Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• So Leute, mein Tamagochi hatte am Dienstag Werkstattermin Nr. 11 wg. den vielen Abstürzen. Laut Vorgabe von Skoda sollten die Anschlüsse am Klimasteuergerät geöffnet, Fotos gemacht und an Skoda geschickt werden. Beim Abholen kam dann die Erleuchtung: Nachdem ich den :) gefragt habe wo das genau ist hieß es : "Hinter dem Handschuhfach"... Ach... hier ging mir ein Kronleuchter auf - das hatten wir hier doch schon vor längerer Zeit bei einigen anderen Fahrzeugen hier im Forum. Naja, und was soll ich sagen - es macht sich vorsichtiger Optimismus breit. 300km und 3 Tage später gab es bisher keinen einzigen Absturz mehr! Vermutlich hat die Werkstatt bei der Gelegenheit den Wackelkontakt beseitig. Er hat mir auch erklärt, das dort sehr viele Anschlüsse zusammenlaufen.

Es bleibt weiterhin spannend!!!

• Es bleibt weiterhin spannend!!!

wegen deinem Avatar: am Ende wird alles gut ... wenn nicht ... dann ist es noch nicht das Ende!

aber obiges hört sich ja vielversprechend an :thumbup:

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• wegen deinem Avatar: am Ende wird alles gut ... wenn nicht ... dann ist es noch nicht das Ende!

aber obiges hört sich ja vielversprechend an :thumbup:

.. mir war gerade nach der anderen Version ||

• Das kann aber auch ein Lagerschaden sein, so wie sich das anhört

Mal sehen ob sie dem überhaupt nachgehen. Es ist leider nicht reproduzierbar. Zeitweise pfeifts bei jeder Fahrt, dann wieder wochenlang nicht.

Interessanterweise ist es deutlich seltener geworden seit das neue Lenkrad drin. Aber wer weiß obs da echt einen Zusammenhang gibt.

Ideal wäre natürlich - das Pfeifen war das austretende Gas :D

80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

• So Leute, mein Tamagochi hatte am Dienstag Werkstattermin Nr. 11 wg. den vielen Abstürzen. Laut Vorgabe von Skoda sollten die Anschlüsse am Klimasteuergerät geöffnet, Fotos gemacht und an Skoda geschickt werden. Beim Abholen kam dann die Erleuchtung: Nachdem ich den :) gefragt habe wo das genau ist hieß es : "Hinter dem Handschuhfach"... Ach... hier ging mir ein Kronleuchter auf - das hatten wir hier doch schon vor längerer Zeit bei einigen anderen Fahrzeugen hier im Forum. Naja, und was soll ich sagen - es macht sich vorsichtiger Optimismus breit. 300km und 3 Tage später gab es bisher keinen einzigen Absturz mehr! Vermutlich hat die Werkstatt bei der Gelegenheit den Wackelkontakt beseitig. Er hat mir auch erklärt, das dort sehr viele Anschlüsse zusammenlaufen.

Es bleibt weiterhin spannend!!!

Kaum lobt mal das Ding das es mal Ruhe gibt, kommt schon wieder ein neuer "Bling" ins Spiel. Ist aber vielleicht in den vielen früheren Meldungen einfach untergegangen.

Soeben beim losfahren kam "Lane Assist nicht verfügbar" und kurz danach "Fehler Verkehrszeicherkennung". Beide Meldungen waren nach 10 15s weg und alles hat wieder funktioniert. Das sah dann kurzzeitig so aus:

pasted-from-clipboard.jpg

• Das Problem lösen ich immer mit der Scheibenwaschanlage.

Fette Hummel auf der Kamera :P

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• Gestern bin ich insgesamt 330km gefahren, den Nachwuchs von der Klassenfahrt abgeholt.

30km vorm zu Hause noch etwas zu Essen besorgt, wieder ins Auto. Es lässt sich keine Fahrstufe wählen, es wird kein Schlüssel erkannt, egal wo ich ihn hingehalten habe. Also nochmal abgeschlossen, aufgeschlossen, versucht Fahrstufe einzulegen: Bremskraftverstärker Fehlermeldung :(.

Also nochmal alles aus, abgeschlossen, wieder eingestiegen und zum Glück alles normal…

Wegen der Fehlermeldung des Notrufsystems habe ich mitte Juni einen Werkstatt Termin.

• Das Problem lösen ich immer mit der Scheibenwaschanlage.

Fette Hummel auf der Kamera :P

Nur frage ich mich, warum es nicht möglich war, diese Fehlererkennung auszublenden und im Display darum zu bitten den Scheibenwischer einmal kurz zu starten. Schließlich erkennt das System auch Regen. Da wäre so ein simples Stück Logik doch möglich gewesen 🤔

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Da haben sich vermutlich mehrere Fehler summiert. Eine verschmutze Kamerafläche moniert er bei mir mit Verkehrszeichenerkennung gestört, Frontscheibe reinigen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Da haben sich vermutlich mehrere Fehler summiert. Eine verschmutze Kamerafläche moniert er bei mir mit Verkehrszeichenerkennung gestört, Frontscheibe reinigen.

Nur so wie es derzeit relativ reproduzierbar zu dieser Fehlermeldung kommt, macht es ein wenig den Eindruck, dass man beim Programmieren vorzeitig abgebogen ist.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9920 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)