Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das (eine Ruhespannung von ca 11,5V) nennt man "entladen".

    10,5V Ruhespannung wäre dagegen bereits tief entladen.

    Der Spannungs-Betriebsbereich einer 12V-Bleibatterie geht bei Nennbelastung (= Entladestron bei der die Nenn-Kapazität ermittelt wird) bis auf ca 10,5V zurück.

    Physikalisch hast du natürlich recht. Praktisch sollte ein bleibasierter (Naß)Akku aber nicht unter 20-30% seiner Nennkapazität entladen werden. Wo sind wir dann? Eben!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Jaein. Ein KfZ-Mechatroniker ist zwar im Grunde befähigt bis 1000 Volt zu arbeiten, für Arbeiten an einem Hybrid- oder Elektrofahrzeug bedarfs es aber eine Zusatzqualifikation und je nachdem, ob unter Spannung oder nicht gearbeitet werden muss, sind die Anforderungen höher.

    Händlerwerkstätten sind "Mischbetriebe". Der Anteil an Verbrennern wird noch ziemlich hoch sein und gerade in der Ausbildung ist das Thema Elektroauto noch eher Nebensache.


    Da hier offenbar Hochvoltbatterie und 12-Volt-Batterie zusammenhängen kann es gut sein, dass dazu jemand mit entsprechender Qualifikation benötigt wird.

    Soweit ich weiß, darf sogar der Kunde z.B. mit den 12V der Batterie Starthilfe leisten.

    Die Anschlüsse für Plus- und Minus der 12V-Batterie sind zudem recht offen.

    Die Hochvoltbatterie ist über ein Ladegerät (A19 Voltage-Converter) mit der 12V-Batterie verbunden und daher nicht direkt.... Das ist letztendlich nicht sehr viel anders, als wenn ein Netzladegerät (230V-Eingang) an die Batterie angeschlossen ist.

    Auch dort darf der Kunde nicht an die höhere Spannung, aber selbstverständlich an die 12V-Seite und das sollte der Mechatroniker, auch ohne besondere Hochvoltbefähigungen, ebenfalls können und dürfen.

    Ansonsten wäre der Gebrauch der 12V-Bordsteckdose ja schon fragwürdig, denn die ist ja an der 12V-Batterie und daher letztendlich auch an dem Converter angeschlossen.


    Ich wüsste daher keinen Grund, weswegen man die 12V-Batterie nicht schlichtweg mit einem Kaltstartstromprüfer testen können/dürfen sollte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • meine Werkstatt die Batterie getestet, der Tester sagt "bitte laden", dann wurde eine Nacht geladen und dann wieder getestet, und der Tester hat wieder "bitte laden" gesagt, und dann wurde die Batterie getauscht


    wobei diese Tester ja eh nur den Innenwiderstand oder so messen

    eine richtige Kapazitätsmessung würde zu lange dauern

  • Vielen Dank für die Erläuterung!

    Wenn die Systeme voneinander getrennt sind, dann sollte das tatsächlich kein Problem darstellen.

    Enyaq iV 60 (Farbe: Energy-Blau / Plus-Pakete: Parken, / Basic-Pakete: Family, Licht & Sicht, Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Convenience / Extras: Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand / Räder: 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber)


    Bestellt: 01.11.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: 02/2022

    Fertigstellung: 20.04.2022

    Lieferung: 03.05.2022

    Übergabe 12.05.2022

  • Prinzipiell nicht, aber der KFZ Verband / Innung oder wer auch immer das war, sieht das anders. An allen Fahrzeugen die eine Hochvoltbatterie haben, darf nur zertifiziertes Personal arbeiten, wobei dann noch in drei Level unterschieden wird. Wurde mal von den Autodoktoren so vorgestellt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Prinzipiell nicht, aber der KFZ Verband / Innung oder wer auch immer das war, sieht das anders. An allen Fahrzeugen die eine Hochvoltbatterie haben, darf nur zertifiziertes Personal arbeiten, wobei dann noch in drei Level unterschieden wird. Wurde mal von den Autodoktoren so vorgestellt.

    Interessant ist, dass der Kunde offenbar durchaus "Arbeiten" am Fz durchführen darf, wie z.B. das Herstellen einer elektrischen 12V-Verbindung zu einem anderen Fz......


    Der mechatroniker hatte das Fz ja zuerst in die Werkstatt genommen und Fehlerprotokolle gezogen. Dass ein Hochvolttechniker hinzu gezogen werden soll, wurde damit begründet, dass an der Batterie "Hochvoltkomponenten dran hängen".....

    So gesehen darf der "gewöhnliche " Mechatroniker am E-Auto gar nichts machen, denn irgendwie hängt im und am E-Auto alles irgendwie an Hochvoltkomponenten.

    Wenn bei keinem der anwesenden Mechatroniker die unterste Stufe der Hochvolt-Prüfung vorhanden ist, fragt man sich, warum das E-Fz überhaupt in die Werkstatt gefahren wurde.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Funktioniert eigentlich bei Euch die Veränderung des maximalen prozentualen SoC als Ladegrenze per App?

    Ich bekomme da immer eine Fehlermeldung und es wird im Fahrzeug der Wert auch nicht geändert.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Bei mir auch…

  • Die mittlere Taste am Schlüssel für die Heckklappe ist bei mir funktionslos.

    Ist die nur für das Öffnen bei elektrischen Heckklappen gedacht?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)