Nur so wie es derzeit relativ reproduzierbar zu dieser Fehlermeldung kommt, macht es ein wenig den Eindruck, dass man beim Programmieren vorzeitig abgebogen ist.
Da hat der Markt die Testzeit diktiert…. Man hätte auch auf der Teststraße weiterfahren können, bis man meint, ALLE möglichen Eventualitäten in der Software abzubilden. (und landet dann bei Windows Vista…)
Dann wäre heute immer noch Tesla der Einzige am Markt. Und auch die sind nicht fehlerfrei.
Ich hab mich mal im Showroom von einem Tesla-„Berater“ beschwatzen lassen. Nach nicht einmal 2 Minuten im Innenraum auf dem Fahrersitz brachte er mir den System-Reset näher….. („Das muss man als Tesla-Fahrer wissen“)
Auch die Hyundais und Kias laufen nicht ganz problemlos. Ebensowenig ein iX o.Ä.
Wir sind hier halt MEB-zentriert unterwegs.
Wichtig auch: „Dank“ des Forums kennen wir (und erwarten dann unterschwellig auch) viel mehr Fehlermeldungen, als wir tatsächlich als Einzelner erleben werden. Und potenzieren das dann zu einer Gemengelage, die sich in einem einzelnen Auto kaum summieren wird.
Diese Fehlermeldungen sind ärgerlich, aber es erfolgt daraus nicht ein lebenskritischer Systemausfall während der Fahrt.
Man kann es kritisieren (berechtigt), sollte sich aber auch an die eigene Berufstätigkeit, und die Zwänge, in denen man dort steckt(e) erinnern.
Da kann wohl niemand behaupten, immer alles perfekt, richtig, schnell und auch noch kostengünstig gemacht zu haben. Und auch noch ein so komplexes System wie ein heutiges Auto (oder ein Flugzeug, einen Zug, ein CT-Gerät als Beispiel) im Ganzen vollständig zu überblicken. Überall arbeiten Teams mit Schnittstellen. Und dank Globalisierung sitzen die nicht alle an einem Fleck und sprechen die gleiche Sprache. Selbst beim Bäcker rührt die Verkäuferin i.d.R. nicht den Teig an. (Keine Rechtfertigung, eher eine Erklärung)
Und die Reproduzierbarkeit ist - so ärgerlich die Fehler sind - auch gut. Dann kann man gezielt nach Fehlern suchen.
Früher stand da sinngemäß „Defekt - Werkstatt aufsuchen“, und die konnten nicht einmal etwas auslesen.