Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich war bisher recht gut verschont von Steinschlägen, also zumindest solchen, die einer Reparatur oder gar Tausch erfordern. Einen kompletten Tausch hatte ich bisher nur 1x, vor ca. 5-6 Jahren bei dem damaligen Octavia.

Bei 30.000 KM/Jahr (zumindest vor Corona) doch ein guter Schnitt.

• Hätte ich nicht besser schreiben können!

PS: gestern konnte ich während der gesamten Fahrt das Schiebedacht nicht mehr schließen und auf der Suche nach diesem Problem bin ich auf diesen Eintrag gestossen.

• Beim Audi A4 von 2011 war gefühlt bei jeder Inspektion eine neue Scheibe fällig. Beim Mondeo, den ich nur 1,5 Jahre gefahren bin, brauchte es eine neue Scheibe, beim Sharan innerhalb von 3 Jahren auch eine neue Scheibe. Der Enyaq ist bisher verschont geblieben. Die Autos davor (Audi Coupé GT 5E, Peugeot 205 XRD, VW Polo CL, Audi 90 2.0, Audi 80 2.0, MB C220CDI, VW Golf V Variant TDI) haben innerhalb von 20 Jahren nie eine neue Scheibe gebraucht.

Aber:

Die oben genannten Fahrzeuge (nicht die in Klammern) sind alles Dienstwagen, die ihre hohen Kilometerleistungen überwiegend auf der AB verbracht haben und (Tankkarte sei Dank) auch eher zügig. Der Enyaq, den ich seit 9 Monaten steinschlagfrei bewege, wird zwar auch überwiegend auf der AB gefahren, aber mit moderater Geschwindigkeit von 130 bis 140...

• Wobei die Simulation vermutlich auch für die Frontscheibe angewendet werden könnte.

Oder hab ich da beim Überfliegen der 140+ Seiten was übersehen?

Egal, am Ende des Tages: Ich persönlich nehme mehr Steinschläge am Fahrzeug und im speziellen auf der Frontscheibe als noch vor 10 oder 15 Jahren war.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in meinen Fahrzeugen vor 2000 jemals eine Frontscheibe wechseln musste.

Nach 8 Monaten und 16000km musste ich die Scheibe schon reparieren lassen aber trotzdem ist sie komplett übersät mit kleinen Ausplatzungen.

Beim Ocatavia davor musste zwei Mal die Scheibe getauscht werden (da nicht reparierbar) . Bin täglich auf einer Stadtautobahn unterwegs und da kommen einfach viele Autos von Nebenstrassen daher und beschleunigen dann. Würde sagen, besonders auffällig sind Kleintransporter.

Mein Chef meinte als Abhilfe: näher auf den Vordermann ran fahren =O

• Hallo,

ein Wahnsinn, was dir da schon alles passiert ist.

Kann dir beim Verbrauch nur zustimmen!! eigentlich eine Schweinerei - nö, eine Beleidigung fürs Schwein;) - was da vom Werk aus angegeben wird...
    Zum Glück bin ich bis dato aber von den Problemen soweit verschont geblieben.

Kopf hoch, es kann nur besser werden:thumbup:

• Das Verbrauchsthema ist doch bei allen Antriebsarten derart ausgelutscht… Jeder Aussendienstler, der entsprechend zügig unterwegs ist, weiß, dass das reine Theorie ist. Sich darüber derart aufzuregen zeugt entweder von Blauäugigkeit oder Ignoranz beim Käufer (Besteller, Aussendienstler usw.)

Genormte Tests ergeben genormte Ergebnisse. Das ist so, und wird sich nicht ändern. Wären die Angaben „ehrlicher“ würden die Käufer zu der Marke wechseln, die weiter schönrechnet.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Also: An alle die überlegen sich einen Enyaq anzutun. Lasst es, es sei denn ihr seid sadomasochistisch veranlagt, habt zu viel Geld und Zeit.

Also unserer ist auch von Mai 21 und bis auf einen Infotainment Aussetzer bin ich voll zufrieden mit dem Wagen.

Da habt Ihr vermutlich ein sogenanntes Montagsauto erwischt. Das ist schade.

• Also unserer ist auch von Mai 21 und bis auf einen Infotainment Aussetzer bin ich voll zufrieden mit dem Wagen.

Da habt Ihr vermutlich ein sogenanntes Montagsauto erwischt. Das ist schade.

meiner stammt auch aus dieser Zeit (early bird oder wie das hieß...), und ich habe soweit auch keine Probleme gehabt (ich klopfe auf Holz)

jojo

Enyaq IV80 August 2021 bis 7.9.2024, Enyaq 85X seit 7.9.2024

• meiner stammt auch aus dieser Zeit (early bird oder wie das hieß...), und ich habe soweit auch keine Probleme gehabt (ich klopfe auf Holz)

Dito bei mir, trotzdem fallen mir einige Sachen ein die nicht so gut laufen: App, Infotaiment welches sehr langsam startet, 2-3 mal ist bei mir das Infotaiment gestarte, aber der Touchscreen hat gar nicht reagiert (Tasten und Gestensteuerung schon), Reset über ein-aus Knopf hilft. Erhöther Winterverbrauch. Manchmal, besonders wenn die Lenkradheizung läuft, Meldung das Lenkrad anzufassen obwohl die Hände dort sind. 2mal hatte ich die Meldung dass FLA (nachcodiert) und dynamisches Kurvenlicht (welches ich gar nicht habe ;-P) ausgefallen sind. Busruhe half, einmal konnte ich beobachten warum: beim Aufhängen des Ladekabels ist der Stecker leicht am Auto angeschlagen. Ob diese leichte (unnormale) Erschütterung den Fehler ausgelöst hat? Wenn ja: O.o sollte nicht sein.

Aber Totalausfall hatte ich zum Glück nie.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Wie wäre es damit:

Es kommt vor allem drauf an, wie nah du auffährst. Je nach dem ob vor oder hinter dem Totpunkt der Flugbahn den Stein triffst, ist der Winkel flach oder steil.

Oder man unterfährt den Stein einfach an seinem Totpunkt. Dann erwischts den Hinterfahrer... :evil:

Upgrade für MJ 2023.1: ein Mini-Mantis. Der Front-Lidar erfasst anfliegende Steine und die werden durch gezielten Beschuss vor Kontakt mit Fahrzeugteilen unschädlich gemacht.

Würde ich mir auch für meinen Spitty MkIV wünschen, der ist auf seiner Motorhaube leider extrem steinschlaganfällig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)