Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hab heute festgestellt, dass das Licht wenigstens wieder angeht wenn man die Klappe per Tastendruck schließen will.

Zur Not muss man die also immer kurz zweimal die Taste an der Klappe betätigen, damit sie wieder oben ist.

Ist aber auch eher eine bescheidene Lösung.

Ja, das ist eine sehr bescheidene Lösung. Ich verstehe überhaupt nicht wozu die Beleuchtung überhaupt abgeschaltet wird, solange der Kofferraum offen ist 🤔. Und wenn jemand einen guten Grund dafür hat, verstehe ich nicht, warum die Zeit nicht einstellbar ist. Es läuft doch eh alles über Software.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• HUKoether MEB und Software sind halt so ein Ding... da sind etwas größere Baustellen offen.

Ich glaube, dessen sind wir uns bewußt. Dennoch ist es eine Kleinigkeit soetwas als Bonbon mit umzusetzen, ist doch nur eine Wenn-Dann-Zeile.

Dann heißt es beim Update: "Wir haben Fehler beseitigt 'und den Komfort verbessert'."

• Der Enyaq hat einen Annäherungssensor für den Schlüssel, der sogar das Auto entriegelt. Warum schaltet sich darüber das Licht im Kofferraum, bei offener Klappe, nicht wieder mit ein? Das wäre dann sogar nur eine Programmieraufgabe.

Und es wäre sogar eine elegante Lösung, sofern der Fahrer Licht benötigt und nicht ein Mitfahrender ohne Schlüssel.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Und es wäre sogar eine elegante Lösung, sofern der Fahrer Licht benötigt und nicht ein Mitfahrender ohne Schlüssel.

Bei meinem Passat, der gegenüber dem Superb vorher, eine eher "sparsame" Kofferraumbeleuchtung hatte, hatte ich soetwas:
    https://www.amazon.de/Schrankbeleuchtung-Bewegungsmelder-Schrankleu...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Klappe nicht ganz zu, weil was zwischen gefallen, 12V Batterie leer…

Gibt Probleme, die lösen sich von alleine - angelassenes Licht gehört dazu…

Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

Übernommen am 20.07.22

• Klappe nicht ganz zu, weil was zwischen gefallen, 12V Batterie leer…

Gibt Probleme, die lösen sich von alleine - angelassenes Licht gehört dazu…

In dem Fall wäre die LED das geringere Problem. Dann geht der Enyaq nicht in den Tiefschlaf, weil er permanent daheim (Server) Bescheid sagt: „Klappe offen“. Die Kofferraum-LED schafft das in Wochen nicht, den 12V-Akku leerzusaugen

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ändert das dann was an der Problematik?

Könnte jetzt auch sagen, dass ist beabsichtigt für die Momente, wo man mal mit offenem Kofferraum fahren will/muss…

Gibt immer Gründe.

Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

Übernommen am 20.07.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9944 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)