Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • werkstatt meinte nach einer "hörprobe": bremsbacken links hinten. hatte das klacken wohl also wahrscheinlich richtig erraten. nächste woche hab ich dann einen termin, um das problem reparieren zu lassen.

    bremse wurde zerlegt, gereinigt, komplett zerlegt, nichts gefunden, zusammengebaut, und klackt immer noch. neue bremse bestellt, hätte heute eingebaut werden sollen, ich bin aber heut im homeoffice und dann mal 2 wochen auf urlaub. wird dann am ersten arbeitstag nach dem urlaub erledigt (werkstatt ist in der nähe meiner arbeit, nicht meiner wohnung).


    dafür durfte ich gestern die 3 kilometer vom autohaus zur werkstatt mit einem citigo zurücklegen. lustiges kleines spaßiges auto. für die größere stadt möglicherweise ein praktisches auto. am land viel zu klein, auf der autobahn sowieso. aber würde ich in wien wohnen, sicherlich praktisch, auch von den außenabmessungen her (wenn man denn eine lademöglichkeit zuhause hat).


    na gut, ende vom off-topic. in 2,5 wochen gibts dann eine neue linke hinter bremse.

  • grand malheur ... stehe am HPC und sehe gerade, dass das Einstiegslogo beidseitig fleckig ist ... ich dachte ich bleibe davon verschont, aber so kann man dann gleich beide Seiten machen.

    Bin gespannt was die Werkstatt sagt, ist ja jetzt zwei Jahre und zwei Wochen alt ....

    Das ist wirklich interessant, lass mal wissen was Skoda da macht. Einerseits ja die Garantie, andererseits ist das Problem ja bekannt. Und letztendlich ist es ja auch eine Skoda "Leuchtreklame" die wir da rumfahren.

    Auf eigene Kosten ok, dann aber bitte kein Skoda Logo - ansonsten gerne kostenfrei austauschen. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Habe einen Termin gemacht, allerdings Ende Oktober zusammen mit dem Wechsel der Räder SR/WR. Wesentlich früher war eh kein Termin frei und es eilt ja nicht.

    Die "Empfangsdame" hat es aufgenommen, anschauen wollte sie sich das nicht und sie konnte auch nicht sagen, ob das was kostet ...


    Egal, auf dem Weg zum Enyaq traf ich einen Verkäufer, der meinte das wäre durch den Wartungs- und Verschleißservice abgedeckt, denn eine Garantieverlängerung gibt es mit der Kombination ja nicht.

    Das wird dann irgendwie intern verwurstelt. Bin mal gespannt ob eine Ersatzmobilität auch darüber abgedeckt ist (wie beim normalen Service), das klärt sich dann bis dahin.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Jetzt hat's mich auch mal mit was ultra dämlichen erwischt.

    Stellmotor der Ladeklappe/Tankdeckel defekt. Ging nicht mehr auf und dementsprechend war kein Laden mehr möglich. Da merkt man erstmal wie sparsam man mit dem Auto fahren kann wenn man auf jeden Prozent angewiesen ist um noch bis zur Werkstatt zu kommen.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Jetzt hat's mich auch mal mit was ultra dämlichen erwischt.

    Stellmotor der Ladeklappe/Tankdeckel defekt. Ging nicht mehr auf und dementsprechend war kein Laden mehr möglich. Da merkt man erstmal wie sparsam man mit dem Auto fahren kann wenn man auf jeden Prozent angewiesen ist um noch bis zur Werkstatt zu kommen.

    Hoffe du bist dann 5 Meter vor der Werkstatt stehengeblieben und hast dich "Abschleppen" lassen, denn in dem Moment greift die Mobilitätsgarantie und die Werkstatt müsste dir einen kostenlosen Ersatzwagen stellen. Wenn man noch aus eigener Kraft es in die Werkstatt schafft, gilt das leider nicht.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hoffe du bist dann 5 Meter vor der Werkstatt stehengeblieben und hast dich "Abschleppen" lassen, denn in dem Moment greift die Mobilitätsgarantie und die Werkstatt müsste dir einen kostenlosen Ersatzwagen stellen. Wenn man noch aus eigener Kraft es in die Werkstatt schafft, gilt das leider nicht.

    mfg

    Weiß nicht - bin heute mit meinem Superb mit “Fehler im Hybridsystem” und keiner Kühlflüssigkeit mehr auf n Hof gerollt —> Wärmetauscher im Eimer, wann der neue kommt weiß keiner, hab aber kostenlosen Leihwagen auf Mobilitätsgarantie bekommen

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Stellmotor wurde getauscht und das Inlay wurde erneuert. Und Mobilitätsgarantie greift wohl doch wie es Tobbse geschrieben hat. Skoda ist da wohl etwas "offener" als VW. Von daher passt das alles so.


    Zudem wurde ne Rückrufaktion durchgeführt welche ich hier im Forum noch garnicht gehört habe. Skoda hat anscheinend ne Lösung für die ablösende Folie bei den Projektionen am Spiegel gefunden und es wird dort etwas geändert. Ist wohl erst seit 2-3 Tagen aktiv und war der erste in der Werkstatt bei dem das gemacht wurde. Mal schauen ob man da was sieht.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • So noch einer.

    Nach 27k km nun eine defekte Kopelstange vorne Beifahrerseite. dachte erst nach dem Ausbau der Antriebswelle wurde das Evtl. Vergessen anzuziehen. Aber leider nein. Die koppelstange hat Spiel im Kopf und klackert schon wenn man dran zieht.

    Wird dann beim nächsten Besuch gleich mit bemängelt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • ... ich bekomme aktuell bei jedem Losfahren den Hinweis das ich den Akku Care Modus einschalten soll.

    Hat jemand eine Idee wie ich diese Meldung wegkriege (Nein, den Care Modus möchte ich nicht einschalten)


    lubby: Dem Smilie nach zu vermuten kennst Du die Meldung. Kennst Du auch die Lösung?

  • ... Gestern Scheibenwaschwasser bis Oberkante aufgefüllt. Heute kam die Meldung " Waschwasser auffüllen".

    Die Meldung hatte ich heute auch, nachdem ich den Eny nach Reparatur eines Marderschadens aus der Werkstatt geholt habe. Habe dann zu Hause bis Oberkante aufgefüllt. Das Wasser läuft in einem Rinnsal vor dem Vorderrad auf der Fahrerseite unten raus. Was kann das für ein Schaden sein? :/ :/ :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)