Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Kessy ist deaktiviert, wenn man mit Schlüssel drin sitzt.

    Heckklappen-Kickball-change ist deaktiviert, wenn man mit Schlüssel im Auto sitzt.

    Heckklappen- Taste ist deaktiviert, wenn Auto verriegelt ist.

    Wegrollsicherung braucht man nicht deaktivieren, wenn man in N ist und nicht vor hat, bei der Waschstraße auszusteigen.


    Bleibt noch:

    • Fenster zu
    • N aktivieren.

    Simply clever. 😜

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Das ständige Auf und Zu in der Waschbox geht mir auch auf den Senkel. Aber eben hatte ich die Idee, den Schlüssel während des Waschens in ein "funkdichtes" Behältnis zu verfrachten. Hab nur noch keine Idee, was ich da nehmen könnte. Eventuell einfach Alufolie, könnte in der Hosentasche aber kratzen.


    Mal die Seite mit dem gelben Pfeil befragen, was es so gibt...

    Einfach mit dem Schlüssel zuschließen, danach kurz die Taste am Griff betätigen. Dann sollte Kessy deaktiviert sein, bis man es mit dem Schlüssel wieder öffnet.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • SAXI

    Ich kenne genau eine Waschanlage (Autohof Herborn), da muss man aussteigen während das Auto durchgezogen wird. Da wäre es etwas komplizierter.


    Aber wenn das Auto rollt, dürfte die Heckklappe doch sowieso nicht aufgehen?

  • Darauf würde ich mich nicht verlassen.

    Ich kann bis Schrittgeschwindigkeit meine Heckklappe mit dem Taster in der Fahrertür schließen.

    In dem Fall ist es dann tatsächlich etwas schwieriger, weil man zwar die Wegrollsicherung deaktivieren kann, diese aber vermutlich beim abschließen des Fahrzeugs wieder aktiviert wird.

    FoG hat das glaube ich schon einmal getestet.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Eine weitere Lösung für die Waschbox könnte sein (ich habe es noch nicht ausprobiert):

    - ZÜNDUNG EIN durch Einstecken des Sicherheitsgurtes oder Stecker-Dummy

  • Darauf würde ich mich nicht verlassen.

    Ich kann bis Schrittgeschwindigkeit meine Heckklappe mit dem Taster in der Fahrertür schließen.

    In dem Fall ist es dann tatsächlich etwas schwieriger, weil man zwar die Wegrollsicherung deaktivieren kann, diese aber vermutlich beim abschließen des Fahrzeugs wieder aktiviert wird.

    FoG hat das glaube ich schon einmal getestet.

    Das ist richtig, die Wegrollsicherung bleibt so lange aktiv, wie das Auto eingeschaltet bleibt. Durch aktives Deaktivieren der Wegrollsicherung bleibt der Wagen auch beim Aussteigen eingeschaltet und ist rollbar. Verschließt man ihn dann, schaltet er sich aus und haut P rein.

    Die Heckklappe kann übrigens jederzeit und bei jeder Geschwindigkeit mit dem Taster in der Fahrertür geöffnet und geschlossen werden. Ich hab's mal bei 40 km/h probiert, funktioniert. ;)

    Und noch eins, SAXI , der Taster an der Heckklappe ist auch bei verriegeltem Auto aktiv. Ich kann damit den Kofferraum jederzeit öffnen, solange ich den Schlüssel dabei habe. Auch wenn das Auto noch verriegelt ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • , der Taster an der Heckklappe ist auch bei verriegeltem Auto aktiv. Ich kann damit den Kofferraum jederzeit öffnen, solange ich den Schlüssel dabei habe. Auch wenn das Auto noch verriegelt ist.

    Ja, das ist soweit klar. Aber die Bürste der Waschanlage wird in den seltensten Fällen eine Schlüssel dabei haben. 😜

    Es ging mir nur darum, dass wenn man im verschlossenen Fahrzeug sitzt, die Bürste den Kofferraum nicht öffnen kann.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Du kannst Kessy aber auch kurzfristig deaktivieren. Dafür verschließt du den Eny mit dem Funkschlüssel und berührst danach innerhalb von ein paar Sekunden (Genaues müsste ich nachlesen) den Sensor am Türgriff. Nach frühestens 20 Sekunden kannst du dann überprüfen, ob es geklappt hat.

    Vorhin getestet ... das ist mega! Hab zugedrückt, außen berührt (dass er "nochmal" verschließen will) und dann konnte ich nicht mehr per Handgriff öffnen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)