Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Bitte unbedingt weiter hier berichten, wenn was passiert ist! Das wird für viele - inklusive mir - sehr interessant sein, denn meine Batterie schwächelt auch rum, obwohl ich interessanterweise keinerlei direkte Meldung vom Auto dazu bekomme.

So, jetzt hat es mich nach ziemlich genau 3 Monaten und knapp 3.000 km auch erwischt: Erst 2 Tage die Meldung "12V-Batterie schwach. Durch Fahrbetrieb aufladen."

Bin dann 30 und viermal 25 km am Stück gefahren. Nach 2 Tagen war diese Meldung weg und wurde ersetzt durch "Fehler: 12V-Versorgung. Werkstatt aufsuchen".

Habe jetzt einen Termin für kommende Woche ... mal schauen ob die 12V-Batterie getauscht wird.

ich hatte ja auch eine schwache 12V Batterie ohne die o.g. Meldung

ich nehme an du hast MJ2022 PMW ?

• psy : Ja, gebaut Januar 2022 - siehe Signatur.

• Der Polofahrer, der mir an der Ampel seinerzeit in den auch fast neuen Benz hinten reingerammelt ist, hat sich von meiner Rückfahrkamera nicht im Geringsten davon abhalten lassen... :cursing:

deiner oder seiner Rückfahrkamera? Gab es damals sowas im Polo?

• OBD-Adapter und App auf dem Handy ist da schon echt praktisch.

Bin auch jedesmal erstaunt wie stark der SOC (State of Charge) der Batterie abnimmt.

Abends mit 100% abgestellt sind es am Morgen oft nur noch 85%.

Da das anhand der Spannung etc. berechnet wird ist das natürlich nie ganz so genau, man merkt aber nach einigen Tagen mit wenig Fahrleistung das man auch schnell unter 70% landet.

PS:

war eben mit dem Handy am Auto das ich gestern Abend um 21 Uhr mit SOC 93% abgestellt hatte.

Mit dem Bluetooth-Messgerät habe ich im Moment eine Ruhespannung von 12,72 Volt.....sollte alles gut sein. 8)

• Bitte unbedingt weiter hier berichten, wenn was passiert ist! Das wird für viele - inklusive mir - sehr interessant sein, denn meine Batterie schwächelt auch rum, obwohl ich interessanterweise keinerlei direkte Meldung vom Auto dazu bekomme.

Wie macht sich das "Schwächeln" bei dir denn bemerkbar?

Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

Wallbox-ABL EMH1

bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

• Is it a bug or a feature?

Wir waren gerade unterwegs, als ich nochmal kurz ne Kleinigkeit im Supermarkt holen wollte. Ich steige aus, und meine Frau fragt, ob ich die Klimaanlage solange anlassen könnte (Frau, Kind und Hund blieben im Auto). Ich habe dann spontan die "Sofort klimatisieren"-Option auf dem Abmeldescreen aktiviert, habe dann aber doch einfach den Schlüssel im Auto gelassen. Kann es sein, dass man diese Sofortklimatisierung zum *** nochmal nicht abgebrochen bekommt? Man ist nicht mal über die Taste ins Klima-Menü gekommen. Screen-Softrestart hat auch nichts gebracht. Habe dann über die App die Klimatisierung beendet. Aber ins Klima-Menü im Auto bin ich dann trotzdem nicht gekommen.

Habe dann zumindest A/C-Off-geschaltet, dann hat er zumindest nur noch gelüftet. Aber kann es sein, dass man sich mit so einem spontanen Druck auf "Sofort klimatisieren" soviel Ärger einhandelt? Hmpf...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)