Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich habe jetzt einige Ladevorgänge beobachtet und versucht diese zu analysieren und komme nun zu dem Schluss - DA STIMMT WAS NICHT - aber der Reihe nach.

Seit einiger Zeit, läßt sich das Fahrzeug nach einer, über die heimische Wallbox händisch gestoppten Ladung, nicht mehr erneut starten. In der Skoda App kommt immer die Meldung, "Stecker nicht richtig verriegelt". Die Wallbox selber zeigt aber keinen Fehler an - da gilt der Stecker als gesteckt.

Wenn er vorher geladen hat und niemand den Stecker angefasst hat, warum soll er dann plötzlich nicht mehr richtig verriegelt sein?!?!? BtW: Entriegeln nach Ladeende ist in der App deaktiviert. Bislang bin ich dann immer zum Fahrzeug hin gegangen und habe den Stecker neu gesteckt. Danach funktionierte der Ladevorgang wieder.

Gestern Abend habe ich den Ladevorgang wieder händisch gestoppt. Beim Blick in die App stand da wieder die Fehlermeldung "Stecker nicht richtig verriegelt". Ein starten der Wallbox war zwar möglich, aber das Auto hat nicht angefangen zu laden. Weil ich gestern keine Lust mehr hatte zum Auto zu gehen, wollte ich es heute morgen machen.

Heute Morgen beim Blick in die App, war die Fehlermeldung weg und unter der "Laden" Kachel war nur das Schraubenschlüsselsymbol zu sehen. Ich habe dann die WB remote gestartet und BINGO - so als wenn nichts gewesen wäre, fängt er wieder an zu laden und zeigt dieses auch kurze Zeit später in der Skoda App an.

Also auch wieder ein Problem der Busruhe? Beim nächsten mal werde ich die Ladung über die Skoda App stoppen, mal schauen, ob ich da die gleiche Meldung bekomme.

Hat noch jemand ggf. schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Also über die MySkodaApp verstelle ich eigentlich nur das Ladeziel.

Alles andere mache ich über die APP meine Wallbox (starten, stoppen, Lademodi umschalten).

Und: Ich habe in der MySkodaApp unter Kabelschloss: Ladekabel immer entsperren.

Wenn die Zappi die Ladung stoppt, wie z.B. gestern Abend als nicht mehr genug PV Überschuß da war, dann habe ich auch in roter Schrift: Stecker nicht richtig verriegelt in der MySkodaApp stehen.

Heute morgen hat die Ladung auf jeden Fall wieder von alleine gestartet da genug PV Überschuß vorhanden ist,

Probier es mal aus, ob sich was am Verhalten ändert (Stecker nicht verriegeln)

• Guten Morgen,

bei meinem Enyaq iV80X (EZ 2/22) mit Wärmepumpe gibt es folgendes Problem: Als es kürzlich wärmere Temperaturen gab bemerkte ich, dass die KLimaanlage nicht wirklich funktioniert. Also in die Werkstatt (Garantiefall, da erst 3 Monate alt). Bei Abholung wurde mir mitgeteilt: "Der Klimakompressor musste neu "eingelernt" werden, Softwareproblem. Jetzt funktioniert die Klima wieder". So weit so gut, Auto stand im Hof der Werkstatt und war von der Sonne aufgeheizt. Klima funktioniert tatsächlich wieder. Während der Fahrt nach Hause (6km) wurde die Kühlleistung immer schwächer, zu Hause kam dann nur noch lauwarme Luft aus den Schlitzen trotz Einstellung auf "LOW" und "Auto".

Wenn man das Auto dann abstellt und abschließt, paar Minuten wartet, dann funktioniert die Klima beim losfahren wieder, nach ein paar km aber wieder dasselbe Spiel: Kühlleistung lässt nach und endet schließlich komplett. Im Auto wird es warm so dass man den Drang verspürt die Fenster aufzumachen...

Hat oder hatte jemand das selbe seltsame Problem? Die "Hardware" funktioniert ja offensichtlich, da bei Fahrtbeginn die Klima ja einwandfrei arbeitet. Ebenso funktioniert die Vorklimatisierung über die App...

Freue mich über Antworten!

• JB_Sullivan Ich stoppe und starte die Ladevorgänge nur über die MySkoda-App und habe auch die Einstellung, dass der Stecker verriegelt bleiben soll. Über die WB mach ich gar nichts. Also abgesehen von Zeitpunkten, wo das Skoda-Backend down ist und das Auto über die App nicht erreicht werden kann, funktioniert das sehr zuverlässig.

• Mein Enyaq steht in der Werkstatt, gerade abgegeben.

Klima kühlt gar nicht, auch nicht zum Fahrzeugstart. Alle Sicherungen i.O. keine Fehlermeldung irgendwo, auch mit OBD App nichts auslesbar.

Ich berichte, wenn ich das Auto morgen zurück bekomme.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Mein Enyaq steht in der Werkstatt, gerade abgegeben.

Klima kühlt gar nicht, auch nicht zum Fahrzeugstart. Alle Sicherungen i.O. keine Fehlermeldung irgendwo, auch mit OBD App nichts auslesbar.

Ich berichte, wenn ich das Auto morgen zurück bekomme.

Mit oder ohne Wärmepumpe?

Bestellt am 21.10.2021

LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

-> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

-> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

-> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

-> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

• Mit WP.

Und gerade hab ich von der Werkstatt einen Rückruf bekommen: Unser Co2-Klimagerät funktioniet nicht, sie können das Auto abholen. Leihwagen ist nicht drin, da das Auto ja fährt…

Ich berichte weiter.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)