Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das ist genau wie bei den Benzinern oder Diesels. Die explodieren auch andauernd. Kann man in fast jeder Fernsehserie sehen...


    VG, garnix

    VG, garnix

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    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

    Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

  • LittlePhatty Weißt du denn schon, was für ein Auto du ab November dann fahren willst?

    Ich werde jedenfalls keinen Schnellschuss mehr machen, wie damals mit dem A4 allroad quattro oder dem Enyaq jetzt.

    Ich habe schon mit den Recherchen begonnen, möchte ein Fahrzeug haben, was schon ein paar Monate länger auf dem Markt ist. Notfalls als Zwischenstufe wieder einen Diesel.

    Mir ist auch wichtig, dass ich von Skoda weg komme, da ich die Supportmoral nicht schätze.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • ...irgendetwas tut sich also.

    Naja, vielleicht überlegst Du Dir es ja auch noch einmal mit der in Deiner aktuellen Signatur dokumentierten Absicht (...die mich ehrlich gesagt, ziemlich erschreckt hat)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Leute,

    ich kann mich nur für eure ausführlichen Berichte hier bedanken.

    Wenn etwas in der Art bei mir auftreten sollte, stehe ich nicht dumm da sondern kann den "Freundlichen" eventuell direkt eine technische Eingrenzung der möglichen Fehlerursachen geben...

    Aber es ist schon erschreckend wie lange einige von euch auf die Werkstatt warten müssen... Neues Modell, Kinderkrankheiten hin oder her.

  • Danke für das Willkommen! Hinsichtlich Wärmepumpe lese ich von ID3 u ID4, dass durch die gute Batterieperformance der fehlende Effekt schon mehr oder weniger ausgeglichen sei. Ja dann sollte man den Preis für die Wärmepumpe auch beim Enyaq als freiwillige Spende an die Entwicklungsabteilung betrachten oder ist doch mit einer Leistung zu rechnen? wer weiß mehr?

  • Naja, vielleicht überlegst Du Dir es ja auch noch einmal mit der in Deiner aktuellen Signatur dokumentierten Absicht (...die mich ehrlich gesagt, ziemlich erschreckt hat)

    Eher nicht. Da sind viele Kleinigkeiten zusammen gekommen. Das fing schon mit der Bestellung an, als Skoda noch tagtäglich Änderungen bei den Verfügbarkeiten der Ausstattung vorgenommen hat, bis hin jetzt zur Abwicklung des Elektronikausfalls. Dazwischen war vieles im Argen, Kleinigkeiten wie permanent eingefrorenes Display, 100%-Lautstärkeproblem, Fahrertüre geht nicht auf, Klimaanlage geht, dann mal wieder nicht, App-Ausfall usw. Annäherungsöffnen habe ich schon aus und den Travel-Assi benutze ich auch nicht mehr, weil ich nicht diese verkrampfte Haltung am Lenker mag.

    Ich wollte den 80X haben. "Der wird erst nach der IAA (September) bestellbar"....und was war, der Termin kam deutlich früher. Den wollte ich ursprünglich haben. Was war mit Crystal Face? "Frühestens nach IAA bestellbar oder garnicht mehr, da Probleme wegen BMW".

    Das sind so die ganzen Kleinigkeiten. Ich möchte einen Sportline haben, der über 1-2 oder mehr Jahre den Stand der Dinge und die Komplettausstattung hat und nicht nach wenigen Tagen oder Monaten bereits "ein alter Hut ist".... Thema Crystal Face....was aber 100% niemals nachrüstbar sein wird.

    Jetzt höre ich, dass Sportline nur noch eine Ausstattungsvariante sein wird, damit die volle BAFA-Förderung mitgenommen werden kann? Auch das geht zu weit, für die Leute, die gerade die volle Förderung verpasst haben.

    Auf die Sache mit der Wärmepumpe will ich garnicht eingehen.

    In Summe ist mir das einfach zu viel ... daher kommt der Enyaq nach dem Ende der Haltefrist weg (BAFA-Förderung, 6 Monate). Das ist halt meine Art...

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




    Einmal editiert, zuletzt von LittlePhatty ()

  • Vor zwei Stunden sind die Daten zu meinem Fahrzeug aus der App verschwunden...irgendetwas tut sich also. Vielleicht ein Zeichen, dass mit den Arbeiten begonnen wurde, zumal 8 Uhr auch wie Dienstbeginn aussieht :/

    Ich würde es dir wirklich wünschen. Zumal das ja allen Betroffenen helfen könnte, wenn eine möglich Fehlerursache gefunden wurde. Aber mach dir lieber nicht allzu große Hoffnungen. Bei meinem, der nun auch schon 2 Wochen in der Werkstatt steht, hatte sich am Dienstag Abend auch die Restreichweite um etwa 30km und der Ladezustand um etwa 10% verringert und ich dachte „nun gehts endlich los“.(obwohl er ja eigentlich fahruntauglich ist und abgeschleppt wurde). Naja, seitdem aber auch nix mehr ☹️ Es ist und bleibt also frustrierend, zumal ich auch die Werkstatt gebeten hatte, mir eine Info zu geben, wenn es Neuigkeiten gibt. Kam aber auch noch nix.

  • Das Thema gab es bei meinem auch bereits.

    Bisher nur 1x, aber ziemlich unangenehm.

    Die Werkstatt verlangt ja Videos als Beweis, zur Vorlage bei Skoda. Ich bin da schon fleissig dran.

    Und wenn Du Videos lieferst verlangen sie, dass es bei Ihnen reproduzierbar vorgeführt wird.

  • Um nochmal auf die Wallboxabsicherung zu sprechen zu kommen (habs eben erst gelesen)...
    Als Elektromeister kann ich nur noch anmerken:

    - In den seltensten Fällen ist ein Sicherungsautomat selbst defekt

    - Wie schon richtig beschrieben, kann eine Einzelphasenabsicherung problematisch werden,

    es kann z.B. zu Schieflasten bei Ausfall einer Phase kommen, oder sogar eine Spannungsverschiebung auftreten.

    - Im Fehlerfall ist eventuell auch eine zu hohe Absicherung fatal - Enyaq läd mit 11 kW - Wallbox hat z.B. 22 kW

    - Somit sind auch die AC Sicherungen größer ausgelegt.

    - Eine Hausanschlusssicherung (Panzersicherung) darf eigentlich in keinem Fall auslösen (mal Alterschwäche ausgenommen)

    Hier ist in den Verteilungen selektiv zu arbeiten. Beispiel HAK 50A, Kabelabsicherung 35A, Wallbox (11kW) 16A

    - Übrigens lösen Sicherungsautomaten Typ B beim 3-5 fachen Nennstrom sofort aus, also bei 16A zwischen 48A und 80A

    Typ C bei 5-10 fachen Nennstrom also bei 16A zwischen 80A und 160A.


    Da wird klar warum man nicht zu hoch absichern sollte...

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