Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Mal ein ganz anderes Problem.

    Hat schon jemand Kenntnisse, ob sich zukünftig die Möglichkeit ergibt, den HV-Akku des Enyaq für das Zurückspeisen von Energie ins Hausstromnetz zu nutzen. Es gibt einige Autotypen die dies jetzt schon können, wie von Kia, Nissan, Renault u.a. Auch gibt es von VW die Mitteilung, dass die 77 kWh-Akkus technisch dafür bereits ausgerüstet sind. Die Frage ist, wird ein Umrüsten des jetzigen HV-Akkus und des Anschlusses des Enyaq überhaupt technisch möglich sein?

  • Otte falscher Thread? Technisch ist angeblich alles vorhanden, allerdings braucht man eine BiDi Fähige DC Wallbox, die es so bezahlbar noch nicht gibt. Zudem ist die Nutzung gedeckelt (4000kwh? Wenn ich die Infos noch richtig in Erinnerung habe).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • ich denke, das wird mit Software 3.2 funktionieren, nur benötigst du auch das hausseitige Equipment, also eine neue Wallbox dafür.

    E3DC wird z.B. so etwas anbieten. Die Kosten dafür belaufen sich auch ca. 7.500 €

  • So, meiner war jetzt wieder 3 Tage in der Werkstatt, das war Termin Nr. 14. Fazit: Ich brauche noch 2 weitere neue Steuergeräte, bekomme noch einen neuen Heckspoiler da sich da die Verklebung gelöst hat und bei warmen Temperaturen die Heckklappe am Dach anstößt. Des weiteren nutzen sich die Bremsen wie erwartet wieder ungleichmäßig ab, da wird dann wieder alles getauscht. Jetzt werden erst mal Teile bestellt, dann folgt nach ziemlich genau 2 Jahren Termin Nr. 15. Inzwischen werde ich mit Handschlag begrüßt, bekomme unaufgefordert einen Mietwaren (jetzt war es ein Superb) und einen frischen Kaffee hingestellt.....

    Mal was positives aus dem letzten Werkstattbesuch: Bis dato hatte ich immer wieder TA-Ausfälle, nur nicht mehr so krass wie die vor der 3.0 und dem Batteriewechsel. Beim letzten Besuch wurde auch das Lenkrad demontiert um festzustellen ob meiner von dem Lenkradproblem betroffen ist. Davon ganz abgesehen bin ich jetzt über 1000 km gefahren - das allermeiste mit TA- und hatte bis jetzt keinen einzigen Ausfall mehr ! das darf gerne so bleiben.

  • So, meiner war jetzt wieder 3 Tage in der Werkstatt, das war Termin Nr. 14. Fazit: Ich brauche noch 2 weitere neue Steuergeräte, bekomme noch einen neuen Heckspoiler da sich da die Verklebung gelöst hat und bei warmen Temperaturen die Heckklappe am Dach anstößt. Des weiteren nutzen sich die Bremsen wie erwartet wieder ungleichmäßig ab, da wird dann wieder alles getauscht. Jetzt werden erst mal Teile bestellt, dann folgt nach ziemlich genau 2 Jahren Termin Nr. 15. Inzwischen werde ich mit Handschlag begrüßt, bekomme unaufgefordert einen Mietwaren (jetzt war es ein Superb) und einen frischen Kaffee hingestellt.....

    Da hilft eventuell ein Anwalt um eine Wandlung anzustreben, das wird normalerweise nicht besser, …. Bei mir funktioniert der TA seit 3.0 auch deutlich besser, nur ein Ausfall in 6 Monaten…. Viel Glück und Hut ab vor Deiner Geduld, der Werkstattkaffee muss ja umwerfend sein…

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.1 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung 05.06.24 😎😁

    3. Die ersten 1200 km mit 4.1 ohne Probleme :)

  • Da hilft eventuell ein Anwalt um eine Wandlung anzustreben, das wird normalerweise nicht besser, …. Bei mir funktioniert der TA seit 3.0 auch deutlich besser, nur ein Ausfall in 6 Monaten…. Viel Glück und Hut ab vor Deiner Geduld, der Werkstattkaffee muss ja umwerfend sein…

    ,,, den Anwalt hatte ich schon eingeschaltet, genau wg. der Wandlung. Dann kam 3.0 und der Batteriewechsel. Aktuell läuft die Kiste so wie es soll. Muss nur noch mal zum Heckspoilertausch. Der wird gerade lackiert. Dann sollte alles erledigt sein. Schaun wir mal.....

  • Letzte Woche hatte ich zwei schwarze Bildschirme, Auto aus / an keine Änderung. Fahren ging aber, nach ca. 5 Minuten waren dann beide Bildschirme an.


    Gestern wollte ich für die Ladedoku den Gesamt KM aufschreiben, im kleinen Display und großen standen nur zwei Striche. Am nächsten morgen war der KM Stand wieder da.

  • Letzte Woche hatte ich zwei schwarze Bildschirme, Auto aus / an keine Änderung. Fahren ging aber, nach ca. 5 Minuten waren dann beide Bildschirme an.


    Gestern wollte ich für die Ladedoku den Gesamt KM aufschreiben, im kleinen Display und großen standen nur zwei Striche. Am nächsten morgen war der KM Stand wieder da.

    Wunder der Technik 😎

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Ich hatte diese Woche zwei Mal das Phänomen, dass beim Telefonieren über Bluetooth Verbindung die Sprachqualität/Empfang schlechter geworden ist, ich über das Enyaq Display dann aufgelegt habe und dabei das System komplett schwarz wurde / abgestürzt ist und nach gefühlten 30s anfing neu zu hochzufahren.


    Hat jemand diesen Verhalten auch schon einmal erlebt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)