Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das Navi KANN nur 3 Zwischenstopps planen und Ladestopps sind solche. Wenn bei der Planung mehr als 3 Stopps nötig sind, lässt es diese Planung der Zwischenstopps leider gleich komplett. Das ist aber schon immer so gewesen.

    Ich hatte mal eine Planung gemacht und dabei herausgefunden, dass ich bei vollem Akku eine Strecke von etwa 1.600 km planen kann, ehe es nicht mehr für eine Vollplanung reicht.

    Aha, ich wusste nichts von der "Strategie" der maximal 3 Stopps. Es berechnet die Route gut, aber völlig ignoriert Laden, es sagt (auch mit Stimme), dass Ladestopps erforderlich sein können :) Nochmal: Wer zum Teufel hat das OK gegeben, diesen Scheiß für die Kunden freizugeben?


    Die mobile App ist noch lustiger, es sagt "diese Reise ist zu lang, um Ladestopps zu schätzen. Fahren Sie ohne sie oder erstellen Sie eine kürzere Reise, um verfügbare Ladegeräte anzuzeigen".

  • Ganz ehrlich, wir haben in einem Auto die perfekte Ladeplanung und beim Enyaq eben nicht denn er berücksichtigt ja auch Topographie oder Autobahn nicht. Zuerst haben wir im Enyaq auf ABRP umgestellt aber inzwischen fahren wir ihn so wie früher den Diesel. Fahren bis er auf etwa 20% runter ist, dann schauen wo der nächste HPC ist und sicher stellen daß es keiner von E.OFF ist und dort dann wieder aufladen. Bei Allego kann man ja Glück haben daß er geht.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Die mobile App ist noch lustiger, es sagt "diese Reise ist zu lang, um Ladestopps zu schätzen. Fahren Sie ohne sie oder erstellen Sie eine kürzere Reise, um verfügbare Ladegeräte anzuzeigen".

    Die App (die MySkoda am Handy ?) kann bei mir gar keine Routen planen, die kann nur das Ziel ans Navi schicken, und das teilweise mit einigen Stunden Verzögerung. Also vor 2 Wochen war es jedenfalls noch so.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Tatsächlich,
    Die App kann Routenplanung ...

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Ich sehe das nicht so negativ, seit dem Update auf 3.0

    Nach 800 oder 900 km am Stück kann man einen (sehr empfohlenen) Zwischenstopp auch als Ziel eingeben, um eine aktive Ladeplanung sicherzustellen.

    Außerdem ist unsere Ladeplanung dynamisch. Auch wenn nicht explizit Autobahnen und Topographie berücksichtigt werden, so wird aber der jeweils aktuelle Verbrauch berücksichtigt und in Echtzeit bei der Ladeplanung eingerechnet.

    Soweit ich weiß, alle 40 km.

    Was nutzt mich die Einbeziehung der Topographie und der Verlauf der Autobahn, wenn Gegenwind, Nässe, Temperatur und natürlich die Geschwindigkeit ebenso wichtige Parameter sind, die zudem variabel und nicht vorherberechenbar sind?

    Bei Fahrten über 500 km hat sich das für uns bisher bestens bewährt.

    Fand ich total klasse, wie das Navi die Ladestopps anpasst, wenn man z.B. schneller oder langsamer unterwegs ist.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ja, ich kann das verstehen, selbst für mich ist das kein Thema, da ich nie eine Reise über 1000 km gemacht habe und wahrscheinlich auch nie machen werde, aber ich bin einfach (wieder) erstaunt über die primitive Umsetzung einer wichtigen Funktion für EVs...in einem EV. Wenigstens wird neben dem aktuellen SoC auch der Verkehr berücksichtigt, wenn schon sonst nichts :)


    Ich habe gerade einen schnellen Test gemacht und werde das Ergebnis posten, nachdem ich zum Auto gegangen bin ;)

  • Ich finde das System eigentlich gar nicht so verkehrt. Was mich am meisten stört: Die Infos der Ladepunkte im Routenverlauf sind nicht so geil, weil man drei Klicks braucht, bis man sieht, mit welchem SoC man (voraussichtlich) ankommen wird und wieviel man laden soll.


    Das müsste man besser lösen.


    Beim Verbrenner hat auch keiner wirklich vorgeplant: Da fuhr man in der Regel so weit, bis die Schmerzgrenze erreicht war und suchte dann die nächstmögliche Zapfsäule.

  • Beim Verbrenner hat auch keiner wirklich vorgeplant: Da fuhr man in der Regel so weit, bis die Schmerzgrenze erreicht war und suchte dann die nächstmögliche Zapfsäule.

    Da brauchte man aber nicht suchen, nächste Tanke drauf Zapfhahn rein 5 Minuten später weiter, war keine grosse Sache 😊

  • Da brauchte man aber nicht suchen, nächste Tanke drauf Zapfhahn rein 5 Minuten später weiter, war keine grosse Sache 😊

    Jep und vor allem, wenn dann mal das Tanken nicht geklappt hat und man tatsächlich mit leerem Tank stehengeblieben ist, konnte man sich mit einem Kanister Sprit besorgen und dann lief das Ding wieder. Mach das mal mit 'nem Stromer... ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)