Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Orginalton Prospekt:

....sind die Heckleuchten schon in der Basisausstattung komplett mit modernen LEDs ausgestattet.

Simply clever übersetzt bedeutet das: Dort wo die Heckleuchten leuchten, sind sie komplett mit LED ausgestattet - sie leuchten halt nur nicht überall.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Nachtblindheit ist bei vielen ein Problem. 🤭

Mit dem Matrix-Licht kann man aber schön den Fernlicht-Assistenten nutzen. In meinen fast 2 Jahren habe ich bisher nur einmal erlebt, dass mich einer mit Lichthupe aufmerksam gemacht hat und das war 'ne Stelle, an der ich eine Kuppe hoch fuhr, was selbst mit normalem Ablendlicht blendet. Ich liebe ja jedes Mal aufs Neue, wenn nach dem Passieren des Gegenverkehrs der Lichtvorhang aufgeht. ;)

Abblendlicht ist neu eingestellt, war lt. Werkstatt deutlich zu niedrig. Konnte es noch nicht ausprobieren. Wird schon stimmen.

• Sprüh mal ein wenig Silikonfett in den Spalt zw. Lenksäule und Lenkrad! Wirkt Wunder und schadet nicht. Pflegt sogar das Kunststoffzeugs drum herum.

Ich hatte sowas mal in meinem Toyota und da hat die Werkstatt das gemacht.

Lenkrad wurde von der Werkstatt entquietscht. Das Geräusch kam nicht von oben am Lenkrad, sondern weiter unten von weiteren Gummidichtungen. Da kommt man wohl ohne Lenkrad-Demontage nicht dran. Deshalb hatte das Silikonspray, dass ich ausprobiert hatte, nicht gewirkt. Bei mir musste also wirklich die Werkstatt ran.

Der Kundenbetreuer hat übrigens bestätigt, dass sie den Fehler per Video dokumentieren und sich die Arbeiten von Skoda freigeben müssen. Sonst dürfen sie nichts tun.

Wie ich gestern vormittag ankam, war es nämlich zu kalt und wir konnten zusammen kein Quietschen hören. Erst später in der MIttagssonne war es reproduzierbar.

• dann müste sich der zweite Rückfahrscheinwerfer ausschließlich hinter dem Wort "Voll" verbergen. Das kann man aber nun wirklich nicht erahnen und woanders steht das m.E. nicht.

Den Unterschied zur normalen Ausstattung sehe ichlediglich in dem Text zu den "animierten Blinkern".

Unter "Sicherheitsausstattung" wo
    "LED-Heckleuchten" und optionale "LED-Heckleuchten mit animierten Blinkern" aufgeführt sind, gibt es ebenfalls keinen Hinweis auf einen zweiten Rückfahrscheinwerfer.

Dort steht zudem bei den animierten LED-Heckleuchten nichts von "Voll"....

wenn man bedenkt, dass sogar der legendäre Eiskratzer und der Tickethalter (die ohnehin Standard sind) den Weg in die Ausstattungliste gefunden haben, ist die komplett fehlende Info zu den Rückfahrscheinwerfern schon eine eine sehr schwache Leistung.....ob das nun clever oder einfach doof war, weiß ich nicht, denn schließlich wäre das verbesserte "Rüchlicht" ein zusätzliches Argument für das Paket mit den Matrix-LEDs und in der Praxis sicher wichtiger, als animierte Blinker....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• enopol

Ich möchte anmerken, dass du dein Fahrzeug bestellt hast, als es schon Austellungsfahrzeuge gabe die man sich hätte angucken können (oder vielleicht hast du das sogar gemacht). Was sollen denn die Blindbesteller (09.20 - 04.21) sagen? Das war das reinste Stochern im Nebel. Macht die Sache nicht besser, relativiert sie (zumindest für mich) aber nicht unerheblich.

• Was sollen denn die Blindbesteller (09.20 - 04.21) sagen? Das war das reinste Stochern im Nebel. Macht die Sache nicht besser, relativiert sie (zumindest für mich) aber nicht unerheblich.

Du hast Recht, es geht immer noch schlechter. Das kann aber doch nicht relativieren, dass (nicht nur für die "Blindbesteller") die Darstellung des Produktes zu wenig transparent war und ist.

Dieses Forum ist voll von Beiträgen, in denen ziemlich intelligente Menschen dafür viele Beispiele liefern. Die sind ja nicht alle blöd und verstehen nur deshalb nicht richtig, was da bei Skoda geschrieben steht oder eben nicht geschrieben steht. Transparenz bedeutet: Es wird dem Leser klar und ihm nicht (bewusst oder aus Nachlässigkeit) verschwiegen.

Was soll übrigens der Unterschied zwischen "Voll-LED-Rückleuchten" und "LED-Rückleuchten" sein? Ich bin sicher nicht allein, wenn ich mir mehr Klarheit anstelle einer aufgeblasenen Marketingsprache wünsche. Das ist übringens kein Alleinstellungsmerkmal beim Skoda-Marketing. :(

Ikarus

Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)

• Ist die Tatsache, dass mein Enyaq nur auf der Fahrerseite einen Rückfahrscheinwerfer besitzt, eine Störung oder ein Defekt oder schlicht "Simply-Clever-Sparwut?

In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts. Bei den Konfigurations-Details zu meinem Fz aus 2021 ebenfalls nicht.

Die angesprochene "Sparwut" lag da eher bei dir, da in den höheren Lichtpaketen beide Rückfahrscheinwerfer leuchten 8o

• Die angesprochene "Sparwut" lag da eher bei dir, da in den höheren Lichtpaketen beide Rückfahrscheinwerfer leuchten 8o

Hallo Stumpoli: Schadenfreude ist auch eine Freude.

Das scheint zu der "Trickkiste" aus Marketing und Intransparenz zu gehören, wenn enopol dazu in der Bedienungsanleitung nichts findet und auch nicht in den Konfigurations-Details zu seinem Fahrzeug. Transparenz heißt, dass man vorher klar erkennen kann, welche Details das bestellte Produkt hat und welche nicht. Ist hier offensichtlich nicht der Fall.

Ikarus

Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)

• …und mir waren bestimmte Details bei der Bestellung egal, weil ich noch nie derartig detaillierte Stücklisten eines Standardprodukts gesehen habe. Und ab einem gewissen Detailgrad helfen Informationen auch nicht mehr bei der Entscheidungsfindung, sondern verwirren eher.

Back to topic?

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10001 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)