Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Es wurde endlich ein Betrieb gefunden,

Und dann musst Du da (wie weit weg?) hinfahren oder hievt die Werkstatt Deinen Bomber auf einen Tieflader?

Und selbst, wenn dann der Sensor dort bereits vorliegt, ist noch immer offen, wie lange Du dann Fußgänger bist... ?(

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Und hier mein Update zum Thema Elektronikausfall:

Ich hatte vorhin das Erstgespräch mit dem ADAC-Vertragsanwalt.

Leider hat er mir erstmal die Hoffnung genommen, dass es zügiger gehen muss.

Die gesetzte Frist (2W) muss um eine weitere Woche verlängert werden, da ein grundsätzlicher Fehler gemacht wurde.

Die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler stehen hier über den Garantieansprüchen gegenüber Skoda.

Damit die Gewährleistung und Nachbesserung in Anspruch genommen werden kann, muss dem Ursprungshändler das Fahrzeug gestellt werden.

Da mein Händler allerdings etwas weiter weg ist als der nächste Vertragspartner, wurde das Auto durch die Skoda Mobilitätsgarantie nicht zum Ursprungshändler gebracht, obwohl ich darum gebeten habe, sondern zu einer kleinen Werkstatt.

Da stand es dann eine Woche, wo sich heraus stellte, dass es nur eine Level 2 Werkstatt ist und die diese Arbeiten nicht durchführen dürfen.

Daraufhin wurde das Fahrzeug zu meinem Händler geschleppt, einem mit Level 3. Ab diesem Tag gelten leider erst die Ansprüche aus Nacherfüllung. D.h. eine Woche vergeudet und einmal zuviel abgeschleppt.

Ein Leihwagen steht mir nicht zu, gehe also weiterhin zu Fuß...

Enyaq 80 Sportline

der so richtig viel Spaß macht <X

• Und hier mein Update zum Thema Elektronikausfall:

Ich hatte vorhin das Erstgespräch mit dem ADAC-Vertragsanwalt.

[...]

gehe also weiterhin zu Fuß...

Doof das. Wenn Dinge nach den Buchstaben der Gesetze und Verordnungen abgehandelt werden müssen wird es meist zäh. Recht haben heißt leider nicht unbedingt Gerechtigkeit erfahren.

VG, garnix

_____________________________________________________________________________________

Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

• Update zur Klimaproblematik:

[...]

Leider gibt Skoda keine Lieferzeit für den Sensor an, kann theoretisch also bis zum nächsten Osterfest dauern:cursing:

Das hat mich bei meiner Kühlmittelpumpe auch schwer genervt. Hier muss Skoda echt nachbessern. Ich Drücke die Daumen

VG, garnix

_____________________________________________________________________________________

Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

• Ich hatte vorhin das Erstgespräch mit dem ADAC-Vertragsanwalt.

Eine sehr wertvolle Mitteilung für uns alle hier - Danke dafür! :thumbup::thumbup:

Nichtzugeständnis eine Leihwagens:

Nun stelle man sich vor, man wohnt in einem kleinen Kleckerdorf ohne jegliche Einkaufsmöglichkeiten oder ÖPNV.

Zur Lebensmittelbeschaffung, pp. muss man erst 11 km fahren... - das kann ja richtig teuer werden. :rolleyes:

Ich weiß nicht, ob ich das dabei bewenden ließe, gerade bei den offensichtlichen Fehlentscheidungen...:/

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• muss dem Ursprungshändler das Fahrzeug gestellt werden.

D.h. es wäre in einem solchen Fall besser, das Fahrzeug über den Schutzbrief der Versicherung oder ADAC (falls vorhanden) zur richtigen Werkstatt schleppen zu lassen.

Mit der Skoda Mobilitätsgarantie wird das ja dann schwierig bis unmöglich, wenn die nur zum nächsten Händler abschleppen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Und dann musst Du da (wie weit weg?) hinfahren oder hievt die Werkstatt Deinen Bomber auf einen Tieflader?

Und selbst, wenn dann der Sensor dort bereits vorliegt, ist noch immer offen, wie lange Du dann Fußgänger bist... ?(

Das ist noch nicht raus, aber danke für den Hinweis.

Der Betrieb für die Klimawartung ist in Oberhausen (ca. 30 Km von mir). Das Auto muss da hin, das Gerät ist ja so super teuer und wird nicht verliehen, weil ja so teuer, hab ich in dem Gespräch gleich 3 x gehört.

Hab dann nach 10 min. G-Recherche einen Händler gefunden, leider nur für MB Fahrzeuge, welcher solche Geräte baut und vertreibt. Ich bin ja neugierig und habe da mal angerufen.

https://www.texadeutschland.co…konfort-range/konfort-744

Fazit: die 12000€ sind ein Märchen, einen genauen Preis wollte mir die nette Dame am Telefon nicht sagen, aber der Preis liegt weit unter dem mir genannten und mobil ist es auch noch. Es dürfte ähnliche Geräte auf dem freien Markt geben. Egal…machen kann man da nix.

Jetzt bin ich angefixt^^

Nun mit Preis:

https://www.eichstaedt-elektro…RT,744,fuer,R744,CO2.html

Wie das Auto da hin kommt ist noch nicht besprochen worden. Ich werde das Problem der Fahrzeugverbringung mal ansprechen, mal sehen wie rau der Ton wird, wenn ich das Thema Tieflader anspreche=O

Leihwagen ist natürlich auch ein Thema!

Danke dir für die Anregung:saint:

• D.h. es wäre in einem solchen Fall besser, das Fahrzeug über den Schutzbrief der Versicherung oder ADAC (falls vorhanden) zur richtigen Werkstatt schleppen zu lassen.

Mit der Skoda Mobilitätsgarantie wird das ja dann schwierig bis unmöglich, wenn die nur zum nächsten Händler abschleppen.

So hatte ich es schon einmal mit meinem Opel gemacht. Ich bin ADAC Plus versichert. Da habe ich Anspruch auf kostenloses Abschleppen und kostenlosen Leihwagen. Dann kann sich der ADAC mit SKODA streiten. Aber ich hoffe nicht, dass ich das Ausprobieren muß! 8)

WARTE nicht mehr :love:

ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

Bestellt Mai.21

Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

bestätigter Liefertermin 26.11.21

Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

Wartezeit: 374 Tage.

• Vorab: Drück dir die Daumen, dass das Problem schnell gefixt wird:!:

Level 2, Level 3 Werkstatt, kannte das bis gerade gar nicht. Ist das eine Skoda spezifische Einteilung, oder gibt es das schon immer bei Werkstätten?

Das mit dem nicht zustehenden Leihwagen verstehe ich ehrlich gesagt nicht, möchte aber auch keine Rechtsberatung hier lostreten.

Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)