Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich denke da hat der :) recht, er meint aber wahrscheinlich eher, die Erfahrungswerte des Benutzers steigen dann und damit funktioniert es besser. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Als ich sie heute fragte, ob sie mir mal eine Lademöglichkeit entlang der Route suchen könne, antwortete sie mir, dass sie im Moment keine Musik abspielen kann. 8o

    Naja Musik entlang der Route runterladen geht auch nicht :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Mein :) meinte,

    man muss die KI (Laura) anlernen.

    Das Programm soll sich auf den Benutzer einstellen, nicht umgekehrt.


    Da ich aber kein Gesprächsbedarf mit dem Programm habe, bleibt Laura eben strohdumm.



    Anmerkung, ersetze KI durch Spracherkennungsprogramm zum Ausführen nichtstandardisierter akustischer Befehle.


    Besser?

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

    Einmal editiert, zuletzt von Anno 53 ()

  • Sollte Laura nicht bei ME3 besser funktionieren? Hat jemand schon den Vergleich (also ein Enyaq mit 2.1 und einen mit 3) machen können?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich finde es immer wieder begeisternd, wenn bei einer IF-When-Else - Kette mit ein paar dynamischen Variablen gleich von "KI" gesprochen wird. Ein selbständiges Ändern des Programmkodes, wäre "KI", nicht nur die abfrageabhängige Änderung der Reihenfolge der Abfragen....

  • Ich finde es immer wieder begeisternd, wenn bei einer IF-When-Else - Kette mit ein paar dynamischen Variablen gleich von "KI" gesprochen wird. Ein selbständiges Ändern des Programmkodes, wäre "KI", nicht nur die abfrageabhängige Änderung der Reihenfolge der Abfragen....

    Wenn Laura tatsächlich angelernt werden muss, wäre das schon KI zu nennen.

    jojo


    Enyaq IV80 August 2021 bis 7.9.2024, Enyaq 85X seit 7.9.2024

  • Ich finde es immer wieder begeisternd, wenn bei einer IF-When-Else - Kette mit ein paar dynamischen Variablen gleich von "KI" gesprochen wird. Ein selbständiges Ändern des Programmkodes, wäre "KI", nicht nur die abfrageabhängige Änderung der Reihenfolge der Abfragen....

    Tatsächlich steckt hier die KI nicht in der Ausführung, sondern lediglich in der Erkennung der Sprache. Wer sich an Diktiersoftware aus den 90/2000er Jahren erinnert, die musste man stundenlang vollquatschen, damit sie die Stimme einigermaßen "gelernt" hat und dann konnte sie das auch nur mit der einen Person und wehe man war erkältet. Hinter einer "modernen" Spracherkennung steckt in der Tat KI Funktionalität, nämlich ein neuronales Netz, das die Sprache erkennt. Daher schaffen es Amazon, Siri, Google und auch unsere Laura sofort(!) jede Stimme zu erkennen. Das wäre mit IF-When-Else nicht realisierbar. Wenn dann aber das gesprochene Wort in Zeichen übersetzt ist, dann greift ein ganz normaler Parser, der nach Schlüsselworten sucht und der Rest ist in der Tat nur noch Fleißarbeit und 08/15 Code.

  • Mein Emyaq steht nun die 4. Woche in der Werkstatt nachdem einige Male die Fehlermeldung des Hochvoltsstems gekommen ist (1 Woche in meiner Verwendung mit 3 Teilladungen).

    Nach kurzen Stopp und auslesen des Fehlerspeichers mit über 100 Fehlermedungen wurde er stillgelegt, das ist auch der Händler seither.


    ... Update folgt

    Hab gestern (23.06. - 50 Tage nach Abgabe in der Werkstatt) Rückmeldung vom Händler erhalten das nach Rücksprache mit dem Herstellerwerk das Batteriesteuergerät getauscht werde soll.

    Wann? Kann keiner Beantworten da nun gewartet werden muss bis die Werkstatt ein Steuergerät bekommt. Das wird dann sofort (?) eingebaut da der Wagen momentan mit ausgebauter und offener Batterie (interessant zu sehen) den Reparaturplatz für e-Autos und den Batterihubtisch blockiert.


    Dann hoffen alle das die Fehler weg sind...



    ... Update folgt

    ENYAQ iV 60, Energy-Blau (K4K4), Innen: Schwarz (EO)

    Anhängerkupplung schwenkbar (1M6)

    Design Selection "Loft" ($L9)

    Drive Sport Plus-Paket (PFC)

    Fahrerassistenz-Paket (PSA)

    Gepäckraumwendematte (6SC)

    Klima-Paket (PWA)

    Komfort-Paket (PDA)

    Ladeleistung 100 kW, DC (LH2)

    Panorama-Glasschiebe- und Ausstelldach (3FU)

    Parkhilfe-Paket (PPA)

    ŠKODA iV Universal Charger 11 kW (PUA)

    Wärmepumpe (PHC)

  • Also ich fahr meinen blauen Blitz nun gut einen Monat und ca. 2000 km. Ich habe seit Tag eins ein Problem mit dem Navi. Wenn die Karte aufs Auto zentriert ist springt ein weisser Pfeil dauernd wie wild durchs bild. Das Auto ist auch nicht zentriert, sondern unten knapp ausserhalb vom Bild. Ist aber für mich kein Problem, da die Navigation trotzdem klappt.

    Sonst tritt bei mir bisher gar nichts anderes Negatives auf.... bisher... habe aber auch 3.0 drauf und daher auch vermutlich den neue 12V Batterietyp. Laura finde ich bei 3.0nicht mehr so gut wie bei 2.x (hatte ein 2.0 testfahrzeug im nov 2021 für ein paar tage) irgendwie versteht sie mich schlechter auf 3.0.

    Skoda Enyaq 80X 2022 Modell. Sportline Race Blau. Volle Hütte ausser Schiebedach.

  • Also ich fahr meinen blauen Blitz nun gut einen Monat und ca. 2000 km. Ich habe seit Tag eins ein Problem mit dem Navi. Wenn die Karte aufs Auto zentriert ist springt ein weisser Pfeil dauernd wie wild durchs bild. Das Auto ist auch nicht zentriert, sondern unten knapp ausserhalb vom Bild. Ist aber für mich kein Problem, da die Navigation trotzdem klappt.

    Sonst tritt bei mir bisher gar nichts anderes Negatives auf.... bisher... habe aber auch 3.0 drauf und daher auch vermutlich den neue 12V Batterietyp. Laura finde ich bei 3.0nicht mehr so gut wie bei 2.x (hatte ein 2.0 testfahrzeug im nov 2021 für ein paar tage) irgendwie versteht sie mich schlechter auf 3.0.

    Ist die Route grün oder blau?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)