Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Mir wurde auch gesagt, dass die Werkstatt diese Einstellung nicht vornehmen kann. Ich soll auf 3.0 warten.

    dann lügt für Werkstatt:

    Weil noch nicht geschult,

    WeilSkoda noch will.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Auf der Rückfahrt von RP nach OWL hatte ich auch ein negatives Ereignis mit dem Navi.


    Am Vorabend der Rückreise habe ich die Route schon mal testweise eingegeben und der notwendige Stopp bei Ionity Eifel Ost als Zwischenziel wurde korrekt eingeplant.

    Am nächsten Morgen habe ich nochmal Zu Hause als Ziel gewählt und bin gestartet.

    Nach ein paar km auf der Autobahn merkte ich, dass kein Ladestopp mehr zu sehen war, wir auf der falschen Autobahn sind und die rote Batterie im Navi angezeigt wurde.

    Da sind wir schleunigst von der Autobahn runter auf einen Parkplatz mitten im Nirgendwo.

    Habe das Entertainmentsystem erfolglos neu gestartet -> keine Ladestation wird vorgeschlagen und das bei 74km Restreichweite. Panik bei der Frau - Ärger bei mir.

    Dann habe ich die Ionity als Ziel eingegeben. Es wurde eine 88km lange reine Autobahnstrecke angezeigt und keine Alternativroute.

    Ich habe aber auf dem Display eine halbwegs direkte Landstraßenverbindung gesehen.

    Dann habe ich das System wutentbrannt nochmal neu gestartet. Es wurde zwar immernoch die lange Autobahnroute vorgeschlagen, ab er diesmal als Alternative die Landstraße mit 36km und -50 Minuten!!! Das hat dann natürlich erst beim 2. Versuch drauf zu drücken, geklappt.


    Es war eine wunderschöne ruhige Landstraße mit Serpentinen Wäldern, Dörfchen und schönen Ausblicken.

    Da haben wir uns schnell wieder beruhigt.


    Warum Enya-Laura, warum?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Mir wurde auch gesagt, dass die Werkstatt diese Einstellung nicht vornehmen kann. Ich soll auf 3.0 warten.

    Na das war doch mal eine ehrliche Aussage. Sie können es halt nicht, weil sie eben keine Ahnung haben. Bildung ist teuer in Deutschland und das muss man sich auch erstmal leisten können bzw. eher wollen.

    Leider verstehen viele Werkstatt-/Autohausbetreiber noch immer nicht, dass gut ausgebildete Fachkräfte ein entscheidender Anteil an gutem Kundendienst ist. Aber Kundendienst kommt von dem Kunden dienen und der Deutsche dient nicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Na das war doch mal eine ehrliche Aussage. Sie können es halt nicht, weil sie eben keine Ahnung haben. Bildung ist teuer in Deutschland und das muss man sich auch erstmal leisten können bzw. eher wollen.

    Leider verstehen viele Werkstatt-/Autohausbetreiber noch immer nicht, dass gut ausgebildete Fachkräfte ein entscheidender Anteil an gutem Kundendienst ist. Aber Kundendienst kommt von dem Kunden dienen und der Deutsche dient nicht.

    Dieses Schwert hat aber zwei Schneiden.

    Zum Einen heißt: „wir können das nicht“ keineswegs, dass sie nicht in der Lage wären. Sie dürfen es schlichtweg nicht. Meine Klimaanlage musste ein Hochvolt-geschulter Mitarbeiter reparieren. Terminwartezeit mehrere Wochen. Du kannst nicht alle Mitarbeiter gleichzeitig auf HV-Schule schicken. Erstens gibt es nicht genug Plätze auf den Schulungen, zweitens lohnt es rein finanziell nicht jetzt schon alle für HV zu schulen. Wer 5 Jahre vor der Rente steht, und selbst nicht unbedingt will, den brauchst Du nicht schulen. Die Mehrzahl der Autos sind nunmal noch Verbrenner.

    Weiterhin muss man gutes Personal bekommen. Schau doch mal in die Werkstätten. Aus dem früheren Traumjob Kfz-Mechaniker ist heute ein in ein extremes Korsett gezwängter OBD-Ausleser geworden. Weiterhin: Kaum ein Jugendlicher will noch den ganzen Tag an Autos schrauben. Die Werkstätten suchen alle händeringend Mitarbeiter. Zur Zeit ist das ein Markt, auf dem sich der potentielle Mitarbeiter aus einem Pool von Jobs bedienen könnte. Wenn die Bezahlung stimmen würde. Ein junger Mechatroniker kann sich in Ballungsräumen keine Wohnung mehr leisten. Für den Kunden steigen die Stundenlöhne ins Uferlose, der Mitarbeiter sieht nichts davon, weil die jährlichen ISO-Zertifizierungen z.B. Unmengen Geld vernichten. Weil der Hersteller Design-Vorgaben nicht nur für die Schauräume macht. Und für was? Für ein schönes Plakat am Tresen. Früher wurden die Vertrags-Werkstätten ausgestattet. Heute sind sie gezwungen, jeden Stecker, jeden Adapter, jedes Teil Werkstattausrüstung beim Hersteller teuer einzukaufen.

