Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ja, das es das noch immer gibt....

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Ist zudem auch noch eine private Gruppe, der müsste man dann erstmal beitreten. Och nöö...

    Ich hab unserem am Wochenende mal die Waschbox von innen gezeigt. An den Chromverzierungen ist mir dabei nichts aufgefallen.

  • Auch wenn es für den Betroffenen (gendern müsst Ihr selber ;-)) ärgerlich ist. So etwas kann bei „verchromtem“ Kunststoff vorkommen. Ist aber kein Beinbruch. Teil wird getauscht, fertig. Ärgerlich höchstens, weil unnötig Kunststoffmüll produziert wurde.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hier ist es:

    Mit Erlaubnis der Nutzung.
    E876AB2A-C4FF-4D37-9737-4EF1454760BD.jpeg

    Sieht wirklich bescheiden aus. Aber wie Ulf007 richtig schreibt: ein klassischer Garantiefall. Austauschen und gut ist‘s.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Naja, ihr habt ja offensichtlich die Ruhe weg.
    Dafür muss die Front runter. mindestens wieder ein Tag in der Werkstatt. Abgesehen, das sowas nicht passieren sollte.

    Wenn das ein Serienfehler ist, fand ich es auch nicht lustig.
    gute Möglichkeit aber, auf schwarz umzusteigen, wenn der Händler das im Rahmen des Garantietausches mitmacht ;)

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Naja, ihr habt ja offensichtlich die Ruhe weg.
    Dafür muss die Front runter. mindestens wieder ein Tag in der Werkstatt. Abgesehen, das sowas nicht passieren sollte.

    Wenn das ein Serienfehler ist, fand ich es auch nicht lustig.
    gute Möglichkeit aber, auf schwarz umzusteigen, wenn der Händler das im Rahmen des Garantietausches mitmacht ;)

    Die Ruhe weg: Wird es schneller repariert, dauert es nicht so lange, wenn man das HB-Männchen macht? Wenn man das freundlich reklamiert, kann man meist auch auf einen Gratis-Leihwagen zurückgreifen, und das eigene Auto wird gesaugt und gewaschen…

    Es sollten viele Dinge (nicht nur beim Auto) nicht passieren, passieren aber.


    Serienfehler: Wird es hoffentlich nicht sein, bei 2 Facebook-Meldungen würde ich mal noch nicht davon ausgehen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 () aus folgendem Grund: Orthogaphie - Fehler korrigiert

  • Naja, ihr habt ja offensichtlich die Ruhe weg.
    Dafür muss die Front runter. mindestens wieder ein Tag in der Werkstatt. Abgesehen, das sowas nicht passieren sollte.

    Wenn das ein Serienfehler ist, fand ich es auch nicht lustig.
    gute Möglichkeit aber, auf schwarz umzusteigen, wenn der Händler das im Rahmen des Garantietausches mitmacht ;)

    Naja, noch ist es ja kein Beinbruch. Könnte man z.B. mit dem Wechsel auf die Sommerreifen kombinieren.

    Mein defektes Steuergerät und eine Woche Werkstatt - nach nur einem Tag Besitz - fand ich da schon mühsamer.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Mein Enyaq (06/2021) hat zu Anfang eine neue OCU (OnboardCommunicationUnit) gebraucht, da die originale abgeraucht ist, mit der Nase gut wahrnehmbar. Ein Verändern der Spur beim Lastwechsel ist seit dem Wechsel der Räder auf 19" (geliefert wurde er auf 20"-Rädern, da die 19"er nicht lieferbar waren) nicht mehr vorhanden. Das letzte Problem war der Lane-Assistent, der sich "Gott sei dank" auf "letzte Einstellung" setzen läßt.

    Daß der Frontassistent mal einen Fehlalarm abgibt, liegt in der Natur der Sache, denn daß Auto weiß ja nicht, daß die Straße einen Bogen macht - und das Hindernis an einer roten Ampel der Rechtsabbieger ist, der eigentlich eben nicht auf meiner Fahrbahn steht.

    Andere Assistenten habe ich nicht bestellt, also tauchen sie nicht in der Problemliste auf. Das Navi beobachte ich nur, da ich es nicht bestellt habe, es aber verbaut ist. Seit dem Anpassen der Werte (Akku- und Autovariante) und dem Reset hat es auch aktuellere Karten, zeigt also auch die Ladesäulen an.


    Alles in allem würde ich das Auto wieder kaufen - wahrscheinlich in der Allradvariante. Eigentlich würde ich sagen, ich hätte den Kauf ein Jahr aufschieben sollen, aber in der aktuellen Situation bin ich froh, das Auto schon zu haben. Der Enyaq ist für mich als EDV-Fuzzi das optimale Dienstfahrzeug und er schafft auch die Urlaubsfahrt nach Kroatien mit Anhänger. Sicher mag es den einen oder anderen Punkt geben, aber der Passat GTE vorher hatte auch seine Schwächen (ja sogar die gleichen --> App: Steuerung der Klimatisierung und des Ladevorganges), wie auch jedes andere Auto vorher...

    Hallo HUKoether,

    eine Frage zu deinem Posting: Du schreibst: Seit dem Anpassen der Werte (Akku- und Autovariante) findest du die Ladestationen. Hast du diese Anpassung selber gemacht, od machen lassen..
    Habe gestern nämlich ein Mail an SKODA ÖSTERREICH mit dem Hinweis und der Bitte zum Freischalten des NAVI für die höhere Ladeleistung gesendet und bin dort quasi abgeschaselt worden: Sie können das nicht machen, ich soll mich an meinen Händler wenden. Das hatte ich bereits vorher gemacht, mit dem Erfolg, dass sie nichts tun können....

    Danke im Voraus für dein Antwort:)
    LG

    Peter

  • Hallo HUKoether,

    eine Frage zu deinem Posting: Du schreibst: Seit dem Anpassen der Werte (Akku- und Autovariante) findest du die Ladestationen. Hast du diese Anpassung selber gemacht, od machen lassen..
    Habe gestern nämlich ein Mail an SKODA ÖSTERREICH mit dem Hinweis und der Bitte zum Freischalten des NAVI für die höhere Ladeleistung gesendet und bin dort quasi abgeschaselt worden: Sie können das nicht machen, ich soll mich an meinen Händler wenden. Das hatte ich bereits vorher gemacht, mit dem Erfolg, dass sie nichts tun können....

    Danke im Voraus für dein Antwort:)
    LG

    Peter

    Ich bin zwar nicht der Angesprochene, aber hier die gewünschte Antwort:

    Bei mir wurde das anstandslos von der Werkstatt erledigt, nachdem ich darum gebeten hatte im Steuergerät 8125 die Parameter für Batteriegröße und Ladegeschwindigkeit zu korrigieren.

    Ist wirklich nur eine Kleinigkeit für die Werkstatt.

    Mit einem geeigneten Dongle könnte man das auch selber machen, vermute ich. Aber mit der Werkstatt ist man auf der sicheren Seite. Wenn ich keine Ahnung habe, dann lasse ich die Finger davon.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)