Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • ... heute hat mich mein Auto mit "eSIM nicht verfügbar" begrüßt. Wer hat die bloss ausgebaut.

    Mal sehen ob die sich nachher wieder angefunden hat. :(

    Wahrscheinlich hat die eSIM Karte Spiel im Slot 8o

  • ... heute hat mich mein Auto mit "eSIM nicht verfügbar" begrüßt. Wer hat die bloss ausgebaut.

    Mal sehen ob die sich nachher wieder angefunden hat. :(

    Hatte ich auch schon. Problem löst sich von selbst. Grundsatz beim Enyaq ist doch "keep calm and wait" :)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Das schöne ist ja beim E-Auto.....man muss keine längere Strecke fahren.

    Es reicht wenn das Auto eingeschaltet wird und auf dem Parkplatz steht

    Da haste auch wieder recht! :thumbup:

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das schöne ist ja beim E-Auto.....man muss keine längere Strecke fahren.

    Es reicht wenn das Auto eingeschaltet wird und auf dem Parkplatz steht

    Nervt dann nur der Warnton das die "Zündung" eingeschaltet ist.


    Weiß übrigens jemand ob man das Gebimmel deaktivieren kann?

    An die Wallbox hängen hilft auch, denn bei Laden des großen Akkus wird der kleine ja auch geladen.

    Nachdem wir heute eine jeweils knapp 105 km lange Strecke hin und zurück gefahren sind, hängt er jetzt wieder an der Sonnentankstelle und nuckelt sich genüssliche 2 kW rein.

    Hab eben mal gemessen:

    Während er mit 2 kW lädt hat die Batterie 13,75 V. Klar, Ladespannung vom Konverter.

    Dann habe ich die Ladung gestoppt und sofort waren es dann 12,7.

    Die fielen dann in ca. 5 Minuten auf 12,35 V ab. Ich schätze, jetzt wird es weniger sein.

    Das bedeutet also, meine 12-V-Batterie könnte fertig sein? Ich hab da nicht so die Ahnung, welche Spannungen welchem Zustand entsprechen.

    Übrigens hat mein Eny heute früh auf der Hinfahrt in den ersten 20 Minuten wieder das komplette Theater durchgezogen. Dann hörte es auf, aber der TA wollte bis zum Ziel nicht arbeiten.

    Dort stand er dann ca. anderthalb Stunden und bei der Rückfahrt hat alles super funktioniert. Es kam nicht eine Fehlermeldung.

    Ich glaube jetzt auch, dass es mit der schwachen 12-V-Batterie zusammenhängen wird.

    Muss mal erneut in der Werkstatt anfragen, ob die spontan die Batterie wechseln können UND wollen.


    Danke Euch, SAXI und Kermit für diesen Tipp! :thumbup: :)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mal die Bordbatterie messen, wenn Busruhe herrscht, also Haube öffnen, Auto verschließen und nach 20 min messen, ohne den Schlüssel mit zum Auto zu bringen.


    Bei einem Verbrenner hätte ich gesagt, die größte Batterie nehmen, die auf die Halterung paßt. Beim Enyaq bin ich mir nicht sicher, was alles ausgebaut werden muß, um die Batterie überhaupt ausbauen zu können...

    ... gut, daß bald ein Wechsel ansteht.


    Andererseits, die Elektronikprobleme bei Verbrennern in Verbindung mit zu schwachen Batterien werden ja beim Anlassen verursacht. Nur kann ich mir nicht vorstellen, daß das Schütz für den Fahrakku so viel Strom, wie der Anlasser zieht... :rolleyes: ?(

  • Ich hatte auch Fehlermeldungen ohne Ende, bis dann die 12V Batterie getauscht wurde

    Die war hinüber

  • Nervt dann nur der Warnton das die "Zündung" eingeschaltet ist.

    Weiß übrigens jemand ob man das Gebimmel deaktivieren kann?

