Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ohne jetzt im Auto zu sitzen: gibt es da nicht die Einstellung beim Entriegeln nur eine oder alle Türen zu öffnen?

    Es funktioniert, wenn man die „Öffnungsgeste“ (hinter den Fahrertürgriff greifen) 2x nacheinander ausführt, oder mit dem Schlüssel 2x entriegelt. Man hört den 2. „Entriegelungsdurchgang“ auch entsprechend.

    Das kannst Du im Infotainment einstellen. Aus dem Kopf: "Auto" auswählen, "Einstellungen", im Außenbereich ggf. den zweiten Bildschirm durch Wischgeste aktivieren. irgendwo gibt es einen Eintrag "Zentralverriegelung" . Da etwas runterscrollen und Dropdown von "Fahrertür" auf "Alle Türen" umschalten.

  • Habe, nachdem 10 Minuten ohne Sicherung keine Veränderung brachten, die Sicherung 19 mal die ganze Nacht ausgebaut gelassen. Nach Einbau weiterhin das gleiche Problem, auch nach 15minütiger Fahrt zur Arbeit. Will eine Stunde später bei der Werkstatt anrufen, da ist alles wieder in Ordnung. Hat nun das Entfernen der Sicherung oder die Drohung mit der Werkstatt geholfen 🤔😳

    Problem ist wieder da 😩

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

  • Na das war doch mal eine ehrliche Aussage. Sie können es halt nicht, weil sie eben keine Ahnung haben. Bildung ist teuer in Deutschland und das muss man sich auch erstmal leisten können bzw. eher wollen.

    Leider verstehen viele Werkstatt-/Autohausbetreiber noch immer nicht, dass gut ausgebildete Fachkräfte ein entscheidender Anteil an gutem Kundendienst ist. Aber Kundendienst kommt von dem Kunden dienen und der Deutsche dient nicht.

    so ähnlich ist's bei uns un A auch :rolleyes:

  • Problem ist wieder da 😩

    Was zu erwarten war. Die 19 führt ja nur dazu, dass das entsprechende Steuergerät, das scheinbar auch bei Busruhe nie wirklich zur Ruhe kommt und daher nie komplett aus geht, neu gestartet wird. Einen Fehler behebt es daher eher kaum, lediglich die Langzeit-Bugs, die bekommt man damit aus dem Weg geräumt.

  • Was zu erwarten war. Die 19 führt ja nur dazu, dass das entsprechende Steuergerät, das scheinbar auch bei Busruhe nie wirklich zur Ruhe kommt und daher nie komplett aus geht, neu gestartet wird. Einen Fehler behebt es daher eher kaum, lediglich die Langzeit-Bugs, die bekommt man damit aus dem Weg geräumt.

    Die OCU soll ja auch gar nicht zur Ruhe kommen. Man will ja schließlich das geparkte Auto mit seiner App erreichen können, um es z.B. vorzuklimatisieren. Blöd nur, dass eben diese OCU trotzdem irgendwann auch in den Tiefschlaf fällt und sich dann manchmal nicht aufwecken lässt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die OCU soll ja auch gar nicht zur Ruhe kommen. Man will ja schließlich das geparkte Auto mit seiner App erreichen können, um es z.B. vorzuklimatisieren. Blöd nur, dass eben diese OCU trotzdem irgendwann auch in den Tiefschlaf fällt und sich dann manchmal nicht aufwecken lässt.

    Ich denke die hängt sich einfach irgendwann weg. Das ist kein Tiefschlaf, sondern irgendeine Software-Exception oder sowas, ohne Reset wird die da auch nicht mehr aufwachen. Klar soll die nicht zur Ruhe kommen, aber nachts um 3 und wenn das Auto dann ausgeschaltet ist, könnte die sich mal neu booten, dann gäbe es das Problem nicht. Nur bei Leuten, die JEDEN Tag nachts um 3 gerade unterwegs sind.

  • Blöd nur, dass eben diese OCU trotzdem irgendwann auch in den Tiefschlaf fällt und sich dann manchmal nicht aufwecken lässt.

    Nach meiner Beobachtung ist das der Fall, wenn nach ein paar Tagen Stand die Eingangsspannung des 12V-Systems im OBD mit nur noch > 12,5 V gemeldet wird.

    Nach kurzer Aktivierung des Hochvoltsystems (Runde um den Block) gingen bei mir LTE und die Helferlein wieder online.

