Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Moin moin in die Runde,

wir fahren aktuell vier Enyaq iv80 als Taxi im 24/7 Betrieb..

Die Enyaqs haben nach rund 1,5 Jahren Betriebszeit aber auch schon zwischen 150.000 und 160.000 km auf dem Buckel.

wow. Sehr spannend.

Wie geht's dem Akku? Ladet ihr immer auf 80 oder 100%? AC oder DC? Im Gewerbebetrieb sind die Anforderungen ja durchaus anders am im Pambers-Bomber oder Pendler-Auto

• Wie geht's dem Akku? Ladet ihr immer auf 80 oder 100%?

Hier hatte sich EnyaqTaxi4444 schon ein wenig dazu geäussert

• Hatte schonmal jemand die Meldung:

"Fahrzeug konnte nicht fertig geladen werden. Bitte Bordbuch beachten" abwechseln mit "Bitte andere Ladesäule benutzen"?

... das Auto lud dabei aber die ganze Zeit fleissig weiter (Nicht nachdem was das Auto angezeigt hat, aber nach EVCC und Fronius die beide kräftig Leistungsabgabe angezeigt haben).

Schlussendlich hörte der ganze Spuk auf als ich das Laden an der Wallbox unterbrochen habe und dann sprang auch der Akkustand auf einmal hoch.

"Fahrzeug konnte nicht fertig geladen werden. Bitte Bordbuch beachten" abwechseln mit "Bitte andere Ladesäule benutzen"?

... das Auto lud dabei aber die ganze Zeit fleissig weiter (Nicht nachdem was das Auto angezeigt hat, aber nach EVCC und Fronius die beide kräftig Leistungsabgabe angezeigt haben).

Schlussendlich hörte der ganze Spuk auf als ich das Laden an der Wallbox unterbrochen habe und dann sprang auch der Akkustand auf einmal hoch.

Den ersten Teil hatte ich schon zwei-, dreimal gehabt. Hab ich gekonnt ignoriert.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Ersteres habe ich seit Herbst letzten Jahres,

3 Werkstatt Besuche das zu beheben waren erfolglos, im Bordbuch steht dazu nicht wirklich hilfreiches,

mein Meister meinte warten bis Skoda irgendwann einen Plan hat.

• Bei mir ist gerade irgend ein Steuergerät gewechselt worden weil ich ja regelmässig probleme mit dem AC Laden hatte und beim DC Laden es öfter mal ziemlich laute Fieptöne gab.

Das es jetzt die Meldung gibt schafft irgendwie nicht mehr vertrauen...

"Fahrzeug konnte nicht fertig geladen werden. Bitte Bordbuch beachten"

Kommt immer, wenn ich den Kofferraum offen hatte und dann vor gehe. Man muss aber schnell sein, die Meldung verschwindet genau so plötzlich, wie sie kam ... das ist irgend ein Bug, der bei (fast) allen vorkommt.

• Dave Chimny

Genau so ist es. Hatte ich auch schön öfter mal, ich meine, auch wenn das Auto zum Ladeende schon geöffnet war. Ist bei mir normalerweise während es an der WB hängt, geschlossen. Aber das Laden wird trotzdem einwandfrei beendet, daher: ignorieren!

Ja manchmal, wenn das Laden unterbrochen wurde. Bleibt auch stehen wenn er dann schon wieder lädt. Nicht immer aber manchmal. Ist dann aber schnell wieder weg, wenn ich einsteige. Warum es manchmal da ist und dann wieder nicht ist mir unklar. Ich ignoriere es einfach.

• das ist irgend ein Bug, der bei (fast) allen vorkommt.

Das ist kein Bug. Das soll so sein. Immerhin stoppt ja die Ladung 'unerwartet', wenn etwas entriegelt wird, ohne das Auto komplett zu entriegeln (Kofferraum auf, Rest bleibt zu). Behaupte ich jetzt zumindest mal pauschal einfach so, ohne es belegen zu können. Ich habe das bei meinem allerdings auch noch nicht beobachtet.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)