    8| 8| Das habe ich ja bei meinem Bock noch niemals gehört,

    der steht gelegentlich auch mal länger mit aktiver Fahrbereitschaft (und bestztem Fahrersitz)

    ----------------------------------

    Übrigens, für die "12V-Batterie-schlapp-Fraktion":

    Wer den Car Scanner nutzt, richte sich im Dashboard mal ein Feld mit dem

    Sensor [19.Gate] 12V Battery SoC ein.

    Bei mir: Beim Einschalten zeigt er mir irgendwo zwischen 76 und 80% an

    (je nach Standdauer), die sich dann je nach Länge der Fahrt bis auf 100% hochzählen,

    was nach max. 45 - 60 Minuten erreicht ist.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Hatte gestern auch ne interessante Meldung (keine Störung): beim Bergabfahren musste ich einemal kurz zurücksetzten (schmale Straße und entgegenkommendes Auto). Beim wieder einlegen des Vortwärtsgangens kam die Meldung: "Bergabfahrt erkannt, für maximale Reckuperation "B" einlegen." Fand ich interessant, scheinbar kommt der Ecoassist damit nicht ganz zurecht. Da ich aber grundsätzlich im "B"-Modus fahre ist mir diese Meldung noch nie rausgekommen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hatte gestern auch ne interessante Meldung (keine Störung): beim Bergabfahren musste ich einemal kurz zurücksetzten (schmale Straße und entgegenkommendes Auto). Beim wieder einlegen des Vortwärtsgangens kam die Meldung: "Bergabfahrt erkannt, für maximale Reckuperation "B" einlegen." Fand ich interessant, scheinbar kommt der Ecoassist damit nicht ganz zurecht. Da ich aber grundsätzlich im "B"-Modus fahre ist mir diese Meldung noch nie rausgekommen.

    mfg

    Fahre auch nur in B :)

    Hatte beim letzten öffentlichen Laden den Effekt, dass ich mit mehr % im Akku Zuhause ankam, als ich von der Ladesäule weggefahren bin.

    Fand ich sehr gut :thumbup: (Waren ja nur 2%, aber immerhin)

  • Heute früh habe ich mal nach ca. 12 Stunden Busruhe gemessen: 11,55 V.

    Beim folgenden losfahren dann wieder das volle Theater.

    Nachmittags lag die Werkstatt vom Autohaus Koch ziemlich auf dem Weg. Also bin ich ran und habe dem freundlichen und überraschend sehr Interessierten Servicemitarbeiter (der selbe wie letztens) mal das Problem mit der 12-V-Batterie geschildert und darauf verwiesen, dass es gemäß der Schwarmintelligenz dieses Forums durchaus eine zu schwache 12-V-Batterie sehr wahrscheinlich die Ursache für die Probleme mit Assistenzausfällen und einiger anderer Störungen sein wird und es schön wäre, wenn man sich dazu durchringen könnte, diesen Weg zu versuchen.

    Ich wäre auch bereit, den Wechsel und die neue Batterie selbst zu bezahlen, wenn sich die Vermutung nach dem Wechsel nicht bestätigt.

    Er stellte einige Fragen zum Forum und zeigte sich sehr interessiert.

    Dann hat er spontan meinen Eny genommen und in die Werkstatt gefahren, um mal die 12-V-Batterie zu testen.

    Nach ca. 15 Minuten fuhr er wieder raus, zeigte mit ein 5 seitiges Fehlerprotokoll und sagte, dass man die 12-V-Batterie nicht richtig testen kann, da da die Hochvoltkomponenten mit dran hängen und der Hochvolttechniker heute nicht im Haus ist. Trotz desto nichts hat er bestätigt, dass meine 12-V-Batterie tatsächlich sehr schwach ist.

    Jetzt habe ich einen Werkstatttermin am 08.06. zur genauen Überprüfung und ggf. dem Wechsel. Bin gespannt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

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