Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bin dann ausgestiegen, abgeschlossen, 1min gewartet, aufgeschlossen. Wieder die Fehlermeldungen, aber diesmal ist er gottseidank irgendwie losgefahren. Nach 30m Fahrt war alles ok … ?

    Danke für die Beschreibung. Das ist sehr hilfreich und nutzt dem ein oder anderen in der gleichen Situation.

    Wer in diesem Moment Ruhe genug hat, sollte mit dem Handy die Meldungen und das Gebimmel für ein paar Sekunden filmen. Eine Meldung an die Werkstatt sollte in jedem Fall gemacht werden.

  • Alles in allem hat man nicht so das richtige Vertrauen ins Auto, wenn einem immer wieder mal solche Dinge passieren. Das ist irgendwie extra unschön. Ich will in zwei Wochen nach Holland. Gibt's 'ne App, die schonmal alle Skoda-Händler an der Strecke informiert? =O

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

    Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

  • mach doch mal eine Umfrage, wieviele Enyaq fehlerfrei, mit Komfortfehler (Navi Neustart) und kapitaler Ausfall mit Werkstattaufenthalt ausgeliefert wurden.


    Mir wären Mediasystemabstürze egal, Fehler die zur Fahruntüchtigkeit führen...wären für mich nach dem zweiten Mal ein Grund zum Anwalt zu gehen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • mach doch mal eine Umfrage, wieviele Enyaq fehlerfrei, mit Komfortfehler (Navi Neustart) und kapitaler Ausfall mit Werkstattaufenthalt ausgeliefert wurden.


    Mir wären Mediasystemabstürze egal, Fehler die zur Fahruntüchtigkeit führen...wären für mich nach dem zweiten Mal ein Grund zum Anwalt zu gehen.

    Ne Umfrage dazu wäre tatsächlich mal sinnvoll...

    Also so ungefähr

    - mängelfrei

    - kleine Macken

    - große Macken


    Dann würde man auch die fehlerfreien Autos mit ins Bild bekommen.

  • Mir wären Mediasystemabstürze egal, Fehler die zur Fahruntüchtigkeit führen...wären für mich nach dem zweiten Mal ein Grund zum Anwalt zu gehen.

    Ich habe mich früher dazu entschieden, allein um einmal grundsätzliche Fragen zu klären.


    Stand bei mir:


    Nachdem sich die Werkstatt auch diese Woche nicht bei mir gemeldet hat, habe ich mich heute wieder bei meinem Neuwagenverkäufer beschwert. Daraufhin rief der Serviceleiter an und erklärte, dass die Reparatur bzw. Überprüfung meines Enyaq ruht. Nach einem Check und im Dialog mit Skoda „vermutet man, dass ein Leistungsmodul ausgetauscht werden müsste“. Das besagte Modul „sei aber im Umfeld nicht lieferbar“.

    Was ein Leistungsmodul ist, konnte mir der Serviceleiter nicht sagen.

    Er erkundigt sich am Montag en Detail und ruft mich dann wieder an.

    Der Enyaq geht dann in die dritte Ausfallwoche und ich immer noch zu Fuß…

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Oder noch besser die „Mängelliste“ umbenennen und entsprechend erweitern. Das wäre dann kontinuierlich auswertbar. Und die Klassifizierung wäre transparent.

  • Das verstehe ich auch nicht. Ich meine, wenn man so eine komplette Neuentwicklung ausrollt, kann man doch davon ausgehen, dass einige Fahrzeuge auch kapitale Fehler zutage fördern. Warum dann nicht, sagen wir mal, 100 Fahrzeuge als Reserve halten, die dann im Gegenzug an die Kunden herausgegeben werden. Der Hersteller lernt doch an deinem Fahrzeug auch (potentielle) Schwachstellen kennen, die ggf. grundsätzlich in der weiteren Produktion nachgebessert werden müssen. Verstehe nicht, warum man da leichtfertig Kundenzufriedenheit aufs Spiel setzt.

  • Tja liebe(r) Stella, das macht man so, wenn man kundenorientiert arbeitet. Im VW-Konzern ist der Kunde jedoch leider nur ein lästiges Mittel zum Zweck. Und dieser Zweck ist leider nicht, dem Kunden zu dienen, sondern ihm möglichst viel Geld aus den Taschen zu ziehen. Da auch noch Service bieten zu wollen, kostet nur wieder zusätzliches Geld, das man ja lieber bekommen und nicht ausgeben möchte. So funktioniert Kapitalismus leider und das setzt sich überall so fort. Ich muss da nur meinen Arbeitgeber betrachte. Der ist da noch viel schlimmer, als VW und Konsorten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hallo zusammen,


    mir ist grad mal wieder etwas sehr seltsames passiert und ich bin grad etwas verunsichert. Vielleicht hatte das ja schon mal jemand:

    Ich habe eine öffentliche Ladestation (22kw), wo ich immer lade, wenn ich zu Hause bin. Nun habe ich gerade mein Kabel in die Ladestation gesteckt, das andere Ende ins Auto, klar, wohin auch sonst ?, uns sofort startete set Ladevorgang OHNE, das ich mich erst mit meiner enbw-Karte/App anmelden musste. Liegt das nun an der Station oder habe ich das ultimative flatrate-ladekabel? Oder sogar Flaterate-Lade-Auto? ?. Habe es an beiden Anschlüssen probiert, funzt bei beiden. Wenn ich das Auto aufmache, wird der Ladevorgang automatisch beendet. Ich bin grad etwas sprach- und ratlos und weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.

    Guten Morgen, was hast du den für ein Ladekabel? Ich habe z.B bei meinen Dienstwagen ein Smart Ladekabel bei unseren eigenen Ladestationen ist dort der Vertrag usw. direkt hinterlegt und es beginnt zu laden ohne extra Anmeldung!

  • Guten Morgen, was hast du den für ein Ladekabel? Ich habe z.B bei meinen Dienstwagen ein Smart Ladekabel bei unseren eigenen Ladestationen ist dort der Vertrag usw. direkt hinterlegt und es beginnt zu laden ohne extra Anmeldung!

    manchmal reagieren Betreiber auf gemeldete Störungen damit, die Säule durchzustarten, oder wenn das nichts hilft, sie erstmal (kostenlos) freizuschalten, bis sie jemanden vorbeischieben können. Freu Dich, aber rechne nicht damit, dass das bei der Säule so bleibt.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)