Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Das hoffe ich doch sehr. Meine drei blauweißen Wägelchen aus München und Dingolfing hatten jedenfalls ein BMS - und einen Reihensechser.
Wie das beim MEB ist, weiß ich allerdings auch nicht.Der hat keinen Reihensechser .
-
Das hoffe ich doch sehr. Meine drei blauweißen Wägelchen aus München und Dingolfing hatten jedenfalls ein BMS - und einen Reihensechser.
Wie das beim MEB ist, weiß ich allerdings auch nicht.Dieses "BMS" kenne ich da nur in Form eines mechanischen oder elektronischen Ladereglers und vielleicht noch einer Unterspannungsbegrenzung gegen zu tiefe Entladung. Ein richtiges BMS, dass den Zustand der 12-V-Batterie überwacht habe ich in meinen bisherigen Verbrennern noch nicht gesehen. Und selbst so ein Laderegler überwacht meines Wissens nicht die Ladeobergrenze. Der schaut doch nur auf die Spannung, die von der Lichtmaschine kommt und somit kann die 12-V-Batterie relativ problemlos auch überladen werden (siehe Dein Motorrad). Ein echtes BMS hätte das verhindert.
-
Ein richtiges BMS, dass den Zustand der 12-V-Batterie überwacht habe ich in meinen bisherigen Verbrennern noch nicht gesehen.
Glaub mir, die BMWs hatten eines. Hat man die Batterie im Heck direkt geladen (also am BMS vorbei oder in ausgebauten Zustand) anstatt im Motorraum an den Ladestützpunkten, gab es ein wildes Durcheinander bzw. man musste per Tester dem BMS den tatsächlichen Ladestand mitteilen oder bei Batteriewechsel die genaue Kapazität. Allerdings wurde bei diesen Autos ja auch sanft rekuperiert beim Gaswegnehmen/bremsen. Da war schon mehr von Nöten als nur ein stures Lademanagement.
-
Dieses "BMS" kenne ich da nur in Form eines mechanischen oder elektronischen Ladereglers und vielleicht noch einer Unterspannungsbegrenzung gegen zu tiefe Entladung. Ein richtiges BMS, dass den Zustand der 12-V-Batterie überwacht habe ich in meinen bisherigen Verbrennern noch nicht gesehen. Und selbst so ein Laderegler überwacht meines Wissens nicht die Ladeobergrenze. Der schaut doch nur auf die Spannung, die von der Lichtmaschine kommt und somit kann die 12-V-Batterie relativ problemlos auch überladen werden (siehe Dein Motorrad). Ein echtes BMS hätte das verhindert.
Der Passat hat seit 2011 ein BMS. Wenn der Batterietyp oder die Kapazität geändert wird, muss dieses umprogrammiert werden. BMS für die 12V Batterie gibt es im VW Konzern seit gut 10 Jahren. Ich gehe also davon aus, dass auch der Enyaq neben dem HV-Akku ein solches für die 12V Batterie hat. Wobei "BMS" da auch ein bisschen hochgestapelt ist. Das Bordnetzsteuergerät kennt halt die Batterie-Parameter. Ob das wirklich wesentlich mehr macht... ich wage es zu bezweifeln.
-
Okay, so ist mir das bisher noch nicht bekannt gewesen.
-
bei eingeschaltetem Auto wird auch geladen. Man kann pauschal sagen, immer dann, wenn der Traktionsakku aktiv zugeschaltet ist.
Und dieser Umstand wird noch durch die Tatsache erhärtet, dass, mit Car Scanner geloggt,
meine 12 Volt Batterie nach 3 Tagen Garagenaufenthalt und davor immer nur Kurzfahrten, bei Abfahrt nach Fulda einen SoC von 79% hatte.
Bei Auffahrt auf die Bahn nach ca. 105 km zeigte Car Scanner schon 98% und einige Kilometer weiter dann saubere 100%.
-
Er schmeißt gerade an der gefährlichsten Stelle in der Baustelle mit 2m Spur, Verschwenkungen und leichten Steigungen und Gefällen, dazu noch LKWs die notgedrungen mal über die Markierung fahren müssen,
Der Enyaq ist mit ausgeklappten Spiegeln 2,15 m und somit zu breit, um in einer >2m<-Spur ein komfortables vorbeizischen zu ermöglichen.
Wie verhalten sich Versicherungen, wenn man in so einem Fall wo gegenkommt?
-
So neben der Motte und dem nicht verbauten Halter für das Sonnenschutzrollo hatte ich noch mehr pro forma ein unscharfes HUD bemängelt.
Hatte wenig erwartet und gerade überraschend die Rückmeldung bekommen, dass ein neues Projektor bestellt wurde.
Nur wann der kommt das weiß keiner, scheint auch so ein Teil mit Lieferrückstand zu sein.
-
Der Enyaq ist mit ausgeklappten Spiegeln 2,15 m und somit zu breit, um in einer >2m<-Spur ein komfortables vorbeizischen zu ermöglichen.
Wie verhalten sich Versicherungen, wenn man in so einem Fall wo gegenkommt?
Bei 2,15 m Breite des Fahrzeugs darf man sich auf einer Baustellenspur mit 2,10 m nicht Aufhalten. Trotz Ordnungswidrigkeit bekommt man eigentlich nie ein Ticket. Beim Unfall gibt es aber automatisch 50% Mitschuld wenn der LKW schwankt und dein Auto tuschiert.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)