Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich nutze nur 1 Schlüssel. Und egal, ob mit Schlüssel abgeschlossen, per Kessy, oder Schlüssel mit anschließender Kessy-Deaktivierung, und egal ob mit Schlüssel oder Kessy geöffnet. Immer wieder mal steht der Sitz zu weit hinten.

Und nur ich fahre den Enyaq.

Der Enyaq macht es sich selbst bequem, wenn er allein gelassen wird. ;)

"Nachts im Museum" - gibt ja hier auch einige Überwachungsvideos die sowas vermuten lassen

• Beim Audi A4 von 2011 war gefühlt bei jeder Inspektion eine neue Scheibe fällig. Beim Mondeo, den ich nur 1,5 Jahre gefahren bin, brauchte es eine neue Scheibe, beim Sharan innerhalb von 3 Jahren auch eine neue Scheibe. Der Enyaq ist bisher verschont geblieben. Die Autos davor (Audi Coupé GT 5E, Peugeot 205 XRD, VW Polo CL, Audi 90 2.0, Audi 80 2.0, MB C220CDI, VW Golf V Variant TDI) haben innerhalb von 20 Jahren nie eine neue Scheibe gebraucht.

Aber:

Die oben genannten Fahrzeuge (nicht die in Klammern) sind alles Dienstwagen, die ihre hohen Kilometerleistungen überwiegend auf der AB verbracht haben und (Tankkarte sei Dank) auch eher zügig. Der Enyaq, den ich seit 9 Monaten steinschlagfrei bewege, wird zwar auch überwiegend auf der AB gefahren, aber mit moderater Geschwindigkeit von 130 bis 140...

Genau so bei mir, mit Laufleistungen zw. 40k bis 50k km p.a. waren im Schnitt alle 2 Jahre neue Frontscheiben fällig.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Also unserer ist auch von Mai 21 und bis auf einen Infotainment Aussetzer bin ich voll zufrieden mit dem Wagen.

Da habt Ihr vermutlich ein sogenanntes Montagsauto erwischt. Das ist schade.

Habe meinen im August 21 als Lagerfahrzeug übernommen und habe gelegentlich auch div. Fehlermeldungen angezeigt bekommen, die entweder falscher Alarm waren oder nach Neustart verschwanden.

UND ICH LIEBE MEINEN ENYAQ WEIL ER TROTZDEM EIN TOLLES AUTO IST.

iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

• Habe meinen im August 21 als Lagerfahrzeug übernommen und habe gelegentlich auch div. Fehlermeldungen angezeigt bekommen, die entweder falscher Alarm waren oder nach Neustart verschwanden.

UND ICH LIEBE MEINEN ENYAQ WEIL ER TROTZDEM EIN TOLLES AUTO IST.

Lieben wir nicht alle unsere Autos gerade wegen ihren kleinen Fehlern und Macken? Das macht sie doch erst vollkommen!

PARTNER, ich meinte PARTNER! 🙈😂

• Wir haben seit ein paar Tagen die Fehlermeldung über eine Störung der Dynamischen Lichtsteuerung... der Lichtschalter (Tasten) sind seit dem ohne Funktion. Der Fehler ist nicht löschbar. (keine Kommunikation mit Lichtschalter), außerdem haben wir noch Bus-Fehler. Ich vermute mal das Gateway ist im Eimer.... Fahren jetzt immer mit Licht. Bis wir einen Termin haben und ein Ersatzfahrzrug und vor allem ein Ersatzteil.....🤮🤮🤮🤮

Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

Wallbox: go eCharger Home +

Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

• Ich sehe das nicht so verbissen. Natürlich ist jeder außerplanmäßige Werkstattbesuch nervig aber bei so viel Technik darf auch mal was ausfallen. Dafür gibt es ja die Garantie.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• korrekt, aber die Werkstatt möchte den Wagen so lange behalten, bis das Ersatzteil da ist, testen usw... das kann dauern. Und als Ersatz gibt es einen Scala, ohne Extras, ohne Power, ohne Platz...🤮🤮🤮🤮

Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

Wallbox: go eCharger Home +

Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

• korrekt, aber die Werkstatt möchte den Wagen so lange behalten, bis das Ersatzteil da ist, testen usw... das kann dauern. Und als Ersatz gibt es einen Scala, ohne Extras, ohne Power, ohne Platz...🤮🤮🤮🤮

Exakt. Skoda ist da sehr eigen. Gerade bei den brandneuen Enyaqs. Meiner sollte diese Woche 2 Tage bleiben. Eben habe ich ihn geholt. War jetzt von Montag bis Freitag da. Hatte Gottseidank einen schwarzen Enyaq als Ersatzwagen. Den Fehler hat man jetzt gefunden. Im Steuergerät des Infotainmentsystem. In ein paar Wochen muss ich zum Austauschen nun wieder hin. 😡

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• In ein paar Wochen muss ich zum Austauschen nun wieder hin. 😡

Musst Du nicht inzwischen Miete in der Werkstatt zahlen? Hattest Du den Wagen jetzt insgesamt mehr Tage in Deiner Garage, oder in der Werkstatt?

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Musst Du nicht inzwischen Miete in der Werkstatt zahlen? Hattest Du den Wagen jetzt insgesamt mehr Tage in Deiner Garage, oder in der Werkstatt?

Gemein, oder spricht da der Neid ;)

Bestellt am 21.10.2021

LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

-> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

-> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

-> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

-> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)