Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Heute lies sich mal wieder die Lenkradheizung nicht abschalten nachdem sie die Vorklimatisierung angestellt hat.

    habe ich ja sporadisch auch, kann da allerdings kein System dahinter erkennen ... jedes mal, wenn ich da meine ein Muster zu erkennen, ändert es sich wieder ^^

    Aber LAURA hilft mir dann immer, der Befehl "LHR ausschalten" wirkt, je lauter geschrien desto besser ;)

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Ich komme gerade tatsächlich glücklich aus der Werkstatt, weil mein Problem (hoffentlich dauerhaft) gelöst wurde. Speicher hat ja in seinem Video nach dem Update des Thermomanagementverfahrens schon berichtet. Ich habe von Beginn Software 3.0 und bis zu dem Update war auch alles gut. Danach keine Rekuperation mehr, der Balken auch zum Teil ausgegraut, ca. 30-40 km weniger Reichweite , die mechanische Bremsleistung richtig schlecht und zur Krönung keine Standklimatisierung mehr und es dauerte ewig, bis das Auto warm war.

    Erstmal war der Werkstattmeister ja skeptisch, hat aber eine Probefahrt gemacht und Fehler auslesen lassen.

    Dann nochmal mit mir eine Probefahrt- und die Veränderung war sofort spürbar. Normale Rekuperation, die Bremsen wieder richtig und die Klimatisierung ist auch wieder richtig. Die Werkstatt hat wohl Assistenzsysteme "wieder zurückgeholt". Das Auto hat wohl nur noch mechanisch gebremst. Und die Sache mit dem Thermomanagement hat er erstmal mit einem nagelneuen Vorführwagen getestet. Scheinbar war mein Auto zumindest dort der erste Problemfall nach Update. Jedenfalls ist das ein schöner Einstieg ins Wochenende, wenn man Hilfe bekommt.

    IV 80, Arctic-silber Metallic, Loft, AHK, Licht und Sicht Basic, Drive Sport , erhöhte Ladeleistung, abgeholt 03.06.2022 :love:

  • Das Thema Lenkradheizung kenne ich auch, aber sehr sporadisch, wochenlang (nach dem Update) konnte ich sie immer beim bzw. nach dem Vorheizen per Taste am Lenkrad ausschalten, die letzten Tage ging es ab und an nicht mehr, nur per Sprachbedienung.


    Das Thema Geräusche beim starken Lenkeinschlag habe ich auch.

  • Nicht das die Geräusche von den Reifen kommen, die sind relativ breit und dadurch reibt immer ein großer Teil über die Fahrbahn insbesondere bei starkem Lenkeinschlag. Im Enyaq hört man es besonders gut durch die wegfallenden Motorgeräusche.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Geräusche bei Volleinschlag könnten auch von der Servopumpe kommen. Ist es auch im Stand so?

  • Ich merke das beim Cupra (nur Heckantrieb). Da habe ich öfter das Gefühl, dass der Wagen ein bisschen über die Vorderräder schiebt und dann hört man das auch und merkt auch leichte Vibrationen.

  • Da sieht man mal - mein letztes Auto hatte ich fast 12 Jahre, da war das noch Stand der Technik. 😮

  • Bei unserem e-Golf fingen die Gelenkmanschetten nach zwei Jahren an knatschende Geräusche zu machen. Mag sein, dass diese Art Geräusche in der Geräuschkulisse eines Kolbenmotors untergehen. Der 😁 bestätigte, "Alles in Ordnung."

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

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