    Dann (bei meiner Werkstatt so) haben die getrennte Werkstattplätze für Skoda und VW…. Wer soll das alles zahlen? Der Kunde..

    Die Werkstätten hätten gerne ausreichend gut ausgebildetes Personal, wenn es das nur irgendwo gäbe.

    Wir müssen schon froh sein, dass es nicht wie beim Fussball ist, dass die Großen Läden den kleinen das gute Personal „wegkaufen“.

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  • Ulf007 => 100% Zustimmung. Ich habe sehr viel mit Umstrukturierungen in der Reifenhändler-Branche zu tun. Da sieht das genauso schlimm aus. Der Altersdurchschnitt ist exorbitant schlecht, Nachwuchs fehlt, die Kosten steigen und die Kunden wollen es natürlich deutlich billiger als beim :) haben. Die investieren gerade recht viel in Mitarbeiterschulungen um Leute zu halten. Mäßiger Erfolg bisher. Da werden einige kleine auf der Strecke bleiben, das wird auch den Autohändlern passieren. VW in Fulda hat zum Beispiel beschlossen die Niederlassung für PKW und kleine Nutzfahrzeuge nächstes Jahr zu schließen. Nach Opel von 2 Jahren schon der zweite der auf der Strecke bleibt. Irgendwann wird es so sein wie bei Tesla. Mobile Werkstätten, die zu den Kunden fahren. Termin gibts nur noch Online. Und da Du auch nicht woanders hingehen kannst - außer vielleicht noch für Karosseriearbeiten - entsteht ein Monopol bzw. ein aktives Kundenbindungsprogramm.


    Und der Schlusssatz mit dem Fussball stimmt jetzt schon. Früher haben sich die Leute bei den Firmen beworben. Schon vor einigen Jahren haben Kenner der Personalbranche gesagt, das sich das drehen wird. Das war noch vor Corona, China und Putin. Aktuell bewerben sich die Firmen sehr aktiv bei den Mitarbeitern. In Amerika nennt sich das Prinzip "Big Quit". Die Leute schmeißen hin, weil sich bessere Arbeitsbedingungen, mehr Lohn, Homeoffice und ein gutes Arbeitsklima haben wollen. Vollzeit schaffen bis zur Rente war gestern!

    Das ist primär durch Corona gerieben, wird aber bleiben (genauso wie der Virus)


    Darum mein persönliches Motto: Freut Euch über jeden Dreck & genießt den Sommer!

  • Apropos - Karsten aka Monyaq , wie schaut's in Deinem Eny nach der Steckeraktion hinterm Handschuhfach aus? Sind die Fehler nun richtig abgestellt oder taucht da immer noch oder inzwischen wieder was auf?

    Meiner zickt aktuell wieder wie vor der Orientierungsfahrt und jetzt noch etwas gesteigert. Dabei hatte es doch schon sooo gut ausgesehen. =O


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Endlich funktioniert das Infotainment nun auch wieder. Jetzt kann ich mich auf den ganzen Themen mit dem Navi freuen :D


    Interessanterweise war, als ich meinen Enyaq abgeholt habe, auch ein Kunde mit defektem Infotainment-SG da. Das meldet sich nach einem Software-Update nicht mehr, allerdings bei einem Octavia. Das wird schon mit den ganzen Updates... :D

  • Apropos - Karsten aka Monyaq , wie schaut's in Deinem Eny nach der Steckeraktion hinterm Handschuhfach aus? Sind die Fehler nun richtig abgestellt oder taucht da immer noch oder inzwischen wieder was auf?

    Meiner zickt aktuell wieder wie vor der Orientierungsfahrt und jetzt noch etwas gesteigert. Dabei hatte es doch schon sooo gut ausgesehen. =O

    Danke der Nachfrage, aber welche Störungen meinst Du :D :D :D :D :D :D :D :D

    Ja nee, alles komplett wech. Seit dem 11. Werkstattbesuch läuft das Ding wie geschmiert. Skoda hat den Fall offiziell trotzdem offen gelassen, weil "sie haben ja nichts gemacht". Und sobald es nur einmal "bling" macht soll ich wieder hin zum Fehler auslesen. Ok, das kann ich selber machen und denen zuschicken.

    Fazit: Enyaq fahren kann soooooo schön sein !!!!


    Allen die damit Probleme haben kann ich nur raten: Hartnäckig sein, Fotos / / Videos machen, dem :) höflich aber bestimmt auf de Keks gehen und einfach dranbleiben. Irgendwann klappt es dann. Die hier aus dem Forum gewonnene Kompetenz ist dabei sehr hilfreich.

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