Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Macht meiner ab und an auch, wenn das via Blutooth verbundene Handy online ist. Abhilfe bei mir: "Ok Lara, Radio" sagen, dann sagt die Dame zwar "Radio läuft bereits", aber der Ton ist wieder da :/:S

    Muss ich mal probieren.

    Und ja, der durchgestrichene Lautsprecher ist ja eigentlich immer zu sehen, aber wenn kein Ton mehr kommt, dann ändert draufdrücken nichts daran und am fehlenden Ton.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich war mit meiner Blue Goose heute in der Werkstatt um das defekte Mikrofon tauschen zu lassen. Der Fehler trat am 12.06. auf und wurde am 16.06. der Werkstatt gemeldet. Eine Prüfung fand am 24.06. statt und ergab die Bestellung der kompletten vorderen Innenleuchte. Die kam am 22.07. beim Händler an und wurde heute eingebaut.


    Laura hört jetzt wieder auf mich und mach (fast) alles was ich sage. Wichtiger ist allerdings, dass mich jetzt auch Anrufer wieder hören können, wenn ich unterwegs bin. Hat zwar etwas gedauert, ist aber zu 100% wieder in Ordnung.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Einen Hinweis an Habib, den ich gerade auf dem Bild gesehen habe:
    Auf der Beifahrerseite ist der Airbag deaktiviert!
    (Das ist die Bedeutung des gelben Hinweislämpchen am Dachhimmel!)
    Ist das Absicht?

    Ich erwähne es deswegen, weil bei meinem Enyaq bei der Auslieferung ebenfalls der Airbag deaktiviert war und das ist schon ein sicherheitskritischer Punkt!

  • Ich finde das immer Scheiße, wenn die Werkstätten in so einem frühen Stadium des Autolebens, an dem Fahrzeug "rum machen" müssen. Je nach Qualifikation ist es hinterher schlechter als vorher (Knarzende Amaturenbretter o.ä.).


    Ein Arbeitskollege hatte bei seinem Oktavia, nach einem Werkstattbesuch wegen Rückruf, hinterher eine Armaturenbrett Disco. Kabel der Sitzheizung wurde beim AUS/EINbau eingeklemmt, was kurze Zeit Später zu einem Massefehler und der Disco geführt hat. Für den Monteur ist das vermutlich Konsequenzlos, aber der Kunde muss es wieder mit seiner Zeit und seinen Unannehmlichkeiten ausbaden.


    Ich habe Berufs bedingt mit soooo vielen Firmen zu tun, das man schon graue Haare bekommt, wenn man sieht, was da für Monteure geschickt werden und was die so "drauf" haben. Ich bin Gott sei Dank in sehr sehr vielen Dingen der TGA Gewerke bewandert und kann relativ schnell erkennen, ob da einer rum murkst, oder ob der Ahnung von dem hat, was er da macht.


    Leider sind da sehr sehr viele "Murkser" dabei. Ich habe schon viele Firmen, unter Androhung der Wartungsvertrag Kündigung, vom Werksgelände verwiesen.


    Ich glaube das dass auch in den Autohäusern nicht mehr anders ist. Die Koniferen früherer Jahre, die schon am Geräusch erkannt haben wo das Problem liegt, gibt es heute leider nun noch sehr sehr selten. Da wird erstmal das Laptop aufgeklappt und sich die Explosionszeichnung angesehen, bevor man das Fahrzeug auch nur eines Blickes würdigt.


    Heute muss man als Kunde am besten mit der fertigen Diagnose in die Werkstatt gehen, damit man nicht zum Opfer wahrloser Teiletauscher wird.


    Ich hatte in früheren Jahren mal einen VW Sharan. Da wurde bei hunderten von Sharan Besitzern das Klima Steuergerät für 1000€ + X getauscht. In Wirklichkeit waren das alles Raucher und der Mini Ventilator der in dem Klimateil sitzt und die Luft aus dem Fahrgastraum angesogen hat, war durch das Nikotin verklebt und hat sich nicht mehr gedreht. Bremsenreiniger und Druckluft und alles war wieder gut. Aber Nein, man muss dem Kunden ja für über 1000€ ein neues Klimasteuergerät verkaufen.


    Sowas regt mich immer auf.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ich finde das immer Scheiße, wenn die Werkstätten in so einem frühen Stadium des Autoleben

    Mein Mann ist so ein erfahrener Alles-Schrauber und Kfz-Meister. Pkw hat er vor über 20 Jahren aufgegeben, weil ihn die Fummelei genervt hat. Die Fehlersuche war mühsam und oft hat das ein Altgeselle gemacht. Er ist dann auf viel größere und viel kleinere Verbrenner umgestiegen (Transport, Bau, GaLa). Heute würde er nicht mehr mitkommen oder sich furchtbar mit der Elektronik ärgern. Nach fast 40 Jahren PC habe ich akzeptieren müssen, dass Software und Elektronik einfach spinnen und zickig sind. Ich bin ja schon dankbar, dass der Enyaq nicht während der Fahrt abstürzt. Eine eingefrorene Laura kann mich da nicht schocken. Und wenn sich jemand so richtig auskennt, habe ich großen Respekt, die werden auch mit Gold aufgewogen.

  • Die Koniferen früherer Jahre, die schon am Geräusch erkannt haben wo das Problem liegt, gibt es heute leider nun noch sehr sehr selten.

    Ich verstehe deinen Unmut voll und ganz, aber lass bitte die unschuldigen Nadelgehölze aus dem Spiel ?

    Du meintest "Koryphäen" ?


    *servicepost*

  • Ging mir ähnlich, früher (Kaiserzeit) konnte man einen Schaltablauf hören.

    Wenn dann ein Schütz nicht anzog, kannte man meist den Fehler.


    Bei den Drehstromern poppt bei einer Störung nur eine Fehlermeldung auf.

    Fehlersuche und Behebung ging fast nur über den Bildschirm.8)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Ich sage ja gar nichts gegen Arbeiten mit Laptop an den Geräten / Fahrzeugen. Heut zu Tage ist es vielfach gar nicht mehr anders möglich einen Fehler zu finden - alles Gut, kein Problem.


    Wenn dann aber Monteure daher kommen, die das Laptop aufklappen und man sieht schon die Hände über der Tastatur "schweben" wo krampfhaft nach bestimmten Tasten oder Tasten Kombis gesucht wird und dann im Adler Auge Such System die einzelnen Tasten bedient werden, weiß man gleich, der kann nur das, was man ihm mal gezeigt hat.


    Eigeninitiative oder gar Interesse, sich mit seinem Arbeitsgebiet auseinander zu setzten - Fehlanzeige. Spätestens 10 Minuten später hat er das Handy am Ohr und ruft einen Kollegen an <X<X<X


    Das geht mir sowas von gegen den Strich - einmal mit Profis zusammen arbeiten :cursing::cursing::cursing:

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)