Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Nur so wie es derzeit relativ reproduzierbar zu dieser Fehlermeldung kommt, macht es ein wenig den Eindruck, dass man beim Programmieren vorzeitig abgebogen ist.

    Da hat der Markt die Testzeit diktiert…. Man hätte auch auf der Teststraße weiterfahren können, bis man meint, ALLE möglichen Eventualitäten in der Software abzubilden. (und landet dann bei Windows Vista…)

    Dann wäre heute immer noch Tesla der Einzige am Markt. Und auch die sind nicht fehlerfrei.

    Ich hab mich mal im Showroom von einem Tesla-„Berater“ beschwatzen lassen. Nach nicht einmal 2 Minuten im Innenraum auf dem Fahrersitz brachte er mir den System-Reset näher….. („Das muss man als Tesla-Fahrer wissen“)

    Auch die Hyundais und Kias laufen nicht ganz problemlos. Ebensowenig ein iX o.Ä.


    Wir sind hier halt MEB-zentriert unterwegs.


    Wichtig auch: „Dank“ des Forums kennen wir (und erwarten dann unterschwellig auch) viel mehr Fehlermeldungen, als wir tatsächlich als Einzelner erleben werden. Und potenzieren das dann zu einer Gemengelage, die sich in einem einzelnen Auto kaum summieren wird.


    Diese Fehlermeldungen sind ärgerlich, aber es erfolgt daraus nicht ein lebenskritischer Systemausfall während der Fahrt.

    Man kann es kritisieren (berechtigt), sollte sich aber auch an die eigene Berufstätigkeit, und die Zwänge, in denen man dort steckt(e) erinnern.

    Da kann wohl niemand behaupten, immer alles perfekt, richtig, schnell und auch noch kostengünstig gemacht zu haben. Und auch noch ein so komplexes System wie ein heutiges Auto (oder ein Flugzeug, einen Zug, ein CT-Gerät als Beispiel) im Ganzen vollständig zu überblicken. Überall arbeiten Teams mit Schnittstellen. Und dank Globalisierung sitzen die nicht alle an einem Fleck und sprechen die gleiche Sprache. Selbst beim Bäcker rührt die Verkäuferin i.d.R. nicht den Teig an. (Keine Rechtfertigung, eher eine Erklärung)


    Und die Reproduzierbarkeit ist - so ärgerlich die Fehler sind - auch gut. Dann kann man gezielt nach Fehlern suchen.

    Früher stand da sinngemäß „Defekt - Werkstatt aufsuchen“, und die konnten nicht einmal etwas auslesen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wichtig ist jedoch, dass die Fehler/ Unzulänglichkeiten über die Werkstatt an den Hersteller gesendet werden und auch nach Auslieferung an Lösung gearbeitet wird.

    Die hier diskutierte "Unzulänglichkeit" ereilt mich gelegentlich. Ich hätte jedoch schon gerne eine Komfortöffnung der Kofferraumklappe in mehr als 60% der Fälle und eine zuverlässig funktionierende Bedingungen der Sitzheizung im Fond. Da werde ich auch so schnell nicht locker lassen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Danke Ulf007 für die beruhigenden Worte!

    Ich glaube, dass ich persönlich noch ganz gut mit den zu erwartenden Fehlermeldungen zurecht kommen würde, auch wenn sie mich über kurz oder lang immer mehr ärgern werden.

    Ich mach mir da eher Sorgen, wie meine bessere Hälfte, die nach wie vor sehr skeptisch ist, ob die Bestellung wirklich eine gute Idee war, mit sowas zurecht kommt oder wieviel Überzeugungsarbeit es mich kosten wird, den einen oder anderen Fehler zu banalisieren (natürlich, nachdem er dem 😄 ordnungsgemäß gemeldet wurde!)…

  • Ich mach mir da eher Sorgen, wie meine bessere Hälfte, die nach wie vor sehr skeptisch ist, ob die Bestellung wirklich eine gute Idee war, mit sowas zurecht kommt oder wieviel Überzeugungsarbeit es mich kosten wird, den einen oder anderen Fehler zu banalisieren (natürlich, nachdem er dem 😄 ordnungsgemäß gemeldet wurde!)…

    Die Bedenken hatte ich auch und jetzt will sie auf gar keinen Fall mehr einen Verbrenner. :)
    Mach dir keinen Kopf, denn ihr werdet wahrscheinlich gefühlte 3% der Fehler tatsächlich haben, die hier beschrieben werden. Unser Enyaq - und übrigens auch unser Corsa-e - machen einfach täglich ihren Job. Und das richtig gut. Darüber liest man hier nur i.d.R. nichts.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Danke Kermit !

    Mich beruhigt das!

    Sie trauert aber immer noch dem Vor-Vorgänger von Renault nach, obwohl sie mit dem Kodiaq auch wahnsinnig zufrieden ist (wie auch ich!).

