Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin etwas irritiert, dass bei meinem Enyaq (habe ihn erst seit ein paar Wochen) der vordere Lüfter hinter dem Kühlergrill sehr häufig anspringt. Ich starte den Wagen morgens und sofort springt der Lüfter an. Ich fahre ein paar KM, stelle den Wagen ab und der Lüfter dreht gefühlt auf Vollast, wenn ich ihn parke. Schließe ich ab, ist sofort Ruhe. Es sind ja aktuell auch keine Rekordtemperaturen draußen. Oder ist das die Akkuheizung?

    Ist das bei euch auch so bzw. ist das normal? Kommt mir komisch vor.

  • Hach wenn nur das lästige Laden nicht wäre. Seit heute Morgen verweigert mein Enyaq sehr vehement das AC-Laden. Kurzer Startversuch, man hört die Relais schalten und gleich danach Abbruch.

    Zumindest die Wallbox auf Arbeit konnte ich auf die Schnelle ausschließen.

    Ärgerlicherweise gibt’s aber im Enyaq außer der Info „Ladevorgang abgebrochen“ auch keinen weiteren Hinweis.

    Jetzt erstmal Busruhe abwarten und schauen was dann ist.

    Zumindest äußerlich war weder am Kabel noch der Ladedose etwas zu erkennen.

  • Hach wenn nur das lästige Laden nicht wäre. Seit heute Morgen verweigert mein Enyaq sehr vehement das AC-Laden. Kurzer Startversuch, man hört die Relais schalten und gleich danach Abbruch.

    Zumindest die Wallbox auf Arbeit konnte ich auf die Schnelle ausschließen.

    Ärgerlicherweise gibt’s aber im Enyaq außer der Info „Ladevorgang abgebrochen“ auch keinen weiteren Hinweis.

    Jetzt erstmal Busruhe abwarten und schauen was dann ist.

    Zumindest äußerlich war weder am Kabel noch der Ladedose etwas zu erkennen.

    Die Verriegelung klappt?

  • Die Verriegelung klappt?

    Jupp die Verriegelung klappt und eine Busruhe hat auch nicht geholfen. Also Mittags mal am HPC testen ob’s es da funktioniert.

    Zu Hause kann ich dann noch das Kabel wechseln und hoffen, dass der OBC noch i.O. ist und max. das Kabel einen weg hat.

    Obwohl das Kabel an sich trocken gelagert wird und auch gestern nicht im Regen, sondern nur überdacht genutzt wurde, hat sich evtl. doch irgendwo etwas Feuchtigkeit eingeschlichen, die zu einem Isolationsfehler führt. Zumindest zeigt die Wallbox unmittelbar nach Anschluss des Kabels am Enyaq einen Fehler an.

  • Die Nummer gibts oft beim PSA-Konzern. Da verrecken wirklich extrem viele reihenweise Opel Corsa, Peugeot 208e etc. der AC-LAder....und sakra sind die teuer....wenn du da keine Garantie hast...richtig übel. Bei Skoda bzw. MEB generell, wäre dass das Erste mal, dass ich davon höre, dass das Teil verreckt.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Wenn der OBC nicht mehr mag, dann würde ich eigentlich ne Info im Infotainment dazu erwarten. Die gab es bisher nicht. Aber was ist bei der SW schon normal.

  • So nun hat es auch meine Enyaq erwischt: "Warnungen und Informationen nicht verfügbar - Vorsichtig fahren!" ist das einzige, was am Fahrerdisplay noch angezeigt wird (siehe Bild). Nichts geht mehr ausser das Fahren in irgend einem Notmodus. Infotainment ist auch nicht mehr online. Verkehrsschilder werden erkannt. Sicherung 19 ziehen löst das Problem nicht. Der Enyaq ist nun in beim Händler, um die fehlende Kommunukation zwsichen den verschiedenen Steuerungseinheiten zu prüfen.

    Hat jemand von Euch dieses Phänomen auch schon erlebt?


    IMG20220309070346777.jpg

    Hallo,


    gibt es dazu eine abschließende Lösung?

    Ich habe die Meldung auch, Skoda baut mir nächste Woche ein neues Steuergerät ein. Ein neues Lenkrad für den Ausfall des TA bekomme ich auch.


    Mit einem anderen Skoda Enyaq Fahrer habe ich auch geschrieben, bei dem wurde erst das Lenkrad, dann das Steuergerät getauscht. Nach 2 Wochen war der oben zitierte Fehler wieder da. Er gibt das Auto jetzt zurück.

    Die Option (habe den Enyaq Privat gekauft, aber noch 1 Jahr Garantie) habe ich nicht.


    Hat jemand dazu eine Lösung, weil Skoda nach dem STG Tausch wohl auch keine Ideen mehr hat.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)