Alles anzeigenSo nach fast 5 Monaten, hat mich nun auch die Defekt Hexe erwischt. Das Schiebedach funktioniert nicht mehr. Man kann an dem Slider wischen und tippen wie man will, aber das Schiebedach rührt sich nicht mehr.
Beim Sonnenschutz Rollo ist es ähnlich. Mal geht es, mal geht es nicht. In der Zeit wo es geht, funktioniert zu 80% auch das Schiebedach - aber eben halt nur zu 80%. Alles in allem ein sehr unbefriedigender Zustand. Über die Komfortschließung des Schlüssel, bekommt man das Dach aber jederzeit Auf und Zu - nur eben nicht über den Touch Slider in der Dach Konsole. Auch Finger anfeuchten hilft da nicht.
Zum Händler zu fahren habe ich wenig Lust, denn der war schon sehr angepisst, als ich vor 2 Wochen wegen dem Lackpickel dort aufgelaufen bin. Wie gesagt, war vor 2 Wochen - bis heute keine Reaktion wie es mit dem Lackpickel weiter geht.
Ich hoffe, das es sich bei dem Schiebedach auch um einen Software Bug handelt und dieser ggf. mit der V3.0 behoben ist. Sollte das nicht der Fall sein, muss halt die Dach Konsole getauscht werden.
Hatte dieses Problem vor zwei Wochen auch öfter (wie es so warm wurde wollte ich nach der langen Winterzeit das Schiebedach endlich wieder öffnen).
Mir ist dabei aufgefallen, dass die gesamte Dachbedieneinheit dunkel war also auch die Umleuchtung der Leseleuchten. Als ich dann das Fahrerleselicht kurz ein- und wieder ausgeschaltet habe, funktionierte das Schiebedach auch plötzlich wieder. So als wäre die gesamte Dachbedieneinheit eingeschlafen und hat dann die Wischbewegungen des Schiebedachs/Rollos einfach nicht mitbekommen.
Derzeit funktioniert es aber wieder ganz normal.
Ich finde dass hier bei der gesamten Bedienung schwer gepfuscht wurde. So schaltet sich 30 Sekunden nach dem Ausschalten des Fahrzeuges das Innenlicht aus und die gesamte Dachbedieneinheit ist tot. Man kann kein Licht mehr einschalten, kein Schiebedach mehr schließen gar nichts. Letztens war ich mit meiner Band unterwegs, das ganze Auto voller Instrumente und das Ausladen hat natürlich etwas länger gedauert. Bei geöffneten Türen und Heckklappe geht nach kurzer Zeit (auch die 30 Sek?) das gesamte Innenlicht aus (auch an der Heckklappe) und lässt sich auch nicht wieder einschalten. Tür zu, Tür auf und es geht wieder für kurze Zeit. Das ist so schwachsinnig entwickelt und scheinbar hat niemand bei VW/Skoda irgendwelche Praxistest gemacht.
Leider weiß ich wie es anders geht, habe den direkten Vergleich und da fehlt mir dann für Skoda jegliches Verständnis.