    Sehr ärgerlich, dass nicht die HV-Batterie, sondern nur das dämliche Kistchen vorne ein Problem mit Vampirverlusten hat.

    Vermutlich werden da aus Kostengründen stino Starterbatterien eingebaut. Die kommen mit einer kontinuierlichen niedrigen Stromentnahme und Tiefentladung nicht gut klar.

    Kenne ich von den Bordstrombatterien bei Booten. Die haben speziell auf kontinuierliche geringe Ströme und Tiefentladung ("deep cycle") optimierte Elektroden. Sind halt spürbar teurer als Starterbatterien.

  • Eigentlich müssten alle mit Software 3.0 ausgelieferten Fahrzeuge ja schon die neue Batterie haben.

    Hat da schon einer einmal einen Vergleich gemacht bzw. in der Teileliste nachgesehen?

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Heute morgen versuchte ich, an einer Fastnet HPC Säule mit der Bonnet App zu laden, ging leider nicht. Stecker abgezogen und weitergefahren.


    Jetzt habe ich es zu Hause an der Wallbox probiert, geht nicht, im Display wird angezeigt, ich soll eine andere Säule auswählen.


    Nach mehreren erfolglosen Ladeversuchen (jedes Mal der Hinweis, eine andere Säule aufzusuchen) habe ich die Wallbox neu gestartet und jetzt funktioniert alles wieder.

  • Hallo Jungs und Mädels,


    ich fahre meinen Enyaq nun seit 18.03.22 und war immer 100% zufrieden

    am Kinder Tag hatte ich dann das erste mal den bekannten Fehler vom TravelAssist, habe mir beim erstenmal nichts dabei gedacht und bin einen Tag später wieder gefahren und alles war inordnung... die Tage darauf ist der Fehler nur noch einmal aufgetreten nach 2 Wochen das nächste mal da hatte ich dann beobachtet das es immer auf dem Weg nachhause war und immer die selbe Straße (Pflasterstein) also den freundlichen kontaktiert und ich sollte direkt am Nachmittag vorbei kommen.

    als ich zu 17Uhr da angekommen war, war natürlich kein fehler denn ich war ja noch nicht Zuhause.

    er klärt mich kurz über die Lenkradproblemtaik auf und sagte er liest mal Fehler aus.

    als er nach 25min wieder aus der Halle kam sagte er mir das es nicht am Lenkrad liegen würde er mir aber schon am 11.07.22 einen Termin für die Fehlersuche anbieten könne, als er mir dann sagte das ich dafür keinen leihwagen gestellt bekommen war ich ziemlich... nicht begeistert ;)

    also so hingenommen und habe mich auf den Weg nachhause gemacht

    dieses mal gab es auf besagter Pflastersteinstr. eine Überraschung. der TA ist nicht ausgefallen aber es gab eine neue Fehlermeldung.


    Geschwindigkeit kann nicht angezeigt werden Werkstatt aufsuchen. weder bei Zündung aus geschlossener Tür oder ähnliches hat geholfen.

    Die Warnmeldung blieb bestehen und er hörte nicht auf zu piepen.

    also das Autohaus wieder angerufen, er hatte mal bei einem Kunden der aus der Waschanlage kam das es piepte und nicht aufhört der hatte dann einfach die Batterie abgeklemmt. Mit der Ausage war ich erschrocken und nicht einverstanden. (Zufriedenheit sank auf 99%)


    also Pannenhilfe aus dem Infotainment system angerufen (es piepte immernoch und hörte nicht aus)


    ohne diskusion direkt an einen Abschleppdienst weitervermittelt

    zum Skodahaus (ein anderes) geschleppt leihwagen bekommen alles TOP. (Zufriedenheit 99,5% :-))


    donnerstag abgegeben Montag wieder bekommen heute erneut Fehlermeldungen "TA"

    gemacht wurde in den Tagen eigentlich gar nichts.

    Lenkrad wurde nicht getauscht da es dafür wohl einen Reperaturstopp gibt.

    und wegen der Geschwindigkeits Meldung hat das Autohaus von Skoda die Anweisung bekommen die 12v Batterie zu prüfen auch da war alles Inordnung.


    momentan warte ich auf einen Rückruf vom Autohaus.

    Enyaq IV 80 --- Arctic Silver --- crsytal face



    ohne Wallbox nur Mobiles Ladegrät

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9920 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)