Ja, das es das noch immer gibt....
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
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Ist zudem auch noch eine private Gruppe, der müsste man dann erstmal beitreten. Och nöö...
Ich hab unserem am Wochenende mal die Waschbox von innen gezeigt. An den Chromverzierungen ist mir dabei nichts aufgefallen.
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Hier ist es:
Mit Erlaubnis der Nutzung.
E876AB2A-C4FF-4D37-9737-4EF1454760BD.jpeg -
Auch wenn es für den Betroffenen (gendern müsst Ihr selber ;-)) ärgerlich ist. So etwas kann bei „verchromtem“ Kunststoff vorkommen. Ist aber kein Beinbruch. Teil wird getauscht, fertig. Ärgerlich höchstens, weil unnötig Kunststoffmüll produziert wurde.
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Hier ist es:
Mit Erlaubnis der Nutzung.
E876AB2A-C4FF-4D37-9737-4EF1454760BD.jpegSieht wirklich bescheiden aus. Aber wie Ulf007 richtig schreibt: ein klassischer Garantiefall. Austauschen und gut ist‘s.
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Naja, ihr habt ja offensichtlich die Ruhe weg.
Dafür muss die Front runter. mindestens wieder ein Tag in der Werkstatt. Abgesehen, das sowas nicht passieren sollte.
Wenn das ein Serienfehler ist, fand ich es auch nicht lustig.
gute Möglichkeit aber, auf schwarz umzusteigen, wenn der Händler das im Rahmen des Garantietausches mitmacht -
Naja, ihr habt ja offensichtlich die Ruhe weg.
Dafür muss die Front runter. mindestens wieder ein Tag in der Werkstatt. Abgesehen, das sowas nicht passieren sollte.
Wenn das ein Serienfehler ist, fand ich es auch nicht lustig.
gute Möglichkeit aber, auf schwarz umzusteigen, wenn der Händler das im Rahmen des Garantietausches mitmachtDie Ruhe weg: Wird es schneller repariert, dauert es nicht so lange, wenn man das HB-Männchen macht? Wenn man das freundlich reklamiert, kann man meist auch auf einen Gratis-Leihwagen zurückgreifen, und das eigene Auto wird gesaugt und gewaschen…
Es sollten viele Dinge (nicht nur beim Auto) nicht passieren, passieren aber.
Serienfehler: Wird es hoffentlich nicht sein, bei 2 Facebook-Meldungen würde ich mal noch nicht davon ausgehen.
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Naja, ihr habt ja offensichtlich die Ruhe weg.
Dafür muss die Front runter. mindestens wieder ein Tag in der Werkstatt. Abgesehen, das sowas nicht passieren sollte.
Wenn das ein Serienfehler ist, fand ich es auch nicht lustig.
gute Möglichkeit aber, auf schwarz umzusteigen, wenn der Händler das im Rahmen des Garantietausches mitmachtNaja, noch ist es ja kein Beinbruch. Könnte man z.B. mit dem Wechsel auf die Sommerreifen kombinieren.
Mein defektes Steuergerät und eine Woche Werkstatt - nach nur einem Tag Besitz - fand ich da schon mühsamer.
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Mein Enyaq (06/2021) hat zu Anfang eine neue OCU (OnboardCommunicationUnit) gebraucht, da die originale abgeraucht ist, mit der Nase gut wahrnehmbar. Ein Verändern der Spur beim Lastwechsel ist seit dem Wechsel der Räder auf 19" (geliefert wurde er auf 20"-Rädern, da die 19"er nicht lieferbar waren) nicht mehr vorhanden. Das letzte Problem war der Lane-Assistent, der sich "Gott sei dank" auf "letzte Einstellung" setzen läßt.
Daß der Frontassistent mal einen Fehlalarm abgibt, liegt in der Natur der Sache, denn daß Auto weiß ja nicht, daß die Straße einen Bogen macht - und das Hindernis an einer roten Ampel der Rechtsabbieger ist, der eigentlich eben nicht auf meiner Fahrbahn steht.
Andere Assistenten habe ich nicht bestellt, also tauchen sie nicht in der Problemliste auf. Das Navi beobachte ich nur, da ich es nicht bestellt habe, es aber verbaut ist. Seit dem Anpassen der Werte (Akku- und Autovariante) und dem Reset hat es auch aktuellere Karten, zeigt also auch die Ladesäulen an.
Alles in allem würde ich das Auto wieder kaufen - wahrscheinlich in der Allradvariante. Eigentlich würde ich sagen, ich hätte den Kauf ein Jahr aufschieben sollen, aber in der aktuellen Situation bin ich froh, das Auto schon zu haben. Der Enyaq ist für mich als EDV-Fuzzi das optimale Dienstfahrzeug und er schafft auch die Urlaubsfahrt nach Kroatien mit Anhänger. Sicher mag es den einen oder anderen Punkt geben, aber der Passat GTE vorher hatte auch seine Schwächen (ja sogar die gleichen --> App: Steuerung der Klimatisierung und des Ladevorganges), wie auch jedes andere Auto vorher...
Hallo HUKoether,
eine Frage zu deinem Posting: Du schreibst: Seit dem Anpassen der Werte (Akku- und Autovariante) findest du die Ladestationen. Hast du diese Anpassung selber gemacht, od machen lassen..
Habe gestern nämlich ein Mail an SKODA ÖSTERREICH mit dem Hinweis und der Bitte zum Freischalten des NAVI für die höhere Ladeleistung gesendet und bin dort quasi abgeschaselt worden: Sie können das nicht machen, ich soll mich an meinen Händler wenden. Das hatte ich bereits vorher gemacht, mit dem Erfolg, dass sie nichts tun können....Danke im Voraus für dein Antwort
LGPeter
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Hallo HUKoether,
eine Frage zu deinem Posting: Du schreibst: Seit dem Anpassen der Werte (Akku- und Autovariante) findest du die Ladestationen. Hast du diese Anpassung selber gemacht, od machen lassen..
Habe gestern nämlich ein Mail an SKODA ÖSTERREICH mit dem Hinweis und der Bitte zum Freischalten des NAVI für die höhere Ladeleistung gesendet und bin dort quasi abgeschaselt worden: Sie können das nicht machen, ich soll mich an meinen Händler wenden. Das hatte ich bereits vorher gemacht, mit dem Erfolg, dass sie nichts tun können....Danke im Voraus für dein Antwort
LGPeter
Ich bin zwar nicht der Angesprochene, aber hier die gewünschte Antwort:
Bei mir wurde das anstandslos von der Werkstatt erledigt, nachdem ich darum gebeten hatte im Steuergerät 8125 die Parameter für Batteriegröße und Ladegeschwindigkeit zu korrigieren.
Ist wirklich nur eine Kleinigkeit für die Werkstatt.
Mit einem geeigneten Dongle könnte man das auch selber machen, vermute ich. Aber mit der Werkstatt ist man auf der sicheren Seite. Wenn ich keine Ahnung habe, dann lasse ich die Finger davon.
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