Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hatte dieses Problem vor zwei Wochen auch öfter (wie es so warm wurde wollte ich nach der langen Winterzeit das Schiebedach endlich wieder öffnen).


    Mir ist dabei aufgefallen, dass die gesamte Dachbedieneinheit dunkel war also auch die Umleuchtung der Leseleuchten. Als ich dann das Fahrerleselicht kurz ein- und wieder ausgeschaltet habe, funktionierte das Schiebedach auch plötzlich wieder. So als wäre die gesamte Dachbedieneinheit eingeschlafen und hat dann die Wischbewegungen des Schiebedachs/Rollos einfach nicht mitbekommen.


    Derzeit funktioniert es aber wieder ganz normal.


    Ich finde dass hier bei der gesamten Bedienung schwer gepfuscht wurde. So schaltet sich 30 Sekunden nach dem Ausschalten des Fahrzeuges das Innenlicht aus und die gesamte Dachbedieneinheit ist tot. Man kann kein Licht mehr einschalten, kein Schiebedach mehr schließen gar nichts. Letztens war ich mit meiner Band unterwegs, das ganze Auto voller Instrumente und das Ausladen hat natürlich etwas länger gedauert. Bei geöffneten Türen und Heckklappe geht nach kurzer Zeit (auch die 30 Sek?) das gesamte Innenlicht aus (auch an der Heckklappe) und lässt sich auch nicht wieder einschalten. Tür zu, Tür auf und es geht wieder für kurze Zeit. Das ist so schwachsinnig entwickelt und scheinbar hat niemand bei VW/Skoda irgendwelche Praxistest gemacht.

    Leider weiß ich wie es anders geht, habe den direkten Vergleich und da fehlt mir dann für Skoda jegliches Verständnis.

  • Verlangen kann man ja vieles ;) Kontrolliert es VW auch? Gibt es Testreports? Ich habe da so meine Zweifel, sonst muss die Software besser sein.

    Software-Tests sucht man auch heute in vielen Firmen noch vergebens. (Ich bin übrigens Software Ingenieur 8) ;))

  • Hi. Hier ein Beitrag zur 12v Batterie.

    Hoffe der war noch nirgends gepostet...

    12v im EV


    M.

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • ... das mit dem "klick entriegelt" über Kessy aber Türen gehen trotzdem nicht auf, hatte ich auch schon.


    Aber warum drückst Du erst auf den Sensor = verriegeln um dann in den Griff zu fassen = entriegeln?

    Das Problem hatte ich auch mal (Gottseidank, bei mir kommen die Fehler und gehen dann auch wieder): das Auto wird bei Annäherung aktiv, die Spiegel klappen aus und es klackert als würden die Türen entriegeln, tun sie aber nicht. Auch den Türgriff angreifen ändert nichts, er versucht dann erneut die Türen zu öffnen aber sie gehen trotzdem nicht auf.


    Also erneut zusperren (egal ob am Schlüssel oder an der Tür) und nochmals öffnen und dann waren auch die Türen offen. Ich hatte allerdings dann auch mal den Effekt, dass beim Zusperren die Spiegel wieder einklappten aber beim Aufsperren nicht mehr ausklappten. Scheinbar kamen da die Ein-/Ausklappen Befehle so schnell hintereinander dass ein Befehl einfach verloren ging.


    Meiner macht das übrigens auch, dass die Ladeport-Abdeckung beim ersten Aufsperren nicht entriegelt. Ich glaube das Aufsperren der Klappe ist wahrscheinlich mit dem Verriegeln des Ladekabels und damit mit dem Ladevorgang gekoppelt. Dadurch dass die Klappe erst beim zweiten Öffnen entriegelt, wird verhindert dass ein Ladevorgang nur beim Öffnen des Fahrzeuges abgebrochen wird.

    Ist für mich die einzig sinnvolle Erklärung.


