Hat jemand diesen Fehler im Steuergerät Datenbus hinterlegt? B114DF2
Lässt sich nicht löschen kommt immer wieder.
Siehe Bild
Ja den Fehler habe ich auch, obs irgendwelche Auswirkungn hat kann ich nicht sagen: hab keine TA der ausfallen könnte.
mfg
Hat jemand diesen Fehler im Steuergerät Datenbus hinterlegt? B114DF2
Lässt sich nicht löschen kommt immer wieder.
Siehe Bild
Ja den Fehler habe ich auch, obs irgendwelche Auswirkungn hat kann ich nicht sagen: hab keine TA der ausfallen könnte.
mfg
Wir haben mit unserem Enyaq zum Glück bisher kaum ernsthafte Probleme (bspw. kein Ausfall des TA). In letzter Zeit muss ich aber öfter mit Hänger fahren und da kommt neben der verständlichen Meldung, dass der Ausparkassistent, Side Assist etc. nicht verfügbar sind, i. d. R. auch die Meldung, dass ACC und damit TA nicht verfügbar sind.
In der BA konnte ich auf die Schnelle nichts dazu finden. Ich kann mich auch leider nicht mehr daran erinnern, ob das hier schon mal Thema war.
Kennt das jemand bzw. ist das normal?
Ich muss mich hier nochmal selbst zitieren, weil ich gestern wieder mit Hänger gefahren bin:
Vor dem Ankoppeln funktioniert alles wunderbar, mit Hänger fällt ACC/TA sofort aus, nach dem Abkoppeln ist alles sofort wieder da. Was mir gestern besonders nervig aufgefallen ist: Auch das vorausschauende Abbremsen beim Heranfahren an andere Verkehrsteilnehmer etc. entfällt damit natürlich. Das kann insbesondere bei dem Mehrgewicht durch den Hänger zu einen kurzen Schreckmoment führen, wenn man nicht damit rechnet.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das bei den ersten Fahrten mit Hänger nicht passiert ist... Liegt es vielleicht auch an der 12V-Batterie, die durch den Hänger zusätzlich belastet wird? So viel sollten die paar Funzeln am Hänger eigentlich nicht ausmachen, denke ich, aber wer weiß...
JDG , ich gehe fest davon aus, dass da was falsch verkabelt oder in einem Steuergerät falsch codiert ist. Solche Phänomene kenne ich von meinem Eny nicht. Auch mit Anhänger funktionierten pACC, TA und Ecoassist wie gewohnt weiter. Das mit der zusätzlichen Belastung der 12-V-Batterie halte ich für relativ unwahrscheinlich, denn tagsüber sollte ja am Anhänger eigentlich beim normalen Fahren kaum zusätzlicher Strombedarf entstehen, außer beim Bremsen und/oder Blinken.
Ich denke auch, der Enyaq hat ja ganz andere Verbraucher als die Hängerbeleuchtung. Aber wenn es an der Verkabelung oder einem Steuergerät liegen sollte, warum tritt der Fehler erst seit kurzem auf (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt)?
Auf der anderen Seite scheinen ja einige Enyaqs hier wilde, scheinbar irrationale Eigenleben zu führen (soo weit ist die KI im Enyaq schon… ).
Ich würd's mal der Werkstatt Deines Vertrauens vorführen.
Bei mir hat Laura heute den Dienst eingestellt, wahrscheinlich macht sie Hitzefrei.
Selbst nach drücken der Spracherkennungstaste blieb sie hartnäckig stur und meldete sich gar nicht (Frau halt).
Also hab ich das Navi-Ziel halt manuell eingegeben, da hat sie zumindes t wieder Sprachansagen verlesen, mehr aber auch nicht.
Hmmmh:
- das Navi kennt keine Stau's
- Laura nimmt keine Befehle an
Klappt da die Kommunikation mit dem BackEnd nicht mehr?
Wäre ja mal was Neues
Zumindest bei "Laura nimmt keine Befehle mehr an" hilft die Busruhe, hatte ich im 80er auch schon.
Busruhe hilft übrigens Zuhause bei der eigenen Laura oder beim eigenen Laurus auch.
Mich fragt sie immerhin noch, was sie für mich tun kann, hört dann aber nicht mehr zu.
Mich fragt sie immerhin noch, was sie für mich tun kann, hört dann aber nicht mehr zu.
Das sagt meine Frau auch immer exakt so über mich.
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