Ist Enyaq eigentlich gegendert oder ist das ein Softwarebug......Überleitung mit Holzhammer
Vom Holzhammer getroffen. Höre ja schon auf
Ist Enyaq eigentlich gegendert oder ist das ein Softwarebug......Überleitung mit Holzhammer
Vom Holzhammer getroffen. Höre ja schon auf
Parabeln sind es schon, das ist klar, denn der Stein kommt von unten, geht hoch und landet wieder unten. Aber es können keine steilen Parabeln sein, bauartbedingt durch die Fahrzeuge, ausser vielleicht direkt in Kurven mit hohem Lenkeinschlag. Das eigene Fahrzeug ist dazu im Weg. Es sind also im Normalfall wohl eher flache Parabeln, welche, zumindest meiner Ansicht nach, auf steile Windschutzscheiben bedingt durch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs grösserer Gefahr ausgesetzt sind. Hinzu kommt dann auch noch die Windgeschwindigkeit über der Frontscheibe, da hat eine steilere Scheibe eher wieder Nachteile, da sie mehr Angriffsfläche in der Höhe bietet, als eine flache Scheibe. Bin aber weder Mathematiker noch Physiker, daher ein absoluter Laie
Könnten das auch ballistische Flugbahnen sein?
Ich habe jetzt nach langem verdrängen nen Termin in der Werkstatt... Während mein Lenkrad im Winter gerne Mal überredet werden musste zu heizen, ist das Lenkrad bei ausgeschalter Heizung, in den letzten Tagen bei mehreren Fahrten schön warm geworden. In Kombination mit den ganzen anderen bekannten Lenkrad Problemen, werden die da hoffentlich etwas machen.
Und hier der Link dazu:
Hab die Arbeit mal überflogen, aber leider geht es hauptsächlich um Steinschläge an den Schwellen und nicht um die auf den Frontscheiben. Damit lässt sich die Frage ob eine flachere oder steilere Scheibe kritischer für die Mehrzahl der Steinschläge ist nicht beantworten.
Aber wenn ich daran denke, frag ich morgen auf Arbeit mal einen Kollegen der ein paar Jahre Fahrzeugscheiben industrialisiert hat, was der so in der Zeit gelernt hat .
Wobei die Simulation vermutlich auch für die Frontscheibe angewendet werden könnte.
Oder hab ich da beim Überfliegen der 140+ Seiten was übersehen?
Egal, am Ende des Tages: Ich persönlich nehme mehr Steinschläge am Fahrzeug und im speziellen auf der Frontscheibe als noch vor 10 oder 15 Jahren war.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in meinen Fahrzeugen vor 2000 jemals eine Frontscheibe wechseln musste.
Wobei die Simulation vermutlich auch für die Frontscheibe angewendet werden könnte.
Oder hab ich da beim Überfliegen der 140+ Seiten was übersehen?
Egal, am Ende des Tages: Ich persönlich nehme mehr Steinschläge am Fahrzeug und im speziellen auf der Frontscheibe als noch vor 10 oder 15 Jahren war.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in meinen Fahrzeugen vor 2000 jemals eine Frontscheibe wechseln musste.
Die Fliegen wurden nach 2000 durch Steine ersetzt
Hab die Arbeit mal überflogen, aber leider geht es hauptsächlich um Steinschläge an den Schwellen und nicht um die auf den Frontscheiben. Damit lässt sich die Frage ob eine flachere oder steilere Scheibe kritischer für die Mehrzahl der Steinschläge ist nicht beantworten.
Aber wenn ich daran denke, frag ich morgen auf Arbeit mal einen Kollegen der ein paar Jahre Fahrzeugscheiben industrialisiert hat, was der so in der Zeit gelernt hat .
Wie wäre es damit:
Es kommt vor allem drauf an, wie nah du auffährst. Je nach dem ob vor oder hinter dem Totpunkt der Flugbahn den Stein triffst, ist der Winkel flach oder steil.
Oder auch:
Mehr Splitt statt Salz, der nicht mehr beseitigt wird durch die Straßenmeistereien.
Mehr Ganzjahresreifen, die auch im Sommer Steinchen hochschleudern.
Trend zu breiteren Reifen, dadurch mehr „Mitnahmefläche“
Das ist aber individuell. Wir hatten zwischen 2003 und 2009 am Twingo 4x und am Mazda 6 2x defekte Frontscheiben durch Steinschlag. Dann erst wieder 2013 beim 3-er Touring (F31). Und seitdem Ruhe. * aufholzklopf*
Mehr rechts fahren! Da haben die Steine weniger Geschwindigkeit als links. 😉
Wobei die Simulation vermutlich auch für die Frontscheibe angewendet werden könnte.
Oder hab ich da beim Überfliegen der 140+ Seiten was übersehen?
Egal, am Ende des Tages: Ich persönlich nehme mehr Steinschläge am Fahrzeug und im speziellen auf der Frontscheibe als noch vor 10 oder 15 Jahren war.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in meinen Fahrzeugen vor 2000 jemals eine Frontscheibe wechseln musste.
An unserem TT haben wir gefühlt jedes Mal, wenn die Scheibe schmutzig war, eine neue bekommen. Auch insgesamt an unseren Fahrzeugen wurde in den letzten Jahre die Scheibe öfter gewechselt als früher. Kann ich also nur bestätigen.
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