    Das ist leider ein typisches Problem bei meinem Enyaq (und wahrscheinlich bei allen aktuellen MEB Fahrzeugen) dass sie zu wenig Intelligenz besitzen um Vorgänge komplex abwickeln zu können. Richtig wäre, dass das Auto einen aktiven Ladevorgang erkennt und nur dann die verschiedenen Verriegelungen bedient. Also Ladeport geschlossen = öffnen beim ersten Aufsperren, Ladekabel steckt aber kein Ladevorgang = Kabel wird beim ersten Aufsperren frei gegeben, aktiver Ladevorgang = Ladevorgang wird erst nach zwei maligen Aufsperren beendet und Kabel freigegeben, Abdeckklappe ist offen = Verriegelungszapfen wird nicht ausgefahren sodass die Klappe geschlossen werden kann.

    Da aber diese Intelligenz fehlt hat man es halt sehr einfach gelöst was im Alltag dann zu Verwirrung führt.

  • Verlangen kann man ja vieles ;) Kontrolliert es VW auch? Gibt es Testreports? Ich habe da so meine Zweifel, sonst muss die Software besser sein.

    Software-Tests sucht man auch heute in vielen Firmen noch vergebens. (Ich bin übrigens Software Ingenieur 8) ;))


    Im Rahmen dessen was so ein Auftraggeber der die Entwicklung Outsourced kann: Ja.

    An den Reports scheitert des doch selten irgendwo. ;)


    Die Kunst ist doch zu wissen was mit welchen Methoden zu testen ist und sicherzustellen das eine sinnvolle Testabdeckung erreicht ist. Was nun beliebig komplex wird, wenn man wie VW X interne Abteilungen mit Y internen Entwicklern und ZZ externen Entwicklern am selben System entwickeln lässt.



    So eine Bezeichnung hatte ich auch mal... :)

  • So, heute mal eine ganz neue Meldung. Zur Vorgeschichte:

    Ich will in der App sehen, wie voll der Akku noch ist. Ergebnis: "Es ist ein wichtiger Fehler aufgetreten..." - also keine Verbindung der App zun schlafenden Eny. Mal schauen, wie tief er schläft. Klimatisierung per App gestartet und 3 Minuten später komme ich in die Garage und Eny schnauft. Innenraum ist warm.

    Wir steigen ein und fahren 20 Minuten zum Einkaufen. Dort angekommen vergesse ich, die Standklimatisierung wieder zu deaktivieren. Während des Einkaufs kommt eine Push-Nachricht auf dem Handy: "Klimatisierung abgeschlossen". Okay, alles klar.

    5 weitere Minuten wandern wir durchs Kaufland, als sich mein Handy meldet. Schaue drauf und lese eine weitere Push-Benachrichtigung: "Standklimatisierung nicht verfügbar". Egal - brauchen wir jetzt eh gerade nicht.

    Nach dem Einkaufen steigen wir ins Auto und ich sehe oben im Infotainment eine 2 im Kreis. Oh - schnell mal schauen! Gibt's da ein Update? Ziehe runter, tippe auf Benachrichtigungen und sehe:


    20220414_191132.jpg


    Die Klimatisierung funktionierte wie gewohnt. Vorklimatisierung habe ich jetzt nicht mehr ausprobiert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hallo zusammen,


    seit ca. drei Wochen habe ich Probleme mit meinem Enyaq beim DC laden. Nach ca. 2 bis 20 min (immer unterschiedlich) wird das Laden einfach abgebrochen, obwohl die Batterie nicht voll geladen ist bzw. die Ladegrenze noch nicht erreicht ist, der Stecker entriegelt sich dann einfach von selbst. Das Auto schreibt dann „Batterie konnte nicht voll geladen werden“. Das ganze tritt aber nur bei DC Stationen auf, AC funktioniert problemlos. Hat von euch jemand auch dieses Phänomen bzw. vielleicht jemand eine Lösung. Mein Skoda Händler ist bis dato ratlos….


    Danke für eure Rückmeldungen :)

  • Das video ist leider zu groß - deshalb zwei Bilder aus dem Video.

    Die Leuchte der Innenbeleuchten im Bedienteil hat plötzlich, während der Fahrt begonnen zu flackern/blinken(zu besser vorstellen - wie eine Discolampe an/aus im 0,sekundentakt). Ist minutenlang so gegangen.

    Bei nächsten Start wars weg….

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)