Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hey allesamt!


    Hatte schon jemand das Problem, dass das gesamte Auto extrem laut ist? Es betrifft sowohl das Infotainmentsystem als auch alles andere vom Auto, also zb den Blinker und lässt sich auch nicht über die Lautstärkeregelung regeln.


    Wir hatten das schon mal vor längerer Zeit ein paar mal, es trat immer unregelmäßig auf und war dann wieder weg und war dann mal wieder da, usw. Seit längerem, eigentlich seitdem unser Auto im letzten August von einer Batteriereparatur wiederkam, war es nicht mehr aufgetreten, aber heute kam es mal wieder.


    Hier noch ein Video mit Ton dazu, alleine der Blinker ist dann so laut, dass man das kaum aushält (kommt am Ende, am Anfang ist der Ton vom Infotainmentsystem)


    https://drive.google.com/file/…I9qbezv/view?usp=drivesdk


    Danke euch für eure Rückmeldungen!

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Das ist bekannt, aber nur in Verbindung mit dem Einbau einer DSP, weil hier alle Töne angehoben werden.


    Leider gab es dazu noch kein Workaround, wie man die leiser bekommt. (Nur die Systemtöne)


    Bist aber dann der erste der damit in die Werkstatt kann, weil bei allen anderen (Einbau DSP) ein selbstgemachtes Problem..


    Und das würde ich Dir dann auch mit an die Hand geben. Ab in die Werkstatt, solange es noch da ist....damit Du was zum vorzeigen/hören hast.


    Und natürlich auch im eigenem Interesse, was die Werkstatt sagt, ob es da eine Möglichkeit gibt. Bitte unbedingt hier schreiben, was die sagen.

  • Dank dir!


    Ja leider ging Werkstatt jetzt natürlich nicht, weil meine Frau mit dem Auto halt zur Arbeit musste, sie kann da leider nicht einfach zu spät kommen, deswegen konnte ich das jetzt erstmal nur als Video an die Werkstatt schicken. Nachher ist es wahrscheinlich dann wieder weg...hat mich nur gewundert, das das seit gefühlten Ewigkeiten jetzt wieder da ist.


    Das Problem ist, unser Autohaus inkl. Werkstatt ist Dorf, die haben Level 1 und keine Ahnung von Enyaqs, die finden da eh wieder nix.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Nanu? In Verbindung mit Einbau DSP?

    Vorab, ich kann dem Videoschnippsel von BTSV1980 jetzt nicht so viele Informationen entnehmen. Dass der Blinker generell zu laut ist (bzw. vielfach so wahrgenommen wird) ist bekannt. Viel mehr hör ich in dem Video nicht.

    Und bezüglich der Nachrüstung mit DSP kenne ich nur das Problem, dass bei ausgeschaltetem Infotainment keine Systemtöne (z.B. Blinker) zu hören sind. Warntöne, die über den Center Speaker vorne mittig kommen sind davon nicht betroffen.

    Natürlich kann das Auto mit DSP lauter sein. Die Anlage hat ja auch mehr Bumms. Aber das ist hier wohl nicht gemeint.

    Avanki Oder welche Meldungen über zu laute Töne nach DSP-Einbau meinst du, die bekannt wären? 🤔

  • Wurde glaube noch nicht öffentlich diskutiert, nur in PN`s


    Aber die DSP erhöht halt alle Signale und somit auch die Systemtöne...und die ohnehin schon lauten Blinker, aber auch das Geräusch beim Gang einlegen sind im Volumen angehoben...


    Hoffe ist verständlich zusammengefasst, was ich meinte

  • Nanu? In Verbindung mit Einbau DSP?

    Vorab, ich kann dem Videoschnippsel von BTSV1980 jetzt nicht so viele Informationen entnehmen. Dass der Blinker generell zu laut ist (bzw. vielfach so wahrgenommen wird) ist bekannt. Viel mehr hör ich in dem Video nicht.

    Und bezüglich der Nachrüstung mit DSP kenne ich nur das Problem, dass bei ausgeschaltetem Infotainment keine Systemtöne (z.B. Blinker) zu hören sind. Warntöne, die über den Center Speaker vorne mittig kommen sind davon nicht betroffen.

    Natürlich kann das Auto mit DSP lauter sein. Die Anlage hat ja auch mehr Bumms. Aber das ist hier wohl nicht gemeint.

    Avanki Oder welche Meldungen über zu laute Töne nach DSP-Einbau meinst du, die bekannt wären? 🤔

    Also wir haben kein DSP nachträglich eingebaut.


    Stell dir etwa ALLE Geräusche des Autos inklusive Einschaltung des Infotainment Systems und zum Beispiel Nutzung des Blinkers 5-7x so laut vor, wie sie eigentlich sind (ich habe ja den Vergleich, denn ich weiss ja, wie sich zb der Blinker im Enyaq anhört, wenn er sich "normal" anhört), das ganze gepaart mit zusätzlichen Rauschen. Dann kannst du dir das Gefühl vorstellen, wie es ist, wenn du ins Auto einsteigst, dir die Ohren halb wegfliegen und du das auch nicht regeln kannst, weil du ja ständig zb den Blinker benutzen musst.


    Abhilfe schafft meist nur ein längeres Ausschalten des gesamten Autos, so wie bei meiner Frau heute früh, die dann zwischendurch irgendwo angehalten hat und so 5 Minuten gewartet hat oder so.


    Da das mittlerweile schon mehrmals aufgetreten ist und auch schon eine Weile so ist, sollte ich da wohl mal dringend rechtliche Hilfe zu suchen, denn wenn Skoda das nicht in den Griff bekommt, sollte da wohl mal Schadensersatz fällig werden.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Ich hatte im letzten Sommer auch mal den Effekt mit dem extrem laute Blinker. Die Werkstatt hat was gefunden und es behoben, seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

    Was behoben wurde, weißt Du aber nicht?

  • War nicht der Infotainment-Reset der "Workaround" für dieses Problem? Wir hatten das schon bei einigen, kann ich mich dunkel erinnern. Und die wenigsten hatten was am Soundsystem geändert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich hatte im letzten Sommer auch mal den Effekt mit dem extrem laute Blinker. Die Werkstatt hat was gefunden und es behoben, seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

    Jo, wir hatten es ja im letzten Sommer auch schon und dachten, das wäre dann (weil der Wagen ja mit verschiedenen Problemen, inkl. defekten Akku mehrmals in der Werkstatt war) behoben wurden, jetzt ist es tatsächlich das erste Mal seit letzten Spätsommer wieder aufgetreten.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)