Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Die naheliegendste Erklärung dafür wäre, dass an dieser Stelle der Asphalt eben doch vereist war. Bei -1,5 °C nicht unwahrscheinlich.


    Ich hatte es schon bei meinem aktuellen Octavia II als auch bei meinem Astra H davor, dass der Tempomat sich bei Glatteis oder Aquaplaning selbstständig deaktiviert hat. Vermutlich weil ASR eingegriffen hat. These: Auch der ACC bzw. der TA geht aus, wenn ASR eingreift.

  • Die naheliegendste Erklärung dafür wäre, dass an dieser Stelle der Asphalt eben doch vereist war. Bei -1,5 °C nicht unwahrscheinlich.


    Ich hatte es schon bei meinem aktuellen Octavia II als auch bei meinem Astra H davor, dass der Tempomat sich bei Glatteis oder Aquaplaning selbstständig deaktiviert hat. Vermutlich weil ASR eingegriffen hat. These: Auch der ACC bzw. der TA geht aus, wenn ASR eingreift.

    Das könnte es erklären. Der Enyaq möchte bremsen, merkt die Glätte und gibt die Verantwortung ab.

    Als ob man als Mensch mit zusätzlicher Reaktionszeit dann bessere Chancen hätte.


    Ich muss auch noch mal nachschauen, ob ich den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug versehentlich kleiner eingestellt habe, als ich üblicherweise fahre.


    Habt ihr das Gefühl, dass der Enyaq in brenzligen Situationen gut bremst?

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    Software: OTW 3.7


    VW ID. Charger Pro

  • Ich spüre etwas ABS im Fuß.

    Das ist für mich der Hinweis, dass der Untergrund doch rutschig gewesen sein muß.

  • Habt ihr das Gefühl, dass der Enyaq in brenzligen Situationen gut bremst?

    Ich bremse eigentlich, nicht der Enyaq! Und ja bis jetzt habe ich noch keine Situation gehabt wo ich ins ABS gehen musste. Allerding habe ich aus Komfortgründen den Abstand auch immer auf die weiteste Entfernung gestellt. Zusätzlich stelle ich bei Stopp&Go z.B. auf der Landstrasse noch die Geschwindigkeit runter, damit er nicht meint er müsste auf 80 kmh (bei Euch wohl auf 100 kmh) beschleunigen, nur um in 50m wieder runter zu bremsen.

    Bis jetzt hat er mich mindestens 2x gerettet. 1x hat einer gemeint er müsste aus einer Seitenstrasse ohne zu schauen rausfahren und 1x war auf dem Parkplatz ein Findling als Begrenzung ohne Frontkamera im 60er habe ich den nicht gesehen. Jedesmal hat er zuverlässig die Bremsen zugehauen.


    Ansonsten nicht vergessen, der Enyaq hat mindestens 1.950 Kilogramm und bis zu mindestens 2.117 Kilogramm jeweils incl. 75 kg Fahrer je nach Typ und Ausstattung Leergewicht. Also Abstand halten ist kein Fehler.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das könnte es erklären. Der Enyaq möchte bremsen, merkt die Glätte und gibt die Verantwortung ab.

    Als ob man als Mensch mit zusätzlicher Reaktionszeit dann bessere Chancen hätte.

    Ich habe es etwas anders gemeint. Meine These war, dass der TA gemerkt hat, dass plötzlich der Grip weg war. Das ist mir schon beim normalen Tempomat passiert. Dass das kurz vor dem Moment passiert ist, in dem er hätte bremsen müssen, wäre dann nur ein dummer Zufall gewesen. Aber wie gesagt: Alles nur Vermutungen.

  • Hier kann ich beruhigt ein absolutes JA geben. Ob von sich aus oder voll manuell oder beides.

    Ich hatte leider schon einige Vollbremsungen und war kein Mal negativ überrascht. Eher anderes für das super-schwere Schiff eher beeindruckt.

    Die vorherige C-Klasse hatte gefühlt etwas früher selbst eingegriffen und etwas (minimal) schneller gebremst, aber ist eben auch ordentlich leichter.

    Das ist für mich der Hinweis, dass der Untergrund doch rutschig gewesen sein muß.

    wollte ich auch erwähnen. Ansonsten dürfte das wohl nicht zu spüren sein.

    Und ich hatte auch schon die Situation dass ich wegen Radio oder sonst nicht gemerkt habe, dass der TA rausgefallen ist.

    Zusammen mit Eis wär das genau deine Situation

  • Update zum Termin.


    Heute nachmittag kam der Anruf, das die Projektoren heute bestellt wurden. Für was in aller Welt sagt man Bescheid und ruft extra nochmal an???????


    Kann doch nicht wahr sein.


    Die Heizung/Klimaanlage bekommt ein Update und die geminderte ladeleistung liegt wohl am Dreck im Anschluss. Könnte man ja auch erwarten, dass das Auto einem sowas mitteilen kann. Handys können das ja auch schon seit längerem. Des weiteren gab es wohl von externer Ladesäule eine Fehlermeldung wegen der Ladeleistung. Die Säule an denen ich geladen habe, haben nicht gemeckert....


    Die Werkstatt hat wohl auch Bilder von allem gemacht. Da bin ich mal gespannt. Fakt ist, dass der Ladeanschluss nicht ausreichend gegen Wettereinflüsse während des Ladens geschützt ist.


    Also bis morgen warten.

    Skoda Enyaq iV80, WP, 125 kw Ladeleistung, 20", arctic silber,Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC ,Infotainment BASIC , Klimatisierung BASIC

  • Da haste 6 richtige im Lotto das die Werkstatt angerufen hat. Jetzt muss die Werkstatt erst bei Skoda nachfragen ob es sich um einen Garantiefall handelt. Erst wenn das OK kommt, eventuell benötigte Teile bestellen. Das wird nichts bis morgen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Hatte heute einen Anruf von meinem Händler. Das ich den Dicken im Februar vorbeibringen kann zwecks dem knacken beim Laden.

    Hatte das nur mal Kurz im November angesprochen beim Update. Ohne die Absicht es machen zulassen.

    Naja jetzt geht er eine Woche in die Werkstatt.

    Anscheinend bekomme ich auch einen Leihwagen.


    Ich bin gespannt.

  • Das Verhalten des TA kannte ich nur bei meinem BMW... Der hat sogar noch beschleunigt, bis die Kollisionswarnung losgepiept hat.


    Was das Bremsen angeht habe ich beobachtet, dass wenn man plötzlich tritt, der Enyaq gar nicht mit Rekuperation rummacht sondern ausschließlich hydraulisch bremst. Der Druckpunkt ist aber viel weiter hinten als beim elektr. Bremsen und erfordert mehr Druck.

    Ich falle da immer wieder drauf rein und bremse viel zu spät, weil beim Lupfen und erneuten Treten plötzlich keine Rekuperation mehr kommt sondern nur die Hydraulik bei festem Tritt.

    Ich nenne die Enyaq-Bremse immer Wundertüte. Heute auch wieder auf der Autobahn erlebt... Nicht lustig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)