Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Der TA Ausfall hat bei mir definitiv nichts mit der Lenkradheizung zu tun.

    Auch bei mir ist keine Verbindung herzustellen. Aber gerade da, wo der TA sinnvoll wäre -nämlich in Kurven- steigt er oft aus. Da hat auch ME 3 keine Besserung gebracht. Die an sich sinnvolle automatische Steuerung bei einem Blackout nützt im Zweifel nichts, wenn der Wagen dann in der Kurve gerade aus fährt.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Auch bei mir ist keine Verbindung herzustellen. Aber gerade da, wo der TA sinnvoll wäre -nämlich in Kurven- steigt er oft aus. Da hat auch ME 3 keine Besserung gebracht. Die an sich sinnvolle automatische Steuerung bei einem Blackout nützt im Zweifel nichts, wenn der Wagen dann in der Kurve gerade aus fährt.

    DAS ist doch kein Ausfall des TA :!: Das ist systembedingt und normal.

    Ausfall heißt hier, dass TravelAssistent ist zurzeit nicht verfügbar erscheint und er nicht aktivierbar ist. Dann auch kein pACC und keine GRA.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • DAS ist doch kein Ausfall des TA :!: Das ist systembedingt und normal.

    In diesem Sinne ist es kein Ausfall - das ist mir schon klar. Aber eigentlich soll der TA doch dazu dienen, den Wagen in der Spur zu halten und das nicht nur auf geraden Strecken. Und ich rede nicht von kurvigen Landstraßen - das ist systembedingt. Ich habe den TA hauptsächlich auf AB-Fahrten eingeschaltet und da kommt es auch vor, dass die Anzeige verschwindet und die Spur nur mit Lenkeingriff gehalten werden kann. Bisher war ich einfach der Meinung, dass dies nicht normal ist. Aber ich lasse mich gerne belehren.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • In diesem Sinne ist es kein Ausfall - das ist mir schon klar. Aber eigentlich soll der TA doch dazu dienen, den Wagen in der Spur zu halten und das nicht nur auf geraden Strecken. Und ich rede nicht von kurvigen Landstraßen - das ist systembedingt. Ich habe den TA hauptsächlich auf AB-Fahrten eingeschaltet und da kommt es auch vor, dass die Anzeige verschwindet und die Spur nur mit Lenkeingriff gehalten werden kann. Bisher war ich einfach der Meinung, dass dies nicht normal ist. Aber ich lasse mich gerne belehren.

    Nach dem Travel assist kommt doch noch der lane assist. Soll heißen wenn der ta mal die Spur verliert. Dann sollte ja das verlassen der Spur Evtl. Noch durch den lane assi abgewendet werden.

    Kein Plan ob das wirklich so ist. Ich teste es ungern aus.

    Bei meinen 1400 km hat das System gerade auf der BAB wirklich abgeliefert. es ist nicht perfekt aber es tut was es soll. Unterstützen!

    Mehr soll es ja nicht tun. Der TA ist auch nicht dafür verantwortlich in jedem Notfall das Fahrzeug sicher zum Stillstand zu bewegen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • uldoko , wenn der TA bei Dir sehr schlecht die Spur hält bzw. schon bei relativ niedrigen Anforderungen die Spur "verliert", dann rate ich Dir zu einem Werkstattbesuch zum Zwecke der korrekten Kalibrierung der Kamera. Dieses Problem hatte hier vor einer ziemlichen Weile schon mal jemand und dem wurde so geholfen.

    Mein TA fährt auch sehr kurvige Autobahnen und größtenteils sogar Auf- und Abfahrten sehr souverän. Nur engere Kurven sind oft ein Störfaktor.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Sehr enge Kurven sind meist ja durch den Gesetzgeber nicht mehr zugelassen -Stichworte „maximaler Lenkwinkel“ und „höchstzulässige G-Beschleunigung“

    Meiner Ansicht nach totaler Schwachsinn, aber naja. Nur weil es technisch möglich ist, ist es halt noch lange nicht erlaubt…😅

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Hm... - da habe ich doch meinen zickigen TA gerade erst sooo gelobt und dann läßt der mich doch heute tatsächlich mal wieder den ganzen Tag im Stich...

    Dann, bei Ankunft vor der heimischen Garage steige ich aus, öffne die Tore, steige wieder ein, trete auf die Bremse und denke, der verarscht mich doch - da geht das Ding wieder. :cursing:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)