Jep, hatte ich auch. Aber nur am Anfang im 80er, inzwischen ist es weg. Jetzt quietscht dafür eine vordere Bremse.
Ach sehr schön, dann können wir ein kleines Konzert veranstalten. Bei mir ist es glaub ich vorne links.
Jep, hatte ich auch. Aber nur am Anfang im 80er, inzwischen ist es weg. Jetzt quietscht dafür eine vordere Bremse.
Ach sehr schön, dann können wir ein kleines Konzert veranstalten. Bei mir ist es glaub ich vorne links.
Sollten die 12V-Batterien nicht schon durch bessere ersetzt sein? Sein Enyaq ist ja noch ganz grün hinter den Außenspiegeln..
Dachte ich eben auch aus den Einträgen zu der 12V Batterie hier im Forum. Aber nützt‘s nix, so schad‘s nix. Ich hänge ihn morgen mal an das Ladegerät und schaue, was die LED am Ctek dazu meinen.
Dachte ich eben auch aus den Einträgen zu der 12V Batterie hier im Forum. Aber nützt‘s nix, so schad‘s nix. Ich hänge ihn morgen mal an das Ladegerät und schaue, was die LED am Ctek dazu meinen
Dann muss ich mir vielleicht doch noch überlegen mir ein 12V-Ladegerät zuzulegen....
Heute nach 5 Tagen Standzeit, so ziemlich gleich nach Herstellung der Fahrbereitschaft mit einer 1 markiert als neue Benachrichtigung: "Keine Internetverbindung verfügbar. Prüfen Sie die Privatsphären-Einstellungen." Weltkugel vorhanden, 5 Balken LTE auch... Weggeklickt, losgefahren. Was am Baumarkt besorgt, wieder retour am Auto, gleiche Meldung.
Dann einmal Reset Infotainment gemacht: Meldung kommt wieder.
Dann auf Benutzer gegangen und beide Slider für Standort und Daten deaktiviert, bis der Mann mit Hut erschien. Dann wieder aktiviert. LTE 5 Balken, Meldung "Neue Benutzereinstellungen verfügbar", alle Settings wie immer zurückgesetzt, losgefahren, aber die Meldung kam nicht mehr... Funktioniert offenbar wieder.
Kam bei meinem heute. In den letzten Tagen stand es öfter offen herum und informierte mehrfach über die App. Heute war es zur Inspektion und dann kam die Meldung.
An deiner Theorie könnte etwas dran sein 🤔
Hatte diese Belehrung durch das Auto heute auch. War zum Rädertausch beim Freundlichen und es stand dort wohl länger offen rum. Aber nett von Skoda, uns an sowas zu erinnern, oder?
Wir haben ja schon vor zwei Wochen spekuliert, dass diese "Serviceaktion" mit dem Hinweis, wie man richtig parkt, einfach nur ein Testlauf war, um zu checken, dass der Kanal von Skoda zu den Autos funktioniert.
Dass es echt User gibt, die das als Fehlermeldung lesen - auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen.
Ich gebe ja unumwunden zu, daß ich manchmal die armen Skoda Server auch selber "verwirre", z.B. wenn ich am Ende meiner Pendelstrecke in Berlin in die Tiefgarage fahre und dann das LTE Signal schlagartig weg ist und auch so schnell nicht wiederkommt. Dann weiß es nicht mehr, was nun passiert ist. Manchmal bekommt der Server gerade noch auf dem letzten Balken Empfang den letzten Standort mit und daß das Auto wohl steht und ausgeschaltet ist. Manchmal aber auch nicht, dann glaubt EEVEE, welches ja auch auf die Serverdaten angewiesen ist, ich fahre mich zu Tode.
Einmal war ich laut EEVEE für drei Tage in Berlin unterwegs, um eine Strecke von 4 km zurückzulegen. Na ja, kann bei den Klimaklebern überall und jeden Tag vielleicht sogar mal passieren....
Gestern habe ich es dann auf die Spitze getrieben. Habe das Auto nach dem Abstellen gleich an die Wallbox gehängt und von 26% SoC (BMS) auf 80% SoC geladen. Das hat EEVEE natürlich nicht mitbekommen und gedacht, ich fahre immer noch durch die Gegend. Habe das System heute Mittag dann "erlöst" und bin mal für 2 Minuten aus der TG vor die Tür rausgefahren.
In EEVEE sieht das dann so aus:
24h und 8min für 203 km gefahren und dabei die Reichweite um 49 km erhöht!!!
Wie gesagt, dafür kann das System gar nichts, aber schade ist es doch, daß man als regulär in einer Tiefgarage Parkender keine korrekten Daten übermittelt bekommt. Ich habe auch schon früher (ältere Mitleser erinnern sich) ergebnislos nach Wegen gesucht, ein brauchbares LTE-Signal in besagte TG zu bekommen.
Meiner hat schon seit 'ner Ewigkeit keinen Standort mehr und fährt wohl rund um die Uhr. Immer wenn ich in der App "Navigation" öffne, wird mir MEIN Standort angezeigt und unter der Karte steht: "Parkposition könnte nicht gefunden werden" oder "Parkposition wird nur bei abgestelltem Fahrzeug angezeigt".
Wie gesagt, dafür kann das System gar nichts, aber schade ist es doch, daß man als regulär in einer Tiefgarage Parkender keine korrekten Daten übermittelt bekommt. Ich habe auch schon früher (ältere Mitleser erinnern sich) ergebnislos nach Wegen gesucht, ein brauchbares LTE-Signal in besagte TG zu bekommen.
Es gibt natürlich LTE Verstärker die mit Außenantenne usw. arbeiten, ist nur eine Frage wieviel man ausgeben kann/will. (Gerät kostet über 1000€ + die Arbeit die Kabel zu verlegen usw.) Wir haben bei ein paar Kunden ein System von mitan verbaut (leider sind die Produkte nur auf der italienischen Seite vollständig, auf die Englische Seite ist nicht vollständig aber angeblich homologiert).
Aber: ich kenne die gesetzlichen Bestimmungen in DE nicht für solche Systeme wie die Zulassung sein muss, ob das nur bestimmte Techniker installieren dürfen usw.
Sollten die 12V-Batterien nicht schon durch bessere ersetzt sein?
Ja, richtig. Meine bessere wurde dann aber nochmals durch eine wohl noch bessere ersetzt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)