Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • ich hatte es Mal... ich hatte die App im Verdacht, weiss allerdings nicht mehr wieso

  • ... der lebt halt auch.

    - Ich habe es in letzter Zeit öfter, dass mit Fahrertür öffenen gleichzeitig das Radio dudelt. Eigentlich erst wenn der Poposchalter betätigt wird.

    - Bei mir ist das Innenlicht abgeschaltet. Es geht öfter trotzdem an, muss man wieder oben abschalten, etc.

    - Batteriezeichen geht abends an mit Fehlermeldung .....vorsichtig fahren, morgens ist es dann wieder aus, ohne das ich 1 m gefahren bin. Wenn ich fahre, dann geht es nach ca. 3 km wieder aus (evtl. dann nachgeladen).

    - Vorgaben verschwinden, im Navi mit Ladeplanung >50 kW etc. , Fähren vermeiden fliegt raus, deaktivierte POIs sind plötzlich wieder da.

    - Ambientelicht verändert sich resp. stellt sich wieder auf Standard.


    Aktuell sagt er mir dauernd ich sei länger Zeit nicht online gewesen und müsste mein User Profil wieder bestätigen. Wenn ich dass mache habe keine 2 Min wieder 3 Nachrichten, ich solle mich neu anmelden.


    Ich sehe es gelassen, alles kein Weltuntergang. Während der Ladepausen wird der ein oder andere Punkt "abgearbeitet". :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Da unser IV 60 weder personalisiert ist noch eine App benutzt wird, hat der irgendwie ein Eigenleben. Obwohl verschlossen und der Schlüssel weit weg, fühlt er sich irgendwie langweilig und schaltet sich das Radio ein. Da er zur Zeit im Freien steht und Sonnenstrom tankt, verschlossen war, hat es sich selbst entriegelt.


    Können das Frühgeburtsfolgeschäden sein ?

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • A66


    das hört sich für mich nach 12V Batterie an - die könnte zu wenig Saft haben und braucht mal ne ordentliche Ladung oder nen Austausch.

  • Ich habe ähnliches in diesem Thread schon gefunden, wollte aber Mal explizit danach fragen.

    Bei mir verändert sich ohne mein Zutun die Ladegrenze auf 100%, während ich nachts lade. Das passiert vielleicht jedes 3. Mal. Das habe ich allerdings erst seit ME 3 Update.

    Hat das noch jemand?

    Habe ich auch schon beobachtet. Dann habe ich "Battery Care" wieder deaktiviert und der Effekt war weg. Mir scheint, als wenn man bei dieser guten Idee auch gleich einen kreativen Bug mit einprogrammiert hat. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

    Nutz Du die Battery Care Funktion?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das Verhalten (Ladegrenze verschiebt sich) konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

    Ich stelle eh nur ganz selten auf 100% um.

    Was gilt mein dummes Geschwätz von gestern?

    Nichts! 8o


    Nachdem ich vom Räderwechsel beim freundlichen zurück bin, hab ich den Enyaq an die Zappi gehängt.

    Als ich kurz danach in der App nachgesehen hab, musste ich feststellen: Die Ladegrenze steht bei 100%!


    Koinzidenz mit dem Besuch beim Freundlichen?

    Gegenbeweis zu meinen bisherigen Erfahrungen?

    Blitzsoftwareupdate (ich hatte beim abstellen kurz den Eintrag "Aktualisierung im Verabschiedungsscreen gesehen". Nach Fahrbereitschaft wieder ein, war nichts meh davon zu sehen.


    Egal was es war / ist: Gut, das sich es gemerkt habe ;)

  • A66


    das hört sich für mich nach 12V Batterie an - die könnte zu wenig Saft haben und braucht mal ne ordentliche Ladung oder nen Austausch.

    Ja dass ist auch meine Vermutung, war beim 60er. Der war gestern zum durchchecken. Sie haben nichts gefunden, die Software nochmals neu aufgespielt. Jetzt werde ich das beobachten. Zumal der 60er wie auch der 80er ja erst Ende letzten Jahres eine neue 12V Batterie bekommen haben. Zusätzlich wird der 60er spätestens alle 2 Tage auf 80% geladen und ich ich fahre täglich min 120 km, oftmals hängt er mittags auch noch am HPC. Damit müsste er ja immer die 12V Batterie genug nachladen können. Wäre ja übel wenn die Batterie schon wieder kaputt (resp. zu wenig Kapazität) hätte.


    Komisch war auch, dass das Batteriesymbol mal in weiss und mal in rot erschienen ist, aber immer mit der 12V Fehlermeldung: ...., vorsichtig fahren.


    Ich werde die Sache beobachten. Gefahren ist er ja trotzdem immer brav. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Damit müsste er ja immer die 12V Batterie genug nachladen können. Wäre ja übel wenn die Batterie schon wieder kaputt (resp. zu wenig Kapazität) hätte.

    Ich lade die 12V Batterie grundsätlich alle 4 Wochen mit einem CTEC 7.0 und bin immer wieder erstaunt

    wie lange es dauert bis er eine volle Batterie anzeigt.

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)