Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Warum sollte man nur noch bis 50% laden, gerade dort sinkt der Ladestrom und damit die Belastung. Bestenfalls sollte der Stom kurz nach Beginn schon deutlich reduziert werden da die Temperatur den Wohlfühlbereich verlässt.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hallo aus der Steiermark,

habe meinen 80er mit allem ausser Sport seit 09/21 und bisher störungsfreie 7t Km mit viel Spaß. Leider war das bestellte ACC (also teilautomatisiertes Fahren) nicht dabei. Meine freundliche Werkstatt und ich warten seither auf ein Update mit welchem der fehlende Fahrspaß? nachgeliefert werden sollte.

Kann mir bitte jemand sagen, ob bzw wann ein Update (hoffentlich mit meiner fehlenden Software) kommen wird bzw gekommen ist.Enyaq Status.jpg

Vielen Dank!

• 4469 Update frühestens in 2. Halbjahr 2022. Dieses dauert bekanntlich bis am 31.12.2022, es kann also noch lange dauern. VW hat das Update selbst gerade erst wieder verschoben.

Ob ein Software Update aber bei dir etwas nachrüstet wage ich zu bezweifeln.

• pACC wurde doch irgendwie angekündigt dass man das im inCarShop nachkaufen kann (kann aber auch nur irgendwo ein inoffizielles Gerücht gewesen sein).

Aber mich wundert dass dieser nicht dabei war, sicher dass du nicht den TA meinst? Dieser war, wenn ich mich recht erinnerer, am Anfang auch beim Basic Fahrassistenzpaket dabei, wurde dann rausgenommen und auch bei den Frühbestellern mit der Begründung dass es nicht funktioniert nicht mirgeliefert. Dass es trotzdem funktioniert wurde aber schon bewiesen, der TA wurde erfolgreich (inoffiziell) nachcodiert.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Vielen Dank NicT und nitech!

Ja, es handelt sich um den TA der mit der entsprechenden Taste am Lenkrad aktiviert werden können sollte. Bestellmonat war Februar 2021 u Lieferdatum wie erwähnt 09/21. Das Lieferdatum wurde mehrmals verschoben. Eine Begründung für die "Nichtlieferung" war nicht ausfindig zu machen.
    Habt Ihr gute Erfahrungen mit dem TA? Für mich ist beispielsweise der Lane Assist mit seinen "Eingriffen" in die Lenkung "gewöhnungsbedürftig bis lästig".

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit dem TA unbedingt weiterbetreiben soll.
    Nochmals lieben Dank für Eure Hilfe bzw Auskünfte!

• 4469

Für mich ist der TA ein "nice-to-have". Auf meiner persönlichen Notwendigkeitsskala irgendwo zwischen ACC (geht gar nicht ohne) und Lenkradheizung (brauch ich nicht, ist aber halt mit drin) angesiedelt. Allerdings auf der Skala leicht in Richtung ACC verschoben...

• hängt das Profil vielleicht auch am Schlüssel und jetzt wird ein anderer benutzt, als beim erstellen des Profils?

Das hab ich jetzt extra probiert, auch mit dem anderen Schlüssel bleibt die Meldung stehen.

Kann bei SW 3.0 der Fahrername individualisiert werden? Und hat Fragezeichen das noch nicht getan?
    Vielleicht hast Du das aber auch getan und ein "?" eingegeben, welches die Software nicht mag.

Ich meine Du schrubst weiter vorne dass Du mit Hallo Fragezeichen begrüßt wirst.

Past ja auch zu Deinem Benutzernamen Fragezeichen

Anstatt Fragezeichen steht da schon mein Name. Wollte den bloß nicht hier schreiben.

Im kleinen Display (weiß grad nicht wie das heißt) steht allerdings immer noch „Hallo Fahrer“

Am Mittwoch fahr ich mal zum 😊 denk aber nicht dass der da was dazu sagen kann. Der war nicht wirklich fit mit der Technik.

viele Grüße

:?:

Enyaq IV 60 - race blue graphit grau- Convenience Plus - Parken Basic - Klima Basic - Infotainment Basic - Transport - WP - AHK -

bestellt 10/21 UVL 10/22 geliefert 19.05.22

• Für mich ist beispielsweise der Lane Assist mit seinen "Eingriffen" in die Lenkung "gewöhnungsbedürftig bis lästig".

Der Lane Assist ist auch nur ein Spur-verlassen-Verhinderungsassistent, wie er hier auch bezeichnet wird. Der macht einfach Ping-Pong zwischen den Linien und soll nicht, wie der TA, das Fahrzeug sauber in der Spur halten.

• Vielen Dank NicT und nitech!

Ja, es handelt sich um den TA der mit der entsprechenden Taste am Lenkrad aktiviert werden können sollte. Bestellmonat war Februar 2021 u Lieferdatum wie erwähnt 09/21. Das Lieferdatum wurde mehrmals verschoben. Eine Begründung für die "Nichtlieferung" war nicht ausfindig zu machen.
    Habt Ihr gute Erfahrungen mit dem TA? Für mich ist beispielsweise der Lane Assist mit seinen "Eingriffen" in die Lenkung "gewöhnungsbedürftig bis lästig".

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit dem TA unbedingt weiterbetreiben soll.
    Nochmals lieben Dank für Eure Hilfe bzw Auskünfte!

Habe keine Assistenten, daher kann ich die Frage nicht beantworten, ich habe nur hier im Forum gelesen dass eben der TA bei den meisten Frühbesteller nicht dabei war, trotz dass er im Paket drinn sein sollte. Da muss aber dein Händler nachhacken. Einige mit dem Basic Paket haben ihn auch nicht bekommen, aber sich eben freigeschalten.

Der Laneassist ist nicht mit dem TA zu vergleichen: dieser kombiniert den pACC mit den Laneassist, nur dass er, anstatt einfach nur beim überfahren der Begrenzung, gegenlenkt, sondern das Auto versucht in der Mitte der Spur zu halten.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)