    Ich muss es halt auf mich zukommen lassen.

    Vielleicht regelt sich ja einiges mit ME3.x (4.x?) bis der Enyaq denn mal gebaut und v.a. geliefert wird…

  • Wichtig ist jedoch, dass die Fehler/ Unzulänglichkeiten über die Werkstatt an den Hersteller gesendet werden und auch nach Auslieferung an Lösung gearbeitet wird.

    Die hier diskutierte "Unzulänglichkeit" ereilt mich gelegentlich. Ich hätte jedoch schon gerne eine Komfortöffnung der Kofferraumklappe in mehr als 60% der Fälle und eine zuverlässig funktionierende Bedingungen der Sitzheizung im Fond. Da werde ich auch so schnell nicht locker lassen.

    hast du ein Problem mit dem SMO?

    Einfach zwischen den beiden inneren Parksensoren stehen und senkrecht unter die Stoßstange kicken. Dann solltest du eine fast 100% Erfolgsquote haben. Und nicht Wischen. Dafür ist das System nicht ausgelegt auch wenn immer wieder überall so gezeigt wird!

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Einfach keine Assistenten dazubuchen, spart Geld und Fehlermeldungen 8o

    Meine Problemsammlung bestätigt das, nämlich der (letzte Einstellung gesetzte) LaneAssist war mein Primärproblem, daß eben nun nicht mehr auftaucht. Das Problem des Polterns vor ließ sich mit Schraubenlack bannen, das Verziehen beim Lastwechsel ist mit dem Wechsel der Räder auf 19" (org. 20") auch weg.

  • hast du ein Problem mit dem SMO?

    Einfach zwischen den beiden inneren Parksensoren stehen und senkrecht unter die Stoßstange kicken. Dann solltest du eine fast 100% Erfolgsquote haben. Und nicht Wischen. Dafür ist das System nicht ausgelegt auch wenn immer wieder überall so gezeigt wird!

    Kann ich nicht bestätigen. Funktioniert zu 100%, wenn niemand in der Nähe ist, der zuschauen kann.


    An einer öffentlichen AC Ladesäule hingegen, an der ich das eigene Kabel benötige und wo immer wer rum steht und das scheinbar spektakuläre Anschließen oder Abstöpseln eines E-Autos beobachtet, habe ich eine Erfolgsquote von genau 0% das klappt da genau nie. ich trete da drunter, es passiert nichts, ich mache das nochmal, immer noch nichts, ich ziehe den Schlüssel aus der Tasche und öffne damit, um zumindest den Anschein zu erwecken, dass es automatisch geht und ich mich nicht am Kofferraumdeckel schmutzig mache.


    Zumindest beim wieder Abstöpseln habe ich den Eindruck, dass es irgendeine Logik mit dem Ziehen des Steckers gibt. Ich beende, falls das noch nicht von allein geschehen, wenn ich auf den Wagen zu gehe, den Ladevorgang über die MySKODA App und öffne dann mit dem Schlüssel durch 2maliges Drücken der Taste, was das Kabel entriegelt. Dann ziehe ich elegant den Stecker ab und schließe die Klappe, gehe mit dem Kabel in der Hand an der Säule vorbei und ziehe dort den Stecker und kicke unters Heck - nichts passiert. Hat sich durch das Abziehen des Steckers wieder irgendwas verändert? Keine Ahnung.


    Auf unserer Auffahrt kann ich drunter kicken wie ich will, funktioniert immer. Aber da ziehe ich den Stecker auch nicht ab.


    Auch beim Anschließen fahre ich auf den passenden Stellplatz, steige aus, gehe ums Auto und kicke unter selbiges, nichts passiert. Muss man das vorher nochmal wieder entriegeln? Keine Ahnung. Irgendwie undurchsichtig für mich.

  • Auch beim Anschließen fahre ich auf den passenden Stellplatz, steige aus, gehe ums Auto und kicke unter selbiges, nichts passiert. Muss man das vorher nochmal wieder entriegeln? Keine Ahnung. Irgendwie undurchsichtig für mich.

    Zumindest DA ist es doch einfacher (und weniger blamabel), beim Aussteigen am Taster in der Tür zu ziehen, und „Sesam öffne Dich“ zu rufen…. Das sorgt für staunende, nicht lächelnde Blicke.

    Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass es (selten, ca. jedes 25.-30. Mal) einen 2. Kick unters Auto braucht, um die Heckklappe zu öffnen.

    Auch funktioniert das Entriegeln des Ladesteckers sehr zuverlässig mit dem „Aufschließen“ des Autos. Sowohl an der Fernbedienung, als auch per Handgeste hinter den Türgriff der hinteren rechten Tür.


    Stellt sich (eventuell) die Frage: Nutzt Du ein Schlüsselcase? Wenn ja, mit Metallbestandteilen? Wäre eine Erklärung für „schlechten Empfang“ (faradayscher Käfig)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9920 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)