Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Zum Thema Software-Update 3.0:

    EIn Kollege von mir hat letzte Woche seinen Enyaq abgeholt.

    Er war sehr erfreut, dass die SW 3.0 aufgespielt war, habe ich ihm doch von diesem Forum erzählt, dass es demnächst die Super-neue Software von Skoda gibt. Er selbst ist hier nicht angemeldet.


    Nur leider trat die Ernüchterung keine 200m vom Autohaus ein:

    Die gleichen Bugs wie bei SW2.1 oder 2.3 - es kamen diverse Warnungen des Elektrosystems und der Ausfall aller Assistenten.

    Seitdem steht der Enyaq wieder in der Werkstatt ohne ein Feedback von Skoda. Dem Händler ist das wohl mega peinlich ... Skoda eher nicht so.


    Schade ... so wird das wohl nix.

    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 ()

  • Dann ging es bei 3.0 also wirklich um Verbesserungen des Komfort (Navi, Ladestand in %, etc.) und weniger um Sensorprobleme 🤣

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Dann ging es bei 3.0 also wirklich um Verbesserungen des Komfort (Navi, Ladestand in %, etc.) und weniger um Sensorprobleme 🤣

    offenbar .......

  • Frage mich gerade was die Softwareprobleme mit den Hardwareproblemen zu tun hat 🤔

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Hardware, die kaputt ist repariert sich nicht von alleine. Manche dieser Sensor- Meldungen verschwinden jedoch schon von alleine und kehren für Monate nicht wieder zurück. Es ist ein Zusammenspiel von SW, HW und der jeweiligen Situation. Ich vermute auch hier, daß Abhilfe über SW- Modifikationen möglich ist. Nur ist dies viel schwerer als ein SoC im Display anzuzeigen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wenn ich mir die Liste der sporadischen Fehler ansehe, die scheinbar wild die Systeme treffen - und sogar vor kritischen Systemen wie den Bremsen nicht halt machen - und wenn ich dann sehe, dass Sicherung 19 ziehen, oder aussteigen kurz warten wieder einsteigen, oder "am nächsten Tag gings wieder" so ansehe, dann kommen mir so Fehler von mangelnder Störfestigkeit der elektrischen Bussysteme ins Gedächtnis.


    Was ist, wenn durch mangelnde Störfestigkeit Bitfehler in den Datenbussen zu korrumpierte Kommunikation zwischen den Steuergeräten führt und diese dann nur durch einen entsprechend nachhaltigen Reset zur normalen Funktion zurückzuführen sind?


    Ich halte das zwar für ziemlich unwahrscheinlich, da die zugrundeliegende CAN-Bus-Technik seit Jahrzehnten erprobt und auch einfach ist. Aber gerade wenn man das Problem dort nicht vermutet wird, würde doch an dieser Stelle kaum danach gesucht werden.


    Ein Softwareproblem ist allerdings immernoch wesentlich wahrscheinlicher. Ein solches Hardwareproblem wäre allerdings der Supergau, weil er nicht ohne Designanpassungen behoben werden könnte.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich vermute ein paar über-empfindliche Kriterien zur Fehlererkennung. Mit Felderfahrung kann auch dies per SW verbessert werden. Ist nun einmal eine Susifuss Arbeit.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wenn man die Fehler der einzelnen Steuergeräte so ausliest, stößt man recht häufig auf Fehlermeldungen wie "Signal unplausibel", "inpropper Shutdown" usw. Von daher halte ich diese Kommunikationsfehler durchaus für einen der Hauptgründe für Störungen und Probleme.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)