Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich dürfte sagen, dass sich mein Enyaq eigentlich bisher sehr unauffällig verhalten hat, was so "Ausfälle" angeht.

Heute morgen gabs aber dieses Kuriosum: ich fahre die Autobahn, auf einmal -ohne irgendwelche Änderungen an Einstellungen - fehlen im HUD/Mäusekino die Strassen-Spurlinien für den Laneassist. Nach der Autobahn konnte ich dann an der Ampel kurz ins "Assistenten"-Menü schauen, und da war der Laneassist deaktiviert. Nach einem Tippen auf "Aktiv" erschienen die Spurlinien wieder.

Mir ist jetzt nicht bekannt, das man den Laneassist mit irgendwelchen Hebeln am Lenkrad deaktivieren kann. Es kam auch keine Fehlermeldung, dass der Assistent jetzt deaktiviert ist.

Es gibt von Zeit zu Zeit Updates, die auch einige, manchmal auch alle Einstellungen überschreiben.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Wenn Du die Benutzereinstellungen meinst, ja, die sind bekannt, aber die dürfen doch auf keinen Fall aktive Assistenten rauskicken. Während der Fahrt!

• Wenn Du einen Hotkey findest, der den Ins-Lenkrad-Greifer deaktiviert, dann HER DAMIT!!=

Ich wünsche mir so sehr eine Taste, die das unnütze/nervige Ding ausknipst…

• Wenn Du einen Hotkey findest, der den Ins-Lenkrad-Greifer deaktiviert, dann HER DAMIT!!=

Ich wünsche mir so sehr eine Taste, die das unnütze/nervige Ding ausknipst…

Falls Du den Lane-Assist meinst ( :?: ) Den habe ich z.B über ODB11 auf letzen aktivierten Status gestellt. Nun einmal ausstellen und Ruhe!

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Den meine ich.

Habe mit dem Gedanken auch schon gespielt, aber wg. Leasing- und Dienstwagen davor zurückgeschreckt.

Mal sehen, wann der Leidensdruck groß genug ist… 8o

• Glaubst Du im Ernst, lieber iV-Driver , dass bei den Werkstätten und Händlern einer kompetent genug wäre, das zu bemerken oder gar als etwas Negatives nachzuweisen?

Ich habe auch nur ein Leasing Auto und einige Codierungen gemacht bzw. machen lassen (nicht von einer Werkstatt). ;)

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Me too😉

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• In der App wird mir alles verwehrt und das Limit kann ich auch nicht deaktivieren.

Ich hab grad mal nachgemessen. 11.86 V sind definitiv zu wenig.

Das die Batterie jetzt schon so runter sein soll kann ich ja nur schwer glauben. Nach nichtmal 12 Monaten. Aber etwas anderes als ein Defekt fällt mir nicht ein.

Der Wagen hat jetzt schon 23tkm. Daran kann’s also eher nicht liegen.

Dateien

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Ok Nachtrag zu dem Batterie Problem.

Ich kam grad von einer Fahrt zurück und stand noch in der Garage.

Auf einmal hörte ich den Bass aus dem Auto und was soll ich euch sagen.

Wie von Geisterhand war das infotainment aktiv. Einfach so von jetzt auf gleich.

Das erklärt die leere Batterie.

ich hab auch ein Video für die Werkstatt gemacht. Das Problem ist echt heftig. Weil man es nicht sehen kann.

Ich hab dann versucht durch ver und entriegeln das Auto aus zu bekommen. Hat nichts gebracht. Auch den Ladesteckers abziehen hat nichts gebracht.

Erst als ich über obd11 auf das Gateway gegangen bin hat sich alles deaktiviert.

Das ganze Fahrzeug war bis zu dem Zeitpunkt aktiv. Als wenn die Zündung aktiv gewesen wäre. Da ich mich in jedes stg einwählen könnte.

So brauch man sich nicht wundern das eine Batterie leer geht. Wenn das Auto zwar die Displays abschaltet aber eigentlich noch aktiv bleibt.

Durch das einwählen auf dem Gateway kam dieses wohl wieder zusich und alles lief wie es soll.

Gleiches Problem hab ich ja auch schon beim Soundsystem stg. Festgestellt. Dort reicht es auch mit obd11 sich einzuwählen um den Ton zu aktivieren wenn alles stumm bleibt.

Das traurige. Wie macht man das der Werkstatt klar und wie kann man sowas reklamieren. Man kann den Erfolg ja gar nicht prüfen oder messen.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Das traurige. Wie macht man das der Werkstatt klar und wie kann man sowas reklamieren. Man kann den Erfolg ja gar nicht prüfen oder messen.

Vor dem Problem stehen wir auch! Zum Glück hatte unsere Kiste so viele Fehlercodes wie noch kein anderes Auto das sie je in der Werkstatt hatten aber auch das hilft nichts. Skoda wußte nicht was tun und die Werkstatt auch nicht. Also haben sie mal die Software aller Steuergeräte und des Infotainments neu aufgespielt. War aber leider für die Katz und hat den Krieg der Steuergeräte und schon gar nicht die Demenz von Laura beseitigt.

Sieht ganz danach aus als ob das von VW gestrickte RTOS sich an Interrupts verschluckt und das ist nicht reproduzierbar. Ist auch lustig daß in unserem einige Sprachbefehle nicht funktionieren die aber im Enyaq meines Neffen problemlos gehen und dabei rede ich dort auch nicht anders. Dafür haben wir welche die bei ihm nicht gehen. Unterm Strich haben wir deshalb auch Null Vertrauen in die ganzen Assistenzsysteme speziell nachdem uns das ACC schon mal in einen LKW vor uns rein donnern wollte.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9900 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)