Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Dass die 12V-Batterie bei derart neuen Fz einen Fabrikationsfehler hat, der zu ihrem schnellen Ableben führt, ist m.E. eher selten.

Die meisten Batterien werden durch eine ungeeignete Nutzung (z.b. dauerhaft geringer Ladeztustand) frühzeitig schwächer.

Ich hatte über einen Monat einen Spannungs-Datenlogger an die Batterie angeschlossen, der im 2 Minuten-Intervall 24h/Tag aufzeichnet, nahezu ohne von der Fz-Elektronik wahr genommen zu werden.

Dabei habe ich bei meinem (wahrscheinlich intaktem) iV80 (Bj 2023) festgestellt, dass die Batterie ständig in einem guten Ladezustand gehalten wurde und dass nahezu bei jeder "Kleinigkeit" nachgeladen wurde.

Bei längerem Stillstand im abgeschlossenen Zustand, wo nicht geladen wurde, ist die Spannung relativ langsam gesunken, so dass von keinem außergewöhnlichen Ruhestrom ausgegangen werden kann.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Sonst hätts ja nachher nicht funktioniert. Aber der blinkt munter vor sich hin, wenn man den schüttelt.

Ausserdem wäre das schon doof. Mein Volvo Schlüssel hat 8 Jahre gehalten, bis ich die erste Batterie tauschen musste. Nach 18 Monaten sollte schon noch nicht Schluss sein…

bei mir waren's ziemlich genau 18 monate bis die batterie gemeckt hat.

• Meine Klimaanlage war das zweite Mal defekt. Diesmal wars nicht nur die CO2-Füllung sondern der gleich der ganze Kompressor. Wusste nicht das man mit WP trotzdem einen Kompressor hat…

Ich vermute der hat unter der mangelden Füllung gelitten (ca 1,5J nur 100g CO2) und ist nun nach einem weiteren Jahr eingegangen….

Beim Abholen aus der Werkstatt kam dann erstmals „Proaktiver Insassenschutz nicht verfügbar“. 10tage später ist die Meldung immer noch da. Einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen habe ich erst in 14Tagen - direkt vor unserem Urlaub. Denke man nennt das Kundenpflege oder Service 😂😂😂

ich tippe auf die 12V batterie. bei mir haben sie vorletztes mal entgegen den richtlinine die 12V batterie nicht angehängt, so dass der SoC der 12V Battier auf unter 40% war. beim Heimfahren hatte ich dann einige Fehlermeldungen. Nach Busruhe und Laden (Hauptbatterie) war auch die 12V Batterie wieder bei 90%, und seither hatte ic auch keine Fehlermeldungen mehrr

• Nun hat es meinen Eny auch mal wieder in die Werkstatt getrieben.....

Meine elektrische Heckklappe macht ziemlich lautstark jammernde Geräusche.

Gibt eine neue Heckklappen-Antriebseinheit sobald lieferbar......

Dann bekommt er auch das Update für das Lenkradheizung/Travelassist-Problem.......dachte das er das schon bekommen hatte, so kann man sich täuschen.

• Ich würde es der Werkstatt jedenfalls mit auf den Weg geben mal den Batterietester dran zu hängen.

Laut OBD11 steht die Ladespannung aber bei 14,+ V .

Außerdem traten bei mir Fehler erst während der Fahrt auf wo soweit schon alles lange im Betrieb gewesen war.

Überprüfen kann man es sicher trotzdem. Da die Werkstatt hier sicher auch völlig im Dunkeln sitzt und jetzt die Fehlerspeicher durchgehen muss um überhaupt einen Ansatz zu finden was die Fehlermeldung verursacht.

BTW:

Wusstet Ihr das Ihr während der Fahrt einfach die Zündung aus und wieder einschalten könnt? Das ist jetzt mein Workaround wenn der Fehler kommt. Mit etwas Übung ist das recht leicht. Sollte natürlich vor einem Frei sein in dem Moment. Oder man nutzt die nächste Ampel dafür.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• ...

Meine elektrische Heckklappe macht ziemlich lautstark jammernde Geräusche.

...

macht meine ähnlich seit ein paar Wochen, wenn Sie die letzten Zentimeter in die Geöffnet Endstellung fährt. Das Geräusch kommt aber nur links.

Fehlt wahrscheinlich etwas Schmierung, aber diese schwarzen Plastikrohre bekomm ich nicht runter ...

Mal sehen, wann der stört-mich-Punkt erreicht wird

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Wusstet Ihr das Ihr während der Fahrt einfach die Zündung aus und wieder einschalten könnt?

Unbedingt im Stehen machen! Im Notfall sind sonst sämtliche Hilfssysteme weg bzw. noch nicht wieder hochgefahren.

• Ich würde es der Werkstatt jedenfalls mit auf den Weg geben mal den Batterietester dran zu hängen.

Laut OBD11 steht die Ladespannung aber bei 14,+ V .

Wobei die Ladespannung, also alles was ca über 13V liegt, vom Fz-internen DC-DC-Ladegerät generiert wird und mit dem Zustand der Batterie nichts zu tun haben muss.

• habe gerade einen Qualitätmangel entdeckt, der aber vermutlich nur "unschön" ist:

Die Beifahrertür-Scheibe, steht, völlig nach unten gefahren, ca 5mm über.

Auf der Fahrerseite ist die Scheibe dagegen bündig.

Zusammen mit einigen anderen "Unpässlichkeiten" an der Karosserie ist das nicht gerade ein Zeichen guter Produktionsqualität.

• Die Beifahrertür-Scheibe, steht, völlig nach unten gefahren, ca 5mm über.

Fahr die Scheibe mal mit Festhalten des Knopfes an der Fahrertür ganz runter (dann loslassen) und dann mit Festhalten wieder hoch. Beides in der höchsten bzw. tiefsten Raste.

Damit lernst Du die Endpunkte neu an.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)