Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• habe gerade einen Qualitätmangel entdeckt, der aber vermutlich nur "unschön" ist:

Die Beifahrertür-Scheibe, steht, völlig nach unten gefahren, ca 5mm über.

Auf der Fahrerseite ist die Scheibe dagegen bündig.

Zusammen mit einigen anderen "Unpässlichkeiten" an der Karosserie ist das nicht gerade ein Zeichen guter Produktionsqualität.

Hey, das ist noch gar nichts. Bei mir ist die Scheibe auf der Beifahrerseite bei der Position "ganz unten" ca. 5 cm sichtbar!!

Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

Software: ME 3.7 (seit 03. Juli 2024)

produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

• Nun hat es meinen Eny auch mal wieder in die Werkstatt getrieben.....

Meine elektrische Heckklappe macht ziemlich lautstark jammernde Geräusche.

Gibt eine neue Heckklappen-Antriebseinheit sobald lieferbar......

Wie hast Du es geschafft die Werkstatt dazu zu überreden?

Meine erzählt mir seit letztem Jahr das ich das Problem weiter beobachten solle... <X

• Wie hast Du es geschafft die Werkstatt dazu zu überreden?

Bei mir werden auch beide Seiten erneuert.

Linke Seite jammert und rechts knarzt.

Ich habe sicherheitshalber von beidem ein Video gemacht, weil das nicht immer Auftritt.

Gejammert hat's bei der Vorführung, geknarzt nicht aber durch das Video war Skoda wohl bereit, die Freigabe für beide Seiten zu erteilen.

P.S.: Getauscht wurden sie aber noch nicht, da die Teile im Rückstand sind...

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Hallo zusammen,

vielleicht ist es ein Einzelfall, vielleicht aber auch nicht. Derzeit nutze ich Apple CarPlay im Enyaq. Steigt man ein, verbindet sich das Telefon automatisch. So weit so gut. Kommt jedoch ein Anruf, eine WhatsApp etc. ist der Bildschirm (SmartLink-Anzeige) schwarz, die anderen Widgets sind sichtbar, und bleibt es auch. Hat irgendeiner eine Idee? Danke im Voraus.

• Dass die 12V-Batterie bei derart neuen Fz einen Fabrikationsfehler hat, der zu ihrem schnellen Ableben führt, ist m.E. eher selten.

Die meisten Batterien werden durch eine ungeeignete Nutzung (z.b. dauerhaft geringer Ladeztustand) frühzeitig schwächer.

...

Der Fehler scheint ja nur selten aufzutreten, sonst wären hier viel mehr Meldungen in der Richtung. Schön, dass Du die Sache überprüft hast und bei Dir alles in Ordnung ist. Bei anderen kann das anders aussehen.

Danke, dass Du die Detailles hier gepostet hast, so bekommt man eine Vorstellung dafür, wie Skoda das Batteriemangement der 12V-Batterie eingerichtet hat.

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

• Ist ja schön, wenn die Batterie im Betrieb mit 14V geladen wird. Nur hilft das wenig, wenn sie im Stillstand zu schnell wieder entladen wird.

Dass die Fehler erst während der Fahrt auftreten, hat nicht viel zu bedeuten. Vielleicht wurde das entsprechende Steuergerät vorher nicht gefordert oder in kleiner Fehler beim Booten hat sich im Betrieb so weit aufgeschaukelt mit Folgefehlern, bis der sichtbare Fehler aufgetreten ist. Fehlerhaftes Booten ist tricky und nicht immer sofort erkennbar. Darum haben viele Werkstätten auch Probleme, darauf zu kommen. Die Fehlerspeicher sind da oft wenig hilfreich, weil die Fehler scheinbar nichts mit dem 12V-System zu tun haben. Nur wenn man das Phänomen kennt und die Muster an Fehlern, die es erzeugen kann, richtig interpretiert, kommt man darauf. Hat bei Toyota auch seine Zeit gedauert und die Lösung kam wohl mehr aus der Community als von Toyota.

Normalerweise arbeitet die 12V-Batterie sehr unauffällig und langlebig, da sie immer nur kurz und nicht sehr stark gefordert wird, wenn das System bootet. Sobald das Hochvoltsystem arbeitet, ist sie arbeitslos und wird wieder geladen. Nur bei langen Stillstandzeiten wird sie sehr langsam entladen wegen der wenigen Steuergeräte, die dann noch aktiv sind. Deren Strombedarf sollte aber sehr sehr gering sein. Wenn alles in Ordnung ist.

Und das mit dem Zündung während der Bewegung ausschalten würde ich lassen. Dann funktioniert kein Assistent, und wenn in der Zeit was passiert, bis das Fahrzeug fertig gebootet hat, kann das bescheiden enden.

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

• Beim mir haben beide Seiten geknarzt und geknackt beim öffnen und schließen. In der Werkstatt konnte mir sofort geholfen werden. Kurze Fehlersuche und anschließend dann WD40 auf die Kugelgelenke (ich hoffe die heissen so) gesprüht. Dazu wurden die Dämpfer an dem Gelenk kurz abgemacht. Keine 5 min, jetzt ist alles schicko. Is aber schon ne Weile her.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• WD40 zum Schmieren ist aber Pfusch. Da wäre Sprühfett oder ein richtiges Öl besser gewesen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)