Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Wenn Skoda in 2 Jahren immer noch so unzuverlässige Technik liefert ,bin ich mit der Firma durch . Preise hoch , Qualität runter ,nur so kommt man zu was !! Schönes Pfingstfest aus WHV für alle im Forum ! Momentan hier in WHV ein saukalter Nord - West -Wind ! Gruß :)

  • Hallo zusammen!

    Ich habe meinen Stromfresser (Enyaq IV80) nun seit einem Monat (2300 Kilometer) und bis jetzt war ich einfach nur begeistert, aber seit heute Früh gibt's ein Problem:

    Bei Abfahrt zeigt das Navi noch richtig an und nach wenigen Minuten dreht es völlig durch. Die Fahrzeugposition wird völlig falsch angezeigt, dementsprechend stimmen auch die angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht.

    Das geht so weit, dass mir auf der Österreichischen Südautobahn südlich von Wien die Landesinformationen der Slowakei angezeigt werden und beim Rückweg sehe ich dann jene von Ungarn, also das Navi meint, dass wir das Land verlassen haben. Nach ca. 20 Minuten Fahrt kommt dann die Fehlermeldung, dass die Verkehrsreichen-Erkennung nicht funktioniert und ACC nicht vorausschauend tätig sein kann.

    Die SkodaApp zeigt mir die Position des Fahrzeugs aber richtig an.

    Und falls die Frage kommt:

    Hardware: H30

    Software: 0561

    Navigationsdatenbank: 23.3

    Kennt Ihr dieses Verhalten/Fehler?

    Vielen Dank im voraus!

    LG Andreas

  • Ich hatte das auch 2 mal in den letzten 9 Monaten.


    Konnte dies jeweils durch den Reset des Infotainments beheben. Ist natürlich eher weniger schön, wenn der Wagen mit aktiven pACC unterwegs ist und dann die Karteninformationen heranzieht, z.B. 30kmh auf der Autobahn. In so einem Fall ACC/TA sofort ausschalten und versuche mal das Infotainment zurückzustellen.


    Reset = Ausschaltknopf am Infotaiment laaaaange drücken (15sek+). Dann startet es neu, Bildschirm schwarz, anschliessend fährt es hoch, dann war es bei mir behoben.

  • Hallo Fritz!

    Vielen Dank für den Tipp!

    Reset mehrmals gemacht, Frontscheibe geputzt und auch zwei Mal "Bitte" gesagt - leider ohne Erfolg.

    Werde die Hütte Wohl oder Übel in die Werkstatt kutschieren müssen.

    LG Andreas

  • Nach Busruhe zu fragen, ist wohl überflüssig... Das hat das bei mir bisher 1x aufgetretene Phänomen beseitigt.

  • Einfach eine halbe Stunde stehen lassen, so dass alles runterfährt und dann neu startet.


    Ansonsten könntest Du auch probieren, mal alle Sicherungen zu ziehen, die irgendwas mit online, Infotainment, GPS etc. zu tun haben.

  • Youtube hat mir das auch gerade erklärt. Das Ding hatte im Laufe des Tages mehr Ruhe als ich. Fünf Stunden zwischen erst- und zweimaligem Betrieb und jetzt auch wieder mehrer Stunden.

    Das mit den Sicherungen ist auch eine feine Idee!

    Danke

  • Kilometerstand 1950, Auto nicht mal einen Monat alt. Sonnenschutzrollo und Schiebedach verweigern Dienst. Rollo funktioniert aber per langem Druck auf den Schlüssel... nach 2 Stunden alles wieder normal, da war die Sonne dann fast weg.


    Der Nächste, der mir hier erzählt, dass nicht alle Entwickler bei Cariad Stümper sein können, soll sich einfach mal in einen Enyaq mit Software 3.2 setzen und ein bisschen damit rumspielen. Jeder ITler, der etwas auf sich hält, will mit dieser Software nichts zu tun haben und hat sich längst einen besseren Arbeitgeber gesucht.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Kilometerstand 1950, Auto nicht mal einen Monat alt. Sonnenschutzrollo und Schiebedach verweigern Dienst. Rollo funktioniert aber per langem Druck auf den Schlüssel... nach 2 Stunden alles wieder normal, da war die Sonne dann fast weg.


    Der Nächste, der mir hier erzählt, dass nicht alle Entwickler bei Cariad Stümper sein können, soll sich einfach mal in einen Enyaq mit Software 3.2 setzen und ein bisschen damit rumspielen. Jeder ITler, der etwas auf sich hält, will mit dieser Software nichts zu tun haben und hat sich längst einen besseren Arbeitgeber gesucht.

    IMG_8937.jpeg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)