. Was mich wundert: letztens war es deutlich wärmer und noch mehr Sonne. Naja, habe ja heute Werkstattermin Nr. 12, da passt das ganz gut mit für die To-Do Liste...

Hitzebeule_ - 2.jpegHitzebeule_ - 1.jpeg

Ui, der gleiche Fehler ist mir letztens auch passiert.

Ich habe mir dabei nichts gedacht und die Klappe mir sanfter Gewalt manuell hochgedrückt.

Ich war schon froh dass ich nach 5x Fuss hin-und herschwenken die Klappe überzeugen konnte, überhaupt aufzugehen.

Ist halt schon doof wenn man die Hände voll hat und auf das Easy-Öffnen vertraut.

Ich denke ich muss nachher mal nachschauen, ob ich mir da nicht den Lack an der Dachkante abgehobelt habe.

04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

• Gerade mal nachgeschaut, Glück gehabt.

Keinen Farbabrieb an der Heckklappe oder am Dach, die Spaltmasse sind bei mir auch deutlich besser als bei kaschne62.

Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

• Ich war schon froh dass ich nach 5x Fuss hin-und herschwenken die Klappe überzeugen konnte, überhaupt aufzugehen.

mit "Fuß hin- und herschwenken" wird das auch nichts, das ist falsch! Du musst den Fuß mittig unter dem Fahrzeug vor- und zurück schwenken, quasi wie einen Fußtritt mittig unter die Stoßstange. Und danach - ganz wichtig - mit dem Schlüssel in der Hand oder der Hosentasche einen Schritt vom Heck zurücktreten, dann funktioniert easy open in 99% der Fälle! Wurde aber im Forum schon oft thematisiert.

• Ich weiss, wahrscheinlich stelle ich mich einfach zu Blöde an.

Ich hab schon blaue Flecken auf dem Schienbein vom "unters Auto treten", trotzdem funktioniert das Easy Open nur alle 5-6 mal.

Entweder treff ich nicht den richigen Punkt, bin zu schnell oder sonst was, geht bei mir nur nach dem Zufallsprinzip.

Meine Frau bekommt das zu 99% hin, also bin ich die Fehlerquelle ;( .

Ich hatte mal vor eingen Jahren einen Opel Insignia, der hat mittels LED in der Stoßstangenunterseite immer einen kleinen Leuchtpunkt auf den Boden gestrahlt, da hat das Easy Open auch bei mir zu 100% geklappt.

• War heute in der Werkstatt, Die kennen das von anderen Modellen, Da hat sich wohl Kleber gelöst. Außerdem wurde festgestellt das sich bei mir die Bremsscheiben auf beiden Seiten unterschiedlich abnutzen, was inzwischen bei Bremsungen > 100 km/h als Vibrieren im Fahrzeug bzw. am Lenkrad bemerkbar macht.

Aktuell 4 offene Punkte die an Skoda gemeldet werden (Mechanik) wg. Garantiereparaturen. Die werden dann in Kürze behoben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)