Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• ich war einer der "Vorbesteller" .

Also ich hab noch bestellt bevor er offiziell gebaut wurde im Vorbesteller-Zeitraum bis Ende Oktober 2020.

Ich habe allerdings auf die ganzen "Spielereien" bestanden wie TA und 360 Kamera....daher "durfte" ich auch, trotz Vorbesteller, 15 Monate warten.

• Ich hab meinen am 29.04.2021 übernommen und war somit Blindbesteller. Travelassist ist drin, und funktioniert recht gut. Mit dem Lane-Assist (Spur-nicht-Verlassen) absolut nicht zu vergleichen. Der Lane-Assist ist für mich vergleichbar mit den anderer Hersteller, der nur piebst. Was ihn besser macht, ist dass er nicht piebst. Aber das war's dann schon. Travel Assist möchte ich aber nicht mehr missen

• Ich war zuerst total enttäuscht, hatte es irgendwie verpeilt das der TA extra eingeschaltet werden muss.

Hatte davor einen Leon und da war der aktiv wenn ich den "Tempomat" eingeschaltet habe.

Beim Enyaq war das dann furchtbar ruppig und hat nur reagiert wenn man schon fast von der Spur war.....bis ich gemerkt habe das das eigentlich nur der "Warner" war und der TA ja mit dem Knopf extra eingeschaltet werden muss....jedes mal.

Seitdem bin ich zu 99% begeistert und will den nicht mehr missen.

Lediglich in manchen Situationen ist er etwas überfordert und folgt auch schonmal einer Linksabbieger-Spur weil die eigentliche Straße einen Schlenker nach rechts macht.

• Vielen Dank Euch! Für die interessanten Meinungen und Hinweise. Werde dranbleiben und beim Händler nachhaken. Berichte dann verlässlich wie die Geschichte ausgegangen ist. Inzwischen werde ich meinen alten Fahrstil beibehalten und den Enyaq genießen!

• Heute ist's passiert: ich bin mit meinem blauen Wunder liegen geblieben

Ich darf ihn wieder abholen! 😃

Das wurde gemacht:

Steuergerät Lichtschalter zurückgesetzt

Fahrzeugsystemtest

12 Volt Batterie geprüft

12 Volt Batterie geladen

Batterieanpassung im Gatewaysteuergerät durchgeführt

Ausgiebige Probefahrt durchgeführt

Anschließend erneut Fahrzeugsystemtest und Batterietest durchgeführt

Da nun z.B. keine Batterie getauscht wurde, sondern "nur" an der Software gearbeitet wurde, bin ich gespannt, ob das reicht. Aber ich kann es mir gut vorstellen und die Skoda Zentrale hat ihn frei gegeben.

Also weiter\wieder Daumen drücken bitte! 😉

Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

• Eben bekam ich einen Anruf des sehr bemühten und freundlichen Service-Mitarbeiters des Autohauses Koch:

Er möchte gerne unseren Werkstatttermin am 08.06. streichen, denn er hat durch eine Schulung zum Enyaq eine Info von Skoda bekommen.

Skoda erarbeitet gerade eine Maßnahme zum Problem Travel Assist- bzw. Assistenzsystemeausfall und Warnungen- und Informationen-Ausfall, wie in meinem Enyaq. Skoda hat mitgeteilt, dass es aktuell keine Handlungsmaßnahmen der Werkstätten dagegen gibt, sie also auch nichts weiter diesbezüglich unternehmen sollen. Skoda Deutschland wird sich schriftlich direkt an die Kunden wenden und in die Werkstatt einladen, sobald die Maßnahme erarbeitet und verifiziert ist.

Es wird also quasi sowas wie eine Rückrufaktion geben und solange sollen wir "die Füße stillhalten". Es war nicht die direkte Aussage, aber so klingt es für mich, wenn er sagt, dass sie solange nichts wegen meines Problems tun können.

Jetzt hoffe ich seeehr stark, dass damit nicht eigentlich "Warten Sie auf das Update ME3.x!" gemeint ist, sondern vorher schon was passiert.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Korrektur

• Wie wäre es admin , wenn man die Probleme in getrennte Verläufe aufteilt?

Auch ich erkenne einen Zusammenhang zwischen WB Zustand und Informationen in der App. Hier Frage ich mich gerade wie es mit der Verriegelung des Kabels in der WB aussah. 🤔 Die beschriebenen Aussetzer der App erlebe ich täglich, wenn die WB auf eine Zeit mit günstigen Strompreis wartet.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Habe keine Assistenten, daher kann ich die Frage nicht beantworten, ich habe nur hier im Forum gelesen dass eben der TA bei den meisten Frühbesteller nicht dabei war, trotz dass er im Paket drinn sein sollte. Da muss aber dein Händler nachhacken. Einige mit dem Basic Paket haben ihn auch nicht bekommen, aber sich eben freigeschalten.

Der Laneassist ist nicht mit dem TA zu vergleichen: dieser kombiniert den pACC mit den Laneassist, nur dass er, anstatt einfach nur beim überfahren der Begrenzung, gegenlenkt, sondern das Auto versucht in der Mitte der Spur zu halten.

mfg

Mein iV80 mit TA ist nun schon ein Jahr alt und der TA funktioniert perfekt. So gut halte ich den Wagen nicht zwischen den Markierungen. Auch wenn ich absichtlich Störungen rein bringe, lenkt es zuverlässig zurück in die gewünschte Spur. Es merkt sich exakt die Spur auf der Fahrbahn, die ich am selben Ort zuvor schon einmal fuhr.

Beeindruckend 🧐

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Mein iV80 mit TA ist nun schon ein Jahr alt und der TA funktioniert perfekt. So gut halte ich den Wagen nicht zwischen den Markierungen. Auch wenn ich absichtlich Störungen rein bringe, lenkt es zuverlässig zurück in die gewünschte Spur. Es merkt sich exakt die Spur auf der Fahrbahn, die ich am selben Ort zuvor schon einmal fuhr.

Beeindruckend 🧐

Meiner ist auch fast ein Jahr alt, und ich bin auch sehr zufrieden. Kann es sein, dass die frühen Exemplare besser sind als die späteren Serien?

jojo

Enyaq IV80 August 2021 bis 7.9.2024, Enyaq 85X seit 7.9.2024

• Ich habe auch eine First Edition mit EZ 17.05.2021, also auch einen frühen Vogel. Nur dass meiner wohl den Wurm gefangen hat oder sogar mehrere. Der meines Kumpels ist 3 Tage vor meinem zugelassen worden und auch wurmstichig.

Das spricht also gegen die "frühe Serie"-Theorie.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)