Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Sie erwärmt sich nicht, dadurch trocknet die Feuchtigkeit nicht und es gammelt........ganz logisch :/ 8o

    Eine Logik kann ich nur erkennen, wenn der Korossionsschutz quasi Null ist.

    Wenn die Trommel, wie viele andere Stahlteile auch, mit ausreichendem Korossionsschutz ausgestattet wäre, sollte sie, gerade wenn sie nicht sehr warm wird, nicht nach kurzer Zeit rosten.

    Die Trommel kann übrigens auch ohne Fahrbetrieb nass werden....


    Ansonsten, wenn man bedenkt, wie viele Teile es am Auto aus Stahl gibt, die nass werden können, aber nicht erwärmt werden, müsste es überall rosten bis der Arzt kommt...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Eine Logik kann ich nur erkennen, wenn der Korossionsschutz quasi Null ist.

    Wenn die Trommel, wie viele andere Stahlteile auch, mit ausreichendem Korossionsschutz ausgestattet wäre, sollte sie, gerade wenn sie nicht sehr warm wird, nicht nach kurzer Zeit rosten.

    Die Trommel kann übrigens auch ohne Fahrbetrieb nass werden....


    Ansonsten, wenn man bedenkt, wie viele Teile es am Auto aus Stahl gibt, die nass werden können, aber nicht erwärmt werden, müsste es überall rosten bis der Arzt kommt...

    Dir sind die Smileys aufgefallen und meine sarkastische Art das Problem zu erklären?

  • Den Älteren unter uns müssten rostende Trommelbremsen hinten noch wohlbekannt sein...


    Das Problem ist (ich habe 17 Jahre meines Berufslebens mit Werkstofftechnik verbracht, davon 7 Jahre bei einem Pulverlack- (5 Jahre) und einem Nasslackhersteller(2 Jahre)), dass hitzebeständige Lacke nicht gut vor Korrosion schützen. Die überall sonst verwendete Epoxid-Grundierung hält die Temperatur auf den Bremstrommeln nicht lange aus.

  • Ich hoffe immer noch auf ein MEB Derivat mit Scheibenbremse hinten. Würde nicht lange zögern die Trommeln gegen Scheiben zu tauschen. Optisch ist das in der Tat kein schöner Anblick. Wenn auch gleich technisch völlig in Ordnung und nachvollziehbar. Aber Vernunft muss ja nicht immer sein :)


    Ich werde die Trommeln dann sicher in ein zwei Jahren strahlen lassen und dann neu lackieren. Dann hält das wieder ne weile. Aber gammeln tut wohl jede Trommel irgendwann.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Mir fällt es so langsam schwer ernst zu bleiben bei Skoda, bei anderen Herstellern auch, wenn man so hört was alles "ganz normal" oder Stand der Technik ist.

    VW spart sicher nicht an den Managergehältern, eher an der Qualität. Habe selbst 20 Jahre bei Tier1 in der Qualität gearbeitet.

    IMG_2606.jpeg

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.1 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung 05.06.24 😎😁

    3. Die ersten 1200 km mit 4.1 ohne Probleme :)

  • Den Älteren unter uns müssten rostende Trommelbremsen hinten noch wohlbekannt sein...


    Das Problem ist (ich habe 17 Jahre meines Berufslebens mit Werkstofftechnik verbracht, davon 7 Jahre bei einem Pulverlack- (5 Jahre) und einem Nasslackhersteller(2 Jahre)), dass hitzebeständige Lacke nicht gut vor Korrosion schützen. Die überall sonst verwendete Epoxid-Grundierung hält die Temperatur auf den Bremstrommeln nicht lange aus.

    da die Trommeln bei den MEB wegen der Rekuperation angeblich kaum warm werden, sollten es normale Lacke etwas länger machen, als bei Fz, wo die Trommeln ständig aktiv sind.


    Der Nabenbereich von Scheibenbremsanlagen rostet übrigens genau so.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • da die Trommeln bei den MEB wegen der Rekuperation angeblich kaum warm werden, sollten es normale Lacke etwas länger machen, als bei Fz, wo die Trommeln ständig aktiv sind.


    Der Nabenbereich von Scheibenbremsanlagen rostet übrigens genau so.....

    Die Scheiben wechselt man für üblich häufiger als eine Trommel. Gut das gilt jetzt nicht mehr für BEV. Da wird die Zeit zeigen wann die Scheiben vorne durch sind. Die sind ja auch nicht gerade klein und damit sicher auch recht preisintensiv.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10051 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)