Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ergänzung: ich meine gelesen zu haben, dass die Korrektur inzwischen von Skoda OTA erfolgt ist. Falls nicht, die Werkstatt bitten das zu erledigen. Meine hat das gratis gemacht.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Pedro :

    Ich habe es selber via OBDEleven codiert. Wenn HJN es nicht schon bestätigt hätte, hätte ich noch erweitert, daß es der Ein- oder Andere schon von der Werkstatt hat machen lassen. Da war auch davon die Rede, daß sich die Werkstatt geärgert hat, daß der Kunde sagt was zu tun ist, nicht Skoda...


    Gestern hatte ich dann auch den Live-Test, daß es funktioniert. Es wurde gegenüber früheren Tests nun die verfügbaren Lader oberhalb der 125kW angeboten und der Enyaq hat auch 110kW gezogen, bei 22% Ladung beim Anschließen. Es war ein Test, denn ich hätte den Heimweg auch so geschafft, aber ich hätte langsamer fahren müssen.

  • So nach 5 Wochen Wartezeit auf ein Ersatzteil für ein defektes Steuergerät habe ich meinen Enyaq wieder. Das Gute: nun hat der Ersatz-Tesla die knapp 2000km erhalten. Das Schlechte: am Leihwagen (Leihe bezahlt Skoda) habe ich eine Felge etwas rasiert, da werde ich wohl etwas zulegen dürfen. Aber Skoda Service D hatte mir noch einen Gutschein über €300 als Trostpflaster spendiert.. wie gewonnen, so zerronnen. In der Summe fahre ich lieber Skoda Enyaq als Tesla Model Y. Der Y ist als Stadtbewohner einfach zu unübersichtlich, nach vorne 0,0 Sicht und nach hinten nur über die Kameras. Dazu noch deutlich breiter als Enyaq und gefühlt einen doppelt so großen Wendekreis; dazu ein sehr schlecht abgestimmtes, recht hartes Fahrwerk. Aber auf dem Lande und mit einem nachgerüsteten Gewindefahrwerk in "Komforteinstellung"... nicht so ganz schlecht.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • ...

    Da war auch davon die Rede, daß sich die Werkstatt geärgert hat, daß der Kunde sagt was zu tun ist, nicht Skoda...

    So war das bei mir. Der Händler hat das bei "seinen" Enyaqs auch gleich gemacht und fand es ärgerlich diesen Korrekturtip vom Kunden statt von Skoda zu erfahren.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • @HUKoether, und HJN
    vielen Dank für eure Unterstützung. Ich werds nochmals bei der Werkstadt versuchen. Dort hatte ich zwar bereits deswegen vorgesprochen, aber die wussten auch nicht, was zu tun ist. Werd mal darum beten, im Steuergerät 8125 die Parameter für Batteriegröße und Ladegeschwindigkeit zu korrigieren....
    werde mich diesbezüglich nochmals melden
    LG

  • Hab gerade die Rückmeldung bekommen, dass es bereits zu Skoda Salzburg geschickt wurde...schaun ma mal

  • Hab gerade die Rückmeldung bekommen, dass es bereits zu Skoda Salzburg geschickt wurde...schaun ma mal

    Wenn Skoda nicht mitspielen will, dann einfach in eine freie Werkstatt gehen. Die haben die notwendige Hardware und können das in wenigen Minuten für dich erledigen. Oder du schließt dich wegen einer Anleitung mal mit #HUKoether kurz.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Hab gerade die Rückmeldung bekommen, dass es bereits zu Skoda Salzburg geschickt wurde...schaun ma mal

    Darf ich dir einen Tipp geben? Kauf dir für 100€ auf Amazon den OBD Eleven Pro Dongle und mach das ganze selber.

    Skoda gibt das offiziell nicht frei (Ich habe den selben Weg 3 mal durch...) und verweist auf Version 3.


    Im Worst Case schickst du den Dongle nach Umstellung zurück.

    Enyaq IV80, Race Blau 01/22


    Vorher C220D W206 aus 2021 ;). Komme aus der Schweiz!

  • Echt jetzt??? :(

    Wenn dein Händler das nicht ohne Anfrage an Skoda selber macht kriegen Sie keine Freigabe.

    Bei den Leuten wo es gemacht wurde haben die Händler das einfach unter der Hand gemacht in der Regel.


    Machen Sie eine offizielle Anfrage kommt da nichts gutes zurück.

    Enyaq IV80, Race Blau 01/22


    Vorher C220D W206 aus 2021 ;). Komme aus der Schweiz!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)