Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Alusru Zu Letzterem kann ich Dir sagen, dass es im Infotainment eine Einstellung „Öffnen bei Annäherung“ (oder so ähnlich) gibt. Da öffnet das Auto und je nach Dunkelheit geht auch das Licht an, wenn man sich nur dem Auto annähert, ohne es am Türgriff anzufassen. Habe ich bei mir bewusst so eingestellt.

    Diese Einstellung in Verbindung mit "sofort Klimatisierung beim öffnen" müsste doch dazu führen, dass man ohne App oder Infotainment Einstellungen das Auto vor- klimatisieren kann 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Habe ich noch nicht ausprobiert. Mache es immer über die App. Hatte damit auch keine Probleme mehr, seit ein Steuergerät und die 12 V Batterie bei mir ausgetauscht wurden.

    Aber „Sofort klimatisieren beim Öffnen“ klingt für mich nicht nach Vorklimatisieren. Ich will es beim Öffnen ja schon warm haben. Deshalb habe ich die Sofortklimatisierung auch immer ausgeschaltet.


    Sollte sie eingeschaltet sein, müsste das Auto auch aufgeheizt werden, wenn man sich mit dem Schlüssel in der Nähe befindet und das Auto reagiert. Könnte allerdings auch mit dem Kontakt im Sitz gekoppelt sein, weil diese Funktion annimmt, der Fahrer sei im Auto?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Mein hier KLICK geschildertes Problem lies sich lösen, in dem man 1x das Leselicht ein und wieder ausschaltet. Nun funktionieren das Dach und Rollo wieder…


    Dafür heute erstmalig die Meldung, ich solle den Schlüssel an eine vorgesehene Fläche halten. Und dann die Meldung, Bremskraft verringert.

    Geht dann wohl jetzt los, nachdem ich 2000km nichts hatte, bis auf Lenkrad. Dieses ist allerdings echt schlecht bei der Erkennung. Trotz ständigem Festhalten kommt die Meldung „Lenkung übernehmen“.

    Ich kann mir die ganzen workarounds nicht merken, aber die Meldung war bei mir seit einem Lenkradtausch weg.

  • Ich kann mich erinnern, dass der Unimig einen zentralen Schalter unter dem Fahrersitz hatte, mit dem man den Wagen von der Batterie trennen konnte. Sollte Skoda als Sonderausstattung anbieten. Würde bei manchen Problemen helfen🙈

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • So nun hat es auch meine Enyaq erwischt: "Warnungen und Informationen nicht verfügbar - Vorsichtig fahren!" ist das einzige, was am Fahrerdisplay noch angezeigt wird (siehe Bild). Nichts geht mehr ausser das Fahren in irgend einem Notmodus. Infotainment ist auch nicht mehr online. Verkehrsschilder werden erkannt. Sicherung 19 ziehen löst das Problem nicht. Der Enyaq ist nun in beim Händler, um die fehlende Kommunukation zwsichen den verschiedenen Steuerungseinheiten zu prüfen.

    Hat jemand von Euch dieses Phänomen auch schon erlebt?


    IMG20220309070346777.jpg

    Skoda Enyaq iv80 seit Juni 2021 - PV Anlage mit 21 kWp - SonnenBatterie 10 kWh - go-e Charger HOMEfix CM-03 - Wärmepumpe ait - Solar Manager für PV Überschussladen und generelle PV Steuerung

  • Hallo, hatte einen ähnlichen Fehler. Bei mir war alles aus. Konnte auch nur noch fahren, sonst ging nichts.


    Nach einer „Busruhe“ war wieder alles normal.


    Die Werkstatt hat nichts gefunden.

  • Sollte sie eingeschaltet sein, müsste das Auto auch aufgeheizt werden, wenn man sich mit dem Schlüssel in der Nähe befindet und das Auto reagiert.

    Genau das tut die Kiste leider und die Reichweite des Schlüssels ist enorm!
    Empfehlung ist daher "sofort klimatisieren bei öffnen" unbedingt zu deaktivieren wenn man Kessy hat. Man läuft sonst im Haus mit dem Schlüssel in der Tasche 10m entfernt vom Enyaq vorbei und das Teil beginnt zu heizen oder zu kühlen. Hinterher wundert man sich dann über "Vampire-Drain".


    Als ist meiner 5er verkauft habe, hatten wir genau das Problem. Wir nähern uns dem BMW zur Probefahrt durch den Käufer und der Enyaq schräg gegenüber geparkt fängt wie wild an zu pusten. Nach der Probefahrt hatte ich das dann nachgestellt auch im Haus weit entfernt. Sobald der Schlüssel bewegt wird, geht es am Enyaq los.
    Bin froh, dass ich das an Tag 2 mit dem Enyaq direkt bemerkt habe und das gleich deaktivieren konnte.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Genau das tut die Kiste leider und die Reichweite des Schlüssels ist enorm!
    Empfehlung ist daher "sofort klimatisieren bei öffnen" unbedingt zu deaktivieren wenn man Kessy hat. Man läuft sonst im Haus mit dem Schlüssel in der Tasche 10m entfernt vom Enyaq vorbei und das Teil beginnt zu heizen oder zu kühlen. Hinterher wundert man sich dann über "Vampire-Drain".


    Als ist meiner 5er verkauft habe, hatten wir genau das Problem. Wir nähern uns dem BMW zur Probefahrt durch den Käufer und der Enyaq schräg gegenüber geparkt fängt wie wild an zu pusten. Nach der Probefahrt hatte ich das dann nachgestellt auch im Haus weit entfernt. Sobald der Schlüssel bewegt wird, geht es am Enyaq los.
    Bin froh, dass ich das an Tag 2 mit dem Enyaq direkt bemerkt habe und das gleich deaktivieren konnte.

    Das liegt dann aber nicht an Kessy selbst. Das Problem besteht ja nur, wenn man die beiden Funktionen "Öffnen bei Annäherung" und "Sofort klimatisieren bei Öffnen" miteinander kombiniert. Sobald eine Funktion nicht aktiviert ist, besteht das Problem nicht. Und diese Einstellungen sind unabhängig davon, ob Kessy grundsätzlich vorhanden ist oder nicht.

  • Das liegt dann aber nicht an Kessy selbst. Das Problem besteht ja nur, wenn man die beiden Funktionen "Öffnen bei Annäherung" und "Sofort klimatisieren bei Öffnen" miteinander kombiniert. Sobald eine Funktion nicht aktiviert ist, besteht das Problem nicht. Und diese Einstellungen sind unabhängig davon, ob Kessy grundsätzlich vorganden ist oder nicht.

    Dann halt so. Ich wollte nur auf die Problematik hinweisen.
    Sofort klimatisieren bringt ja auch keinerlei Vorteile bzw. vielleicht 10 Sekunden. Beim BEV macht man das - wenn nötig - doch ohnehin 5 Minuten zuvor per App.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • So nun hat es auch meine Enyaq erwischt: "Warnungen und Informationen nicht verfügbar - Vorsichtig fahren!" ist das einzige, was am Fahrerdisplay noch angezeigt wird (siehe Bild). Nichts geht mehr ausser das Fahren in irgend einem Notmodus. Infotainment ist auch nicht mehr online. Verkehrsschilder werden erkannt. Sicherung 19 ziehen löst das Problem nicht. Der Enyaq ist nun in beim Händler, um die fehlende Kommunukation zwsichen den verschiedenen Steuerungseinheiten zu prüfen.

    Hat jemand von Euch dieses Phänomen auch schon erlebt?

    Schade, dass es dich auch erwischt hat. Trotzdem herzlich Willkommen im Forum und eine baldige Lösung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)