Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich habe bei den aktuellen nebelfeuchten kalten Morgen das Phänomen, dass nach wenigen Metern die Meldung "Front Assist nur eingeschränkt nutzbar" kommt. Ein paar hundert Meter weiter verschwindet sie wieder.


    Ich nehme an, da beschlägt irgendein Sensor und wird dann wieder frei.

  • Hatte ich auch die Tage.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich habe bei den aktuellen nebelfeuchten kalten Morgen das Phänomen, dass nach wenigen Metern die Meldung "Front Assist nur eingeschränkt nutzbar" kommt. Ein paar hundert Meter weiter verschwindet sie wieder.


    Ich nehme an, da beschlägt irgendein Sensor und wird dann wieder frei.

    Scheibenwischer und das Problem ist behoben. Bei gefrorener Scheibe dauert es auch gerne länger bis die Kamera abgetaut ist.

    Auch der Enyaq will halt was sehen können :P

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Scheibenwischer und das Problem ist behoben. Bei gefrorener Scheibe dauert es auch gerne länger bis die Kamera abgetaut ist.

    Auch der Enyaq will halt was sehen können :P

    Er macht es aber auch nach Vorklimatisierung...

  • Achte mal drauf ob die Kamera wirklich frei ist. Das Gehäuse schirmt auch die Vorklimatisierung gut ab auch wenn der Rest der Scheibe frei und trocken ist muss das nicht für die Kamera (innen und außen) gelten.

    Schließe aber nicht aus das es noch andere Gründe gibt.

    Bei mir hat der Scheibenwischer aber bisher immer geholfen ...

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Auto an die Wallbox hängen hilft meistens auch schon.

    Nee, das funktioniert nicht. Ohne 12V Boardnetz geht auch keine Batterieladung. Ich bin zwar gestern mit 6% Akku nach Hause gekommen. Der Wagen wurde aber vorher jeden Tag 100km bewegt. Und wenn er über Nacht innerhalb von 12-14 Stunden leer gesaugt wurde, muss da schon ein sehr hoher Strom geflossen sein. Ich denke Mal, die Batterieladung hat schon eher ausgesetzt. Mal sehen, wann das wieder auftritt und ob die Batterie das überstanden hat. 4 Volt ist schon ziemlich tief.

    Und klar hätte ich die Batterie laden können, wenn ich ein Ladegerät gehabt hätte. Ob man ein Fahrzeug mit gerade mal 4500km unbedingt Fremdstarten muss, kann jeder selbst entscheiden. Ich habe es nicht für richtig gehalten.

    Ich verstehe auch nicht, warum da keine Schutzmechanismen greifen und so eine Entladung überhaupt möglich ist. Das stärkt nicht gerade mein Vertrauen in die eh schon wackelige Software.

    Vergleiche mit anderen Herstellern helfen auch nicht aber der Fiat meiner Frau mit 20tkm läuft wie ein Uhrwerk. Und die Software von Fiat ist stabil mit sehr wenig Überraschungen. Achja, die Server laufen übrigens auch stabil :P.

  • Scheibenwischer und das Problem ist behoben. Bei gefrorener Scheibe dauert es auch gerne länger bis die Kamera abgetaut ist.

    Auch der Enyaq will halt was sehen können :P

    Nö, eben nicht ... der Scheibenwischer hilft da nicht. Ich habe das beschriebene Problem auch bei den tieferen Temperaturen, und bei meinem Enyaq hilft nur ein bisschen Geduld.

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Bei meinem ENYAQ habe ich einen OBDeleven-Dongle und eine DashCam am 12 V-abordnete hängen, die auch bei ZÜNDUNG AUS „Strom ziehen“. Das ist im Normalfall auch nicht schlimm, da ich täglich ausreichend mit dem ENYAQ fahre und so die 12 V-Batterie lade. Wenn ich aber mal längere Zeit stehe und vergesse, zumindest den Dongle abzuziehen, kann es passieren, dass die 12 V-Batterie zu weit entleert ist und nichts mehr geht.


    Für diesen Fall liegt bei mir unter der Mittelkonsole ein kleiner Starthilfe-Booster. Ich hatte ihn anfangs im Kofferraum, da musste ich beim ersten Einsatz aber durch das Auto nach hinten krabbeln, weil der mechanische Notschlüssel nur die Fahrertüre entriegelt.


    Nun ist das Prozedere:

    — mit Notschlüssel Fahrertüre entriegeln und öffnen

    — Frontklappe wie gewohnt entriegeln und öffnen

    — Booster an 12 V-Batterie anklemmen

    — reinsetzen und Bremse treten = ZÜNDUNG AN


    Zur „Belohnung“ bekomme ich dann zig Fehlermeldungen und Einschränkungen, die aber nach wenigen Kilometern alle weg sind.

  • Das hatte ich hier auch schon an anderer Stelle beschrieben: Aus Verbrennerzeiten (in erster Linie wegen einem Lichtmaschinendefekt bei meinem Motorrad) habe ich einen sogenannten Jump-Starter oder Powerbooster unten im Kofferraum liegen. Das Teil hat mal um die 70€ gekostet, ermöglicht, als Powerbank für USB genutzt zu werden und hat eine integrierte LED-Leuchte verbaut. So ein Teil ist Gold wert, auch um unserer 12 V-Batterie auf die Sprünge zu helfen. Kann ich nur jedem empfehlen.

    Ich muss hier allerdings Enyaq2020 Überlegungen folgen, ob ich das Teil zumindest den Winter über nicht auch unten in die Mittelkonsole lege?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

  • Ja, unten im Kofferraum ist bei komplett toter 12v Batterie sicher lustig, wenn dann noch etwas Zeug im Kofferraum liegt.

    Aber Turnübungen morgens bei Frost in Winterklamotten können ja auch Spaß machen. Da fängt dann der Tag gut an.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9997 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)