Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Richtig, Eny braucht da immer so seine Aufwachsekunde. Nach dem Einsteigen einfach 2 - 3 Sekunden warten, dann die Bremse treten, ein - zwei Sekunden warten und dann Fahrstufe rein und los. Mir passiert es auch gelegentlich noch, dass ich einfach zuuu schnell sein will. Dann trete ich die Bremse, drücke D rein höre auch den Bestätigungston und gleich wieder den Verabschiedungston, als hätte ich P gezogen. Dann drücke ich D einfach nochmal rein und ab geht die Luzi.

Ist unterm Strich alles nur eine Sache von Erfahrung, Gewöhnung und Routine. Denk nicht viel drüber nach, @schnellchen und mach Dich nicht verrückt. Einfach immer wieder probieren (üben). ;)

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• FoG
    Danke - ich bin da halt (noch) nicht dran gewöhnt. Mein Mann meinte gerade, ich solle mir das so vorstellen, als wenn ich mein Pad hochfahre. War ich wohl vorhin zu ungeduldig, weil der hinter mir schon drängelte.

• Etwa 15 - 30 Sekunden den Power-Knopf unterhalb vom Bildschirm gedrückt halten, dann hörst du kurz ein Knacken aus den Lautsprechern (Endstufe geht aus) und das Entertainmentsystem startet neu.

das geht allerdings auch nicht immer - ich hatte neulich einen schwarzen Bildschirm, Power-Knopf drücken nützte nichts, erst nach längerer Fahrpause ging's wieder.

jojo

Enyaq IV80 August 2021 bis 7.9.2024, Enyaq 85X seit 7.9.2024

• Ich provoziere das manchmal mit dem Schnellstarten und bisher ist es mir nur ein Mal gelungen, dass ich zu schnell war. Wenn es schnell gehen soll, dann gleich beim Einsteigen mit dem Fuß das Bremspedal anvisieren... meistens klappt es.

• Wenn du etwas tust, tue es langsam. Denn langsam ist flüssig und flüssig ist schnell.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• ... War ich wohl vorhin zu ungeduldig ...

ich schnalle mich grundsätzlich erst an, nachdem ich halbwegs gerade auf den Sitz geplumpst bin.

Beim "zurechtrücken" geht er dir sonst wieder "aus", wenn man sich aus dem Sitz hebt ...

Und da kann auch keiner meckern, anschnallen muss man sich ja immer ;)

Oder du bist einfach zu leicht und die Sitzbelegung erkennt dich nicht ... das ist mir leider vergönnt :saint:

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• bob2008 das wäre toll - aber davon bin ich noch ein bissl entfernt 🤔
    Ich denke auch, dass ich mich da verlangsamen muß und nicht schnellchen sein darf.

• Nächstes Problem hatte ich dann beim Bezahl-Parkplatz mit Schranke. Da ich leider etwas kurz geraten bin, fiel mir der gezogene Chip runter. Ich also ausgestiegen und Chipf aufgesammelt - wieder eingestiegen und dann war ich überfordert. Ich trat die Bremse - nix passierte - Gaspepal nichts passierte. Autohold war aktiviert - hinter mir ungeduldiges Hupen -

Danke für eure Unterstützung.

Hier kann‘s helfen, wenn Du aussteigst, zu dem hupenden Fahrer gehst, ihm schilderst, dass Du den Wagen nicht anbekommst und ihn ganz höflich bittest, ob er es mal probieren kann.

Ganz wichtig:

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)