Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Habe meinen Feuerlöscher hinten rechts in der Ablage im Kofferraum stehen. Steht da super, wenn man das Transportpaket hat. Ist nur schlecht, wenn einer hinten drauffahren sollte…

Den Feuerlöscher hat man ja auch dabei, um anderen zu helfen. Wenn man selber das Problem hat, bleibt die Hoffnung, daß andere eben auch so denken.

• Den Feuerlöscher hat man ja auch dabei, um anderen zu helfen. Wenn man selber das Problem hat, bleibt die Hoffnung, daß andere eben auch so denken.

richtig. Wobei es sicherlich nicht schaden kann, wenn man den Löscher direkt griffbereit hat, sofern man das Fahrzeug verlassen muss :)
    Der Feuerlöscher unter dem SItz klingt schon Sinnvoll - und ich glaube, ich werde mir das mal tatsächlich anschauen und ggf. dann einen dort montieren, wenn Platz da ist.

Die Rettunswesten sind ansonsten in der Seitenablage gut verstaut und stören nicht wirklich... der Enyaq hat ja durchaus viele Ablagemöglichkeiten :)

Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

• Mein Enyaq steht auch gerade beim :) wegen dem kaputten Infotainment-SG. Ich bin echt gespannt wie das aussieht, bin ja jetzt zwei Monate mit schwarzem Bildschirm gefahren. Das hat auch super geklappt und dank ABRP und OBD Dongle waren lange Strecken mit sehr guter Ladeplanung echt kein Problem. Das wird wohl erstmal ein Rückschritt werden :D

Viel vermisst habe ich nicht, ausser mit Freisprechanlage telefonieren zu können.

• Wir waren Sonntag kurz in Dänemark, insgesamt 800km.

Hinfahrt war Problemlos.

Auf der Rückfahrt, Essenpause nach 1,5 Stunden fahrt. Nicht geladen, da noch voll genug und nur eine 11 KW Säule frei. 30 Minuten später wieder los gefahren, mein Sohn von hinten: Papa die Sitzheizung ist angegangen.

Ich habe eigentlich für hinten die Sperre drin.

Die Sitzheizung ließ sich nicht ausschalten, keine Reaktion, die Sperre hinten war merkwürdigerweise ausgeschaltet. Mein Sohn musste sich nachher was drunter legen, es wurde ihm zu heiß.

Der rechte Sitz hinten, ließ sich ganz normal bedienen.

Bei der Ladepause, ließ sich der Sitz dann aufeinmal ausschalten. :?:

40km vor der Deutschen Grenze spielte dann das Navi verrückt.

Es wurde im Sekundentakt die Route neu berechnet. Das ging mehrere Minuten so, Infotainment komplett abgeschaltet. Neugestartet, dann lief es ca. 10 Minuten ohne Probleme. Und dann fing es wieder an.

Dann habe ich es laufen lassen. Nach mehreren Minuten hat es dann plötzlich wieder aufgehört.

20220612_203031.jpg

• Das habe ich heute Morgen auch beobachtet! Ich habe "zu Trainingszwecken" an der Ampel ein weit entferntes Ziel ausgewählt, um die Geschichte mit den berechneten Lade-Stopps anzuschauen. Wie erwartet/befürchtet wurde ein langsamer Lader und eine sehr lange Ladezeit angeboten. Dann gemäß den Tipps hier mit "Suche / Entlang der Strecke" nach Ionity Stationen gesucht ... und dann ging das Drama los! Neu-Berechnung im Sekundentakt, mit Einblendung der entsprechenden Meldung, sodass man da auch gar nicht einschreiten konnte, z.B. Abbrechen der Route. Nach einigen Minuten war dann wieder Ruhe.

Mit dem Enyaq erlebt man doch immer wieder mal neue Episoden :)

Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

• Gerade kam ein Anruf vom Freundlichen ... meinen Enyaq habe ich heute Morgen dort abgeliefert, nachdem die Warnleuchte für den Airbag dauerhaft an gewesen ist. Inzwischen bin ich alle möglichen Meldungen gewohnt, die sporadisch auftauchen und dann auch wieder verschwinden ... diese jedoch nicht. Da ich einen Ausfall von Airbags nicht riskieren möchte, bin ich sicherheitshalber mal bei der Werkstatt vorstellig geworden.

Nun kam die Mitteilung, dass die Deckenleuchte defekt wäre. Da in diesem Element auch der Airbag verbaut ist, kommt wohl diese Meldung. Jedenfalls haben sie ein Ersatzteil bestellt und das soll dann nächste Woche eingebaut werden. Diese Meldung bzw. den Zusammenhang habe ich hier noch nicht gefunden, daher dachte ich, es hilft vielleicht anderen das zu wissen.

Nebenbei habe ich gebeten, die Parameter für Akku-Größe und Ladegeschwindigkeit korrekt einzustellen. Damit bin ich allerdings auf völliges Unverständnis gestoßen, wobei der Kollege "E-Auto-Spezialist" diese Woche Urlaub hat. Da werde ich nächste Woche beim Termin einen weiteren Vorstoß wagen. Auch die Frage nach einem generellen Update auf Version 3.x wurde nur mit einem ausweichenden "vielleicht im 3. oder 4. Quartal …" beantwortet.

Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

• Hm bei meinem haben sie auch die Kontrolleuchte für Wischwasser vergessen, war letzte Woche auf dem trockenen deswegen, gingen gut 3 Liter rein (hat auch ohne simply clever Deckel gut funktioniert) werde ich erwähnen wenn ich ihn zum Softwareupdate abgebe (soll ja angeblich 2022 noch kommen, die Spannung steigt).

mfg

Da würde ich erstmal abwarten, ob die wirklich die Leuchte vergessen haben (was ich kaum glauben kann) oder nicht der Sensor defekt ist oder das Kabel.

• Nebenbei habe ich gebeten, die Parameter für Akku-Größe und Ladegeschwindigkeit korrekt einzustellen. Damit bin ich allerdings auf völliges Unverständnis gestoßen, wobei der Kollege "E-Auto-Spezialist" diese Woche Urlaub hat. Da werde ich nächste Woche beim Termin einen weiteren Vorstoß wagen. Auch die Frage nach einem generellen Update auf Version 3.x wurde nur mit einem ausweichenden "vielleicht im 3. oder 4. Quartal …" beantwortet.

Mir wurde auch gesagt, dass die Werkstatt diese Einstellung nicht vornehmen kann. Ich soll auf 3.0 warten.

jojo

Enyaq IV80 August 2021 bis 7.9.2024, Enyaq 85X seit 7